Clusterfeeding

Hallo Miteinander ..
Mein Baby will seit 2-3 Tagen die ganze Zeit an die Brust. Er möchte weder den Schnuller noch lässt er sich beruhigen. Er hat nämlich Hunger. Er will ununterbrochen trinken und das stundenweise. Meine Brustwarzen tun sehr weh. Ich hoffe das es jetzt nur ne kleine Phase ist. Hatte jemand das gleiche Problem?

1

Das ist völlig normal und geht GsD wieder vorbei.

4

GsD?

6

GsD = Gott sei Dank

2

Hey,

wie alt ist denn dein Baby 😊?
Meine Tochter hatte auch immer mal wieder Clusterschübe in den ersten zwei Monaten.

Viele Grüße

3

Erst 2 Wochen alt.. und wie lang hält sowas an.. bestimmt unterschiedlich oder..

7

Ja, bis zur Woche 8 war das bei uns immer wieder der Fall. Wie andere schon geschrieben haben, die Trage ist ein guter Kompromiss für zwischendurch. Da gibst du deinem Kind ganz viel Nähe und hast mal die Hände frei. Auf jeden Fall ist das völlig normal bei deinem Baby 😊.

5

Clustern ist normal und geht vorbei. Bei mir war mit 6 Wochen der Höhepunkt überschritten. Durchhalten!!! Multi Mam Kompressen helfen und in der Trage an die frische Luft.

8

Bei uns fing es an, als er ca eine Woche alt war. Nun ist er 6 Wochen alt und es wird langsam weniger.

Auch wenn es ein ganz normales Verhalten ist, ist es immernoch deine Brust und du entscheidest, wie lange du ihn dort haben willst. Spätestens wenn du Schmerzen hast solltest du Alternativen ausprobieren.

Bei uns hat ebenfalls tragen als Alternative funktioniert. Am besten durch den Papa. So hatte er nicht ständig die Brust/Milch gerochen.

9

Einerseits ja, andrerseits regelt das Clustern die Milchbildung.
Hat das Kind Hunger und clustert, um die Milchbildung anzuregen und du findest Alternativen, kann es sein, dass deine Brust mit der Milchbildung nicht mitzieht und du dann zu wenig Milch hast. Die Nachfrage regelt das Angebot 🤗

13

Mein Baby macht das schon seit 4-5 Tagen.. und seit gestern extrem, er ist die ganze Zeit an der Brust und trinkt. Sobald ich ihn anlege schreit er und will wieder trinken und immer so weiter. Ich müsste ganz schön viel Milch jetzt eig schon haben, aber irgendwie ist das nicht so. Am Anfang war gut Milch da, meine Brüste waren härter und der Milcheinschuss war zu spüren, aber seitdem der clustert hab ich das nicht mehr. Also ich hab das Gefühl dass ich nicht mehr Milch bekommen habe.. meine Mama hat 5 Kinder und sie konnte nur 1 Monat stillen und dann hat sie keine Milch mehr gehabt.. kann das auch an der Gene liegen?

weitere Kommentare laden
10

Völlig normal. Dadurch wird die Milchproduktion gesteigert und passt sich dem Bedarf an. Am Anfang kann das lange so gehen. Bei mir mit kurzen Pausen eigentlich bis zur 8. Woche. Danach kommen nur mal ab und zu ein oder zwei Tage in denen vermehrt getrunken wird. Es nervt aber es ist wichtig.
Für die Brustwarzen solltest du Brustwarzensalbe nutzen oder auch Multimam-Kompressen.

11

Ja. So mit 3 Wochen ca clusterte unser Kind auch für gut 10 Tage. Ausschließlich jedoch von ca 16/17 Uhr bis 20 Uhr.

12

Hier ost fast jeder 2. Tag Clustern angesagt. Sie ist jezzt 16 Tage alt. Teilweise über 8 Stunden. Das ist stellenweise echt extrem anstrengend. Ich tröste mich damit dass es irgendwann aufhört #augen