Brüste brennen nach dem Stillen

Hallo ihr Lieben,
mein Kleiner ist jetzt 6 Wochen alt und nach dem Stillen brennen die Brüste immer.. bzw. Immernoch. Ansaugschmerz habe ich auch noch. Kennt das jemand? Bei meinem ersten Sohn hatte ich das nicht. Kann es sein, dass der starke Sog die Milchkanäle strapaziert? Bei meinem ersten Sohn hab ich Stillhütchen benutzt, diesmal ging es gleich ohne.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Bei mir war es 1:1 genauso... beim ersten Kind komplett mit Stillhütchen und beim zweiten Kind knapp 5 Monate Schmerzen beim/nach dem Stillen inkl brennen in der Brust nach dem stillen (das soll wohl die Milchproduktion sein?!) Ich war damit bei zwei Hebammen, zwei Stillberaterinnen und beim Kinderarzt... Niemand konnte rausfinden woran es lag! Anlegen, "anatomie", Gesundheitlich usw war alles super 🤷🏼‍♀️
Ich habe die Zähne zusammen gebissen und trotzdem weiter gestillt, weil ich nicht nochmal auf die blöden Stillhütchen angewiesen sein wollte 🙈 naja jetzt mit 16 Monaten stille ich unsere Tochter immer noch nachts (unser Sohn hat sich mit 13 Monaten selbst abgestillt).

Ich hoffe du findest eine Lösung und die Ursache für das Problem! Ansonsten sind Silberhütchen sehr zu empfehlen! Die hatte ich das erste halbe Jahr fast 24/7 im Einsatz und das war das einzige, was wirklich geholfen hat (und ich habe wirklich alles versucht!!!).

Schau mal nach vasospasmus, das könnte evtl die Erklärung dafür sein, bei mir war es das leider nicht

Alles Gute und nicht aufgeben 🙈 🍀

4

Vielen Dank für deine Antwort! Tatsächlich werden meine Brustwarzen weiß, wenn der Schmerz beginnt. Ich nehme jetzt Mal Magnesium, aber hab Montag auch einen Gyntermin. LG und ein schönes Wochenende

2

Hallo,
Mir ging es genauso.
Meine Hebamme hat zuerst vasospasmus vermutet. Dagegen hilft hoch dosiert Magnesium.
Hat bei mir etwas Besserung gebracht, aber das brennen in den Brüsten nach dem stillen ging nicht weg.
Nächste Vermutung war Soor IN den milchgängen. Äußerlich hat man nichts gesehen, was auf einen Pilz hindeutete. Beim Frauenarzt wurde dann ein Abstrich der Muttermilch gemacht und tatsächlich Soor feststellt. Ich musste dann 3 Wochen ein spezielles Medikament nehmen. Nach ca. einer Woche hatte ich keine Schmerzen mehr. Zum Glück hatte ich so eine tolle Hebamme, die nicht gesagt hat, da musst du jetzt durch, sondern hat weiter nach der Ursache gesucht.
Schmerzen beim Stillen über längere Zeit sind NICHT normal und haben eine Ursache.

Alles Gute!

3

Ich stimme hier voll und ganz zu .
Stillen tut nicht weh!!!!
Es hat einen Grund.
Ich habe dasselbe Problem gehabt. Bei mir war auch erst Verdacht auf Milchgangssoor. Es stellte sich dann aber raus, dass ich mir Staphylokokken eingefangen hatte. Es war eine subakute Mastitis. Eine Milchgangssoor Zündung

Lass beim Arzt einen Abstrich machen.

Alles Gute🍀