Beikost ab wann

Guten Morgen,

ab wann haben eure kleinen Mäuse mit Beikost angefangen und mit was seid ihr gestartet ? Würd mich mal mega interessieren. Mein kleiner ist jetzt 4 Monate alt und ich fühle mich noch nicht bereit dazu ihn zuzufüttern, ich möchte gerne die 180 Tage abwarten und dann mit Beikost anfangen 🥰

Tschüssi🤍🍀

1

Der Plan ist doch prima, die WHO empfiehlt es doch so. Dann starte nach 180 Tagen und wenn alle Beikostreifezeichen erfüllt sind.
Wir haben mit 5 1/2 Monaten gestartet.

Viel Spass😊

Edit: Wir machen BLW und haben mit Brot und Ofengemüse gestartet, heute gabs z. B. Toastr öllchen, Gurke und Ei.

Bearbeitet von Cosy85
5

Oh wie lecker 😋 ich hoffe meiner wirds dann auch mögen 😅

2

Dann warte :) solang Kind noch satt wird und keine Anzeichen macht probieren zu wollen würde ich es auch lassen. Bin da Team lieber bisschen zu spät als bisschen zu früh.

6

Seh ich genau so

12

Wichtig ist, dass es nicht nur um Sättigung geht, sondern auch um Allergieprävention und um Mineralstoffe und Spurenelemente, welche ab dem 6. Lebensmonat häufig aus der Mumi nicht mehr ausreichen.
Hier z.b. ein interessanter Artikel: https://www.mein-allergie-portal.com/nahrungsmittelallergie-und-unvertraeglichkeiten/1379-beikost-und-allergiepraevention-wie-sieht-die-richtige-mischung-aus.html?fbclid=PAAabyOzvGiE1EjPiFSHHC-YU2bXEUsrYIQ9leflNJd8TraIMCpN2hqcT46PM

weitere Kommentare laden
3

Ich habe gestern angefangen.
Mini ist 5,5 Monate alt.
Er zeigt alle Zeichen und schmatzt mittlerweile direkt los, wenn er bei uns Nahrung in der Hand sieht und versucht diese sogar zu greifen 🤭
Es gab paar Löffel Möhre, hat wunderbar geklappt 😇

7

Wie toll ☺️ meiner starrt mich nur beim Essen an und reißt mir alles aus der Hand 😂

4

Guten morgen ,
Meine kleine hat mit fast 5,5 Monate alle Beikostreifezeichen gezeigt und wir haben mit selbstgemachten gemüsebrei gestartet : petersilienwurzel, kürbis und dann Karotten.
Jetzt ist sie 6 Monate alt und wir machen immer mehr BLW und sie liebt es:

Avocado, Brokkoli, ei , bananenwaffeln, Himbeeren und Blaubeeren gab es bisher und wurde alles super gegessen. Ich stille sie aber weiterhin nach jeder Mahlzeit.

9

Das klingt alles so interessant 😋 freue mich schon drauf wenns losgehen kann 🥰

8

Ab Beikostreifezeichen und die sind bei jedem Kind zu einem anderen Zeitpunkt ausgeprägt.

- Hand-Mund-Koordination
- Rumpfspannung (kann mit minimaler Unterstützung alleine aufrecht sitzen)
- Zungenschiebereflex ist weitestgehend verschwunden

Interesse an essen ist z.B. kein eindeutiges Reifezeichen. Mit 4 Monaten interessieren sich viele Kinder generell für ihre Umwelt und versuchen nachzuahmen und alles zu greifen, also auch das Essen.

