Stillkind und Mama gleichzeitig geimpft

Hey,

Hab vergessen zu sagen, dass ich noch stille. So wurden meine Tochter und ich heute beide gleichzeitig gegen MMR geimpft, da ich schon in der schwangerschaft keinen Rötelnschutz hatte.

Weiß jemand ob sie "überimpft" wird, wenn ich sie jetzt stille? Klingt dumm und vermutlich mach nur ich mir solche Sorgen.

Aber vllt weiß ja jemand was. Die Ärztin hat schon zu.

1

Ich weiß nur, dass unsere Kinderärztin auch ganze Familien am gleichen Tag gegen Grippe impft trotz stillen. Da scheint es kein Problem zu sein.

2

Und da wird auch das stillkind mitgeimpft?

6

Ja, genau, das Stillkind auch.

weiteren Kommentar laden
4

Die Masern- und Mumpsviren gehen wohl gar nicht in die Muttermilch über. Röteln kam schon vor, aber selten. Von einer Überimpfung würde ich nicht ausgehen. Sie kommt dann eben mit mehr der abgeschwächten Viren in Kontakt, aber passieren wird da nichts.
Die einzige Impfung, die stillende Mütter nicht erhalten sollten, ist die Gelbfieberimpfung.

5

Danke, ich mach mir echt um komische Dinge Sorgen. 🫠😅

7

Das zu hinterfragen ist absolut nicht blöd! Tatsächlich haben das auch viele Experten getan, und es gibt dazu umfangreiche Erkenntnisse. Beim RKI nachzulesen:

"In der Stillzeit können sowohl die Stillende als auch der gestillte Säugling alle von der STIKO empfohlenen Impfungen bekommen. Lediglich die Impfung gegen Gelbfieber soll bei stillenden Frauen nicht erfolgen."

Quelle: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/AllgFr_AllgemeineFragen/FAQ08.html

MMR ist also ohne Einschränkungen in der Stillzeit, auch für beide gleichzeitig, empfohlen. Du kannst beruhigt sein.

8

Danke!!🤭