Abgenommen und fütterzeiten

Hi ihr lieben,

mein kleiner ist jetzt eine Woche und zwei Tage alt. Er kam in der 37+2 Bei Geburt hatte er ein Gewicht von 3240.. dieses schwankt momentan von Tag zu Tag. Gestern hatte er 3090, heute wieder 2990.. das wechselt sich um die zahlen fast täglich.

Wir waren mit ihm 2 Tage im Krankenhaus bei der Geburt, dort hat er meine Milch bekommen und falls noch Bedarf war wurde ihm zugefüttert. Danach war er 2 Tage in der Kinderklinik und da ich nachts nicht dort sein konnte, wurde ihm da nur pre Nahrung gegeben.
Zuhause hatten wir es dann wieder nur mit meiner Milch probiert und die Hebamme meinte jetzt, dass wir alle zwei Stunden Muttermilch und alle zwei Stunden Pre Nahrung geben sollen .. haben das jetzt 3 Tage lang gemacht, Gewicht wechselt trotzdem ständig wie oben benannt.

Hat da jemand Erfahrung mit? Mir wurde jetzt schon öfter gesagt, dass wir nicht zufüttern sollen.. ich bin mir etwas unsicher
Er trinkt gut, mal mehr - mal weniger, aber weniger kommt selten vor. Er hat auch durchgehend Hunger 😅

1

Möchtest du denn auf Dauer Stillen?

Wenn ja, dann musst du jedes mal, wenn du zufütterst, auch abpumpen. Deine Brust lernt sonst nicht, dass sie mehr produzieren muss. Pumpe gibt's auf Rezept in der Apotheke.

Am besten ist aber, wenn du das Baby dauerhaft anlegst. Am besten nackig im warmen Zimmer kuscheln.

Ich würde an deiner Stelle umgehend eine Stillberaterin kontaktieren. Hebammen ohne zusätzliche Ausbildung haben da meist keine Ahnung.

Zum Gewicht: eine Abnahme nach der Geburt bis zu 10% ist normal. Deshalb legen Babys am Ende im Bauch extra fettpolster an. 14 Tage nach Geburt sollte das Geburtsgewicht aber wieder erreicht sein. Ob tägliches Wiegen sinnvoll ist weiß ich nicht. Bei Erwachsenen ist es das ja nicht ;)

Oft sind genügend Pipi Windeln ja auch ein Indikator dafür, dass alles passt.

2

Und dass das Baby dauerhaft "Hunger" hat ist anfangs normal. Es clustert so und bestellt eben mehr Milch, bis es reicht. So phasen gibt es immer wieder. Das bedeutet nicht, dass es wirklich hungert.

Die individuelle Situation bei euch können aber natürlich nur Kinderarzt/Hebamme beurteilen.

4

Danke!

Ich werde mich morgen mal mit einer in Verbindung setzen.
Windeln hat er immer voll, nach jeder Mahlzeit und auch so zwischen durch.

Arg