Motte war 5,5 Monate, Brei fand sie ätzend, ich hatte mich mit BLW beschäftigt (was ein ganzes Konzept ist, nicht „nur“ Breifrei) und das war für uns genau passend. Ich persönlich finde es tatsächlich wichtig, dass das Kind selbstständig isst und nicht gefüttert wird, wobei das natürlich jedem selbst überlassen ist 😅 es richtet sicher keinen großen Schaden an, wenn man füttert. 😂

Bearbeitet von esistjuli
11

Auch wenn es nur Beikost heisst, braucht ein Baby ab 6 Monaten Nährstoffe, die in der Mumi zu wenig vorkommen. Dies sind insbesondere Eisen und Calcium aber auch andere Vitamine und Spurenelemente. BLW ist toll. Wenn dies alleine angewendet wird muss jedoch sichergestellt sein, dass zumindest kleine nennenswerte Mengen auch tatsächlich gegessen werden. Das ist bei Brei einfacher 'zu prüfen'. Andernfalls wäre ein Blutbild empfohlen um zumindest nach ca. 8 Monaten die Ferritin Werte zu bestimmen.

13

Tatsächlich ist sich die Wissenschaft da gar nicht einig.

Neueste Studien ergaben, dass der Eisenspeicher der meisten Babys tatsächlich mit 2-3 Monaten schon aufgebraucht ist, trotzdem würde kaum einer mit 3 Monaten Beikost einführen. Man weiß also gar nicht, ob dieser Eisenspeicher anfangs so wichtig ist, wie bisher immer angenommen.

Auch alle anderen Nährstoffe sind idR gut abgedeckt über die MuMi. Grade Brei ist eigtl ein trügerischer Begleiter, wenn man nach Beikostplan geht. Man startet in D ja gewöhnlich mit einer reinen Sorte, z.B. Karotte. Reiner Karottenbrei hat die Hälfte an Kalorien ggü MuMi, das Hirn braucht aber Kalorien ohne Ende! Daher mischt man ja Öl bei, aber selbst das reicht idR nicht ;) und es hat eben im Vergleich weniger Nährstoffe als MuMi.

Also bei einem gesunden (!) Baby, was zeitgerecht entwickelt ist, ist eine Blutuntersuchung nicht zwingend notwendig. Weder bei BLW, noch bei einer „klassischen Breifütterung“.

weitere Kommentare laden
10

Beikost sollte nicht nach einer fixen Zeit gegeben werden, sondern dann, wenn die Beikostreifezeichen erfüllt sind.
Hinsichtlich Allergieprävention zeigen die neusten Studien, dass je früher Nahrungsmittel eingeführt werden, desto geringer die Allergieneigung.

18

Bei meinem 1. Kind haben wir mit 5.5 Monaten angefangen; ein richtiger Breiesser war er allerdings nie. Haben dann vermehrt weiches, festes Essen angeboten und im 1. Jahr noch viel gestillt. Überraschend hat er sich dann mit knapp 14 Monaten abgestillt und beschlossen „richtig“ zu essen. Seitdem isst er (meist) wie ein Scheunendrescher.
Mein Tipp: Höre auf dein Gefühl und stress dich nicht. Dann einfach ausprobieren und nach dem Kind gehen. Es gibt zwar Pläne und Empfehlungen, die auch super als Richtwert sind, bringen einem aber nicht viel, wenn das Kind einen andern Plan hat 😅 Ich bin zwar kein Experte, aber solange das Kind fit und munter ist, würde ich mich auch über irgendwelche Mängel keine Sorgen machen; dann wären einige Tests bestimmt schon Standard. Zu gegebener Zeit gesund, bunt und ausgewogen anbieten und flexibel mit Freude dran bleiben :-) Alles Gute! ☘️

20

Hi,

wir haben angefangen, als Sprotte mir ein Brötchen vom Teller geklaut hat und das fast zur Hälfte weggenuckelt hat 😅
Da war sie noch nicht ganz 6 Monate alt.
Wir haben hier ein ziemliches Kuddelmuddel aus Brei, BLW und Familientisch.
Meistens landen nur hömopathische Mengen in der Kleinen aber ich habe aufgehört mich deswegen bekloppt zu machen. Ich achte darauf, ob sie Anzeichen für einen Eisenmangel zeigt, ansonsten bleiben wir entspannt, irgendwann essen sie alle.


LG PP mit Piranha ❤️ 7,5 Monate

Bearbeitet von Inaktiv
26

Bei allen dreien mit 8 monaten und dann direkt vom Tisch mit essen lassen