Wie und wann mit Beikost starten?

Mein Sohn ist 17 Wochen alt und bekommt Pre das bekam er von Anfang an da das stillen leider nicht klappte.
Ich habe nun das Gefühl die Milch macht ihn nicht richtig satt bzw er ist sehr an unserem Essen interessiert.

Jedoch bin ich verunsichert wann ich mit Beikost starten darf. Die Kiä meinte erst mit 6 Monaten, meine Hebamme meinte mit 5 Monaten und überall steht was anderes es gibt ja auch schon Gläschen ab 4.Monat. Was ist denn nun richtig?

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das kommt stark drauf an wem du glaubst. Ich habe auf meine Kinder gehört und mit 17 Wochen angefangen und wollte beim zweiten später beginnen, bis es sich einfach mein Essen (Kartoffeln, Rotkohl und Roulade #verliebt) geschnappt hat und gegessen hat. Da war sie auch 4 Monate und hat direkt im Anschluss die Milch verweigert, weil sie Essen haben wollte.

2

Es gibt übrigens keine Gläschen auf denen ab dem 4. Monat steht. Auf allen mir bekannten Gläschen steht „nach dem vierten Monat“, was gleichbedeutend ist mit „ab dem fünften Monat“. Diese sprachliche Unterscheidung gibt es aber auch nur bei den Einstiegsgläschen und ich denke schon, dass die Industrie will, dass wir darauf hereinfallen und den „Fehler“ beginnen noch einen Monat früher anzufangen, damit sie einen Monat länger Gläschen verkaufen können.

3

Ich finde man muss ein bisschen auf sein Gefühl hören und die Babys zeigen einem auch ganz gut, ob sie bereit sind. Als ich mit 6 Monaten gestartet habe hat unser Kleiner z.B. sehr deutlich gezeigt, dass er noch nicht bereit ist.
Vielleicht liest du dir mal was zu den Beikostreifezeichen durch, die sind eine gute Orientierung. Man muss sie nicht ultra dogmatisch sehen, aber ich finde es gibt einige Punkte, die ich zum Beispiel wichtig finde, dass sie erfüllt sind.
Nur Interesse an Essen allein ist nämlich kein Faktor. Dein Baby findet aktuell wahrscheinlich alles spannend was ihr macht. Und bezüglich der Pre würde ich mir keine Sorgen machen, davon sollte dein Kind noch gut satt werden.

4

Hallo,

Beikostreifezeichen prüfen und dann abwägen. Kenne keine Babys die mit 4 Monaten Beikostreif sind. Interesse am Essen zählt da nicht dazu, weil Babys in der Regel an allem Interesse zeigen was die Eltern vor machen. Gibt zahlreiche Tips auf Google.