Stillstreik 🍼 👶🏼

Hallo liebe Mamis,

kurz zu unserer Situation:
Meine Tochter ist nun 14 Wochen alt.
Das Stillen hat von Anfang an sehr gut geklappt. Mit ca. 5 Wochen habe ich angefangen hin und wieder abzupumpen, so dass sie die Flasche auch kennt. Hat auch alles gut geklappt.
Seit 3 Wochen geben wir ihr eine Flasche Pre am Tag, weil das Abpumpen einfach so mühselig war. Wir haben dann nach ein paar Tagen auf 2 Flaschen erhöht.
Seit letzter Woche macht sie beim Trinken öfters mal Theater und schreit die Brust an und dockt sich nicht mal zum Trinken an. Am Samstag habe ich dann nach langem Geschrei und 6 Stunden später nachgegeben und ihr nochmal eine Pre gemacht. Seitdem hat sich das eingebürgert, dass sie tagsüber nur noch die Flasche nimmt und nachts gestillt wird. Doch auch seit gestern haben wir das Geschrei nachts und sie will da auch nicht mehr an die Brust.
Grundsätzlich wäre für mir ok, wenn sie nur noch nachts gestillt wird. Aber ganz abstillen wollte ich noch nicht…

Hatte jemand eine ähnliche Situation?
Eine Saugverwirrung gibt’s doch so „spät“ nicht mehr, wenn davor alles super geklappt hat oder?
Ist es eher ein Stillstreik? Wobei ich da gelesen habe, dass zumindest das Stillen in der Nacht funktioniert.
Vielleicht hat jemand einen Tipp?
Im Internet lese ich nur, dass man durchhalten soll. Aber sie schreit mir ja dann den ganzen Tag?! 😥

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich mag das Wort Saugverwirrung überhaupt nicht... Ich formuliere es lieber immer so, dass die kleinen sich halt schon aussuchen was sie lieber möchten. Und bei der Flasche kommt halt schneller und mit weniger Arbeit die Milch... Und dass dann die Flasche vorgezogen wird kann jederzeit vorkommen. Wir hatten das hier gerade mit 14 Monaten auch, dass unser Sohn manchmal lieber Flasche als Brust wollte. Da Abstillen für mich nicht in Frage kam haben wir dann die Flasche konsequent weggelassen, was natürlich Theater war aber für uns der richtige Weg.

4

Hast du ihn dann schreien lassen bzw. wie schnell hat er nachgegeben?
Bei uns war 6 Stunden Geschrei bis ich nachgegeben habe. Länger halte ich das nicht aus. 😕

5

Das kann man leider nicht mit deiner Situation vergleichen. Er ist ja schon älter. Da hat er dann natürlich nicht geschrien sondern gemotzt und ich konnte es ihm schon etwas erklären.

2

Natürlich gibt es auch Saugverwirrung „so spät“, zumal der Stillstreik dazu kommt und dein Baby weiß, dass Flasche einfacher geht. Ja, leider durch Einführung der Flasche hast du sie abgestillt.

Bei einem Stillstreik muss man keine Flasche geben und einfach durchhalten, ja. Bei dir wird es schwieriger.

Du solltest eine Stillberaterin kontaktieren und rigoros Flasche weg lassen, falls du wieder stillen willst. Aber es wird hart.

3

Eine Saugverwirrung kann absolut zu jedem Zeitpunkt auftreten. Leider wollen das hier viele nicht sehen, weil es halt ab und zu bequem ist. Meiner Freundin ist das gleiche passiert. Da hat der Arzt mit 3 Monaten eine Gute Nacht Flasche empfohlen und meine Freundin musste sehr lange kämpfen um wieder zu stillen. Leider ist das Gewicht dann erst mit der Beikost wieder gut angestiegen.