Ich will nicht mehr stillen nach 1 1/2 Jahren

Hallo. Meine Tochter ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und ich stille sie noch aber bitte verurteilt mich nicht aber ich will das nicht mehr. Wir haben in der letzten Zeit es soweit geschafft das es nur noch abends war vorm Zubettgehen aber nun ist sie seit 1 Woche erkältet und will wieder ständig ran. Mich macht das ziemlich fertig und ich möchte das einfach nicht mehr. Auch jetzt über die Feiertage wo keine Kita ist will sie wieder öfters ran. Ich dachte wir sind durch mit dem Thema.. Ich hoffe ihr könnt mich etwas verstehen. Gibt es irgendwelche Tipps die helfen könnten ? Wir haben z.b am Bett auch immer etwas zu trinken falls sie was möchte aber schreit sich dann richtig in rage wenn sie nicht ihren Willen kriegt und ich ihr die Brust gebe. Vielleicht musste ich mir auch nur mal den Frust raus schreiben oder es geht einer anderen Mutti auch so.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich kenne das unser Sohn ist auch bald 1 1/2 und stillt aktuell auch wieder sehr viel.
Zu einer Stillbeziehung gehören immer zwei und wenn es für dich nicht mehr passt ist es völlig legitim abzustellen!
Deine Tochter ist in einem Alter, wo es wahrscheinlich anfangs schwierig wird abzustillen, du aber auch die Möglichkeit hast es mit ihr zu besprechen. Eine Freundin hat ihre 1,5 Jahre alte Tochter abgestillt und ihr wirklich erklärt, dass Mama nicht mehr Stillen mag (z. B. "die Brust ist müde") und es hat ganz gut geklappt bei ihr. Wichtig ist immer die Nähe die die Kinder suchen durch kuscheln etc. zu geben. Ist es bei euch möglich, dass der Papa mal übernimmt, damit sie nicht die Brust in der Nähe hat beim Einschlafen?
In der Flasche die ihr am Bett habt bietet ihr Milch oder Wasser an? Unser Sohn verweigert im Bett Wasser auch völlig, aber pre ist OK.

2

Ich verstehe total, dass dich das nervt und du abstillen willst. Allerdings würde ich bis nach der Erkältung warten, so machst du es euch beiden unnötig schwer, wenn du in einer solchen Phase abstillst.
Beim Abstillen selbst musst du wirklich dahinter stehen und es durchziehen. Schwankst du, merkt sie das sofort. Sie darf weinen und schreien, es ist ja auch frustrierend für sie. Sei für sie da und tröste sie, erkläre es ihr und gib nicht nach. Sonst wird das Geschrei nur noch mehr. Sie erleidet keinen Schaden, wenn du sie liebevoll begleitest.
Vielleicht hilft dir "Sanftes Abstillen nach Gordon" weiter, einfach mal googeln.
Fröhliche Weihnachten!

3

Du musst dich doch nicht schlecht fühlen.
Zu einer Stillbeziehung gehören zwei und will eine Seite nicht mehr, dann muss diese Beziehung beendet werden. In dem Fall bist das du und deine Tochter ist in einem Alter, wo sie nicht mehr auf die Milch angewiesen ist.

Jetzt während der Erkältung abstillen, würde ich aber auch nicht. Aktuell scheint sie es ja sehr zu brauchen. Wenn sie wieder gesund ist und du völlig hinter deinem Entschluss stehst, dann solltest du es angehen.
Abstillen nach Gordon wird immer sehr empfohlen, vlt. befasst du dich damit.
Ansonsten, kannst du ihr erklären, dass du nicht mehr möchtest. Sie wird frustriert sein und schreien, dass ist völlig okay und begleitest du dann einfach.

4

Ich würde auch erstmal warten, bis sie wieder gesund ist.
Vielleicht hilft es auch, wenn wieder der Kita Rhythmus einkehrt und so das Stillen tagsüber nicht mehr so gefordert wird.
Wir haben zuletzt noch nach dem Aufstehen und vor dem Einschlafen gestillt. Zuerst haben wir morgens aufgehört, indem wir eben gleich aufgestanden sind und Frühstück angeboten haben.
Dann habe ich ihr abends erklärt, dass die Milch nun alle ist und wir aber natürlich ganz viel kuscheln können. Drei Tage ging es ganz problemlos, dann wollte sie zwei Abende wieder und hat kurz geweint. Dann waren wir durch.
Da war sie zwei Jahre alt. Protest kann es natürlich geben, aber auch mit 1,5 kann man schon viel erklären