Stillmamis - ab wann habt ihr den Schnuller gegeben?

Hallo, wir erwarten bald unseren kleinen neuen Erdenbürger und ich möchte unbedingt Stillen ❤

Habe mir ein Stillfreundlicher KH mit vielen Stillberaterinnen ausgesucht.

Bei der Anmeldung wurde mir gesagt ich solle die ersten 4 Wochen auf einen Schnuller verzichten damit das Baby gut an der Brust trinken lernt.

Soweit so gut 😇

Aber kann man einem Baby nach 4 Wochen noch den Schnuller angewöhnen?! Oder lehnen sie ihn da ab weil sie ihn nicht kennen?!🤔

Ich möchte schon gerne einen Schnuller nutzen. Sehe darin auch viele Vorteile.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wir haben nach ca. 3 Wochen den Schnuller gegeben, ging leider nach hinten los. Saugverwirrung. Also viel Arbeit und Zeit darauf verwendet Kind wieder sauber an die Brust zu bekommen. Hat zum Glück geklappt. Schnuller bieten wir seit der 10 Woche immer wieder an, wird verschmäht. Ich habs jetzt mit 6 Monaten aufgegeben. Flasche geht auch nicht. Dann eben nicht.

Ich denke ich würde so in der 6 Woche mal anbieten und versuchen wenn du das möchtest.

2

Beim 1. Kind haben wir nach 7 Wochen den Schnuller angeboten und der wurde gut akzeptiert. Und beim 2. Kind schon nach 2 Wochen, er hatte so ein starkes Saugbedürfnis und von Anfang an sehr gut getrunken, sodass es auch trotz des frühen Starts keine Stillprobleme gab.
Mein Tipp: plane nicht zuviel vorher, sondern schaue in Ruhe, wenn das Kind da ist - in Praxi kommt eh alles anders als man geplant hat 🙈
Alles Gute! ☘️

3

Unserer hat bevor er an die Brust kam den Schnuller bekommen, da ich notoperiert wurde und er auf die Intensiv kam. Hab ihn erst nach 3 Stunden oder so wieder besucht.

Er hatte auch einen Tag lang ne Magensonde und wurde drei Tage mit Fläschchen gefüttert. Ab Tag 5 wurde er voll gestillt.
Natürlich wurde er immer angelegt.

Wir hatten keinerlei Probleme beim stillen.
Anfänglich mit Stillhütchen im Kh und ab 2 Wochen haben wir die auch nicht mehr gebraucht.

4

Hallo Wunder Wichtel,
ich habe auch in einem stilfreundlichen Krankenhaus entbunden und hatte vor, den Schnuller erst später zu geben. Tja, unser Sohn hat uns dann aber schon in der zweiten Nacht gezeigt, dass man nicht so viel planen kann und das es anders kommt als gedacht. Er hat gleich die zweite Nacht so extrem geclustert (15 Minuten schlafen, extremes schreien und dann wieder 15 Minuten stillen) dass wir in der zweiten Nacht einen Schnuller gegeben haben, der das Problem für alle lösen konnte. Nach zwei Tagen war dann Schnuller Pause für zwei Wochen. Durch das Clustern hatte er allerdings dann schon so viel Milch 'bestellt', dass ich die Weichen danach echt viel hatte und es teilweise anstrengend war. Aber keine Saugverwirrung oder so.

Er hat den Schnuller geliebt bis er zwei war.
Nimm es dir gerne vor und freue dich wenn es klappt. Aber sei nicht enttäuscht wenn etwas anders läuft als geplant. Gelassenheit ist da super wichtig!

9

Dito, auch am 2. Tag den Schnuller akzeptiert weil das Saugbedürfnis einfach gefühlt ständig da war😅

5

Mein kleiner Milchvampir hat auch ein sehr starkes Saugverlangen und hat mir schon innerhalb der wenigen Tage in der Klinik die Brustwarzen blutig geclustert. Dort durfte mir kein Schnuller gegeben werden, da sie das als babyfreundlich zertifiziertes Krankenhaus nicht dürfen. Zum Schutz meiner Nippel haben wir dann in der zweiten Woche kapituliert und den Schnuller angeboten.

Mit Saugverwirrung hatten wir keine Probleme. Zwischen Brust , Stillhütchen und Schnuller hat sie Problemlos unterschieden. Sie war nur anfangs nicht begeistert, dass ich ihr die Brust weg nahm, wenn sie nur noch wie eine Irre genuckelt hat und damit nur gespielt hat. Mittlerweile ist der Schnuller zeitweise akzeptiert.

6

Meine Tochter hat ab Tag 2 die Flasche bekommen, weil an der Brust noch nichts kam und an Tag 4 (nachdem wir zuhause waren)den Schnuller.
Seither bekommt sie Brust, Flasche und Schnuller.
Bis auf ein paar mal zu Beginn, wo sie ein bisschen länger für den Wechsel gebraucht hat, läuft das prima.

7

Ich wollte eigentlich tatsächlich keinen Schnuller geben. Nach 3 Monaten haben wir ihn dann doch gegeben und er wurde gut angenommen.

8

Hi,

wir wollten am Anfang partout keinen Schnuller geben. Als wir es dann mit ca. 2 Monaten doch wollten, hat sie ihn abgelehnt, genau wie die Flasche. Dabei ist es bisher leider geblieben.

LG und eine schöne restliche Kugelzeit
PP mit Piranha ❤️ 7,5 Monate

Bearbeitet von Inaktiv
10

Hallo,

ich weiß nicht, ab wie vielen Wochen man einen Schnuller anbieten kann/soll, aber unser Sohn hat egal welchen Schnuller abgelehnt. Also wenn er mal einen drin behalten hat, dann nur ganz kurz und auch meist ohne zu nuckeln. Von den meisten musste er sogar würgen. Nur damit du auf die Eventualität vorbereitet bist, dass dein Kindlein deine Pläne torpediert 😆

LG Julia mit Bubi und 💗 19+5

Bearbeitet von juliachristina5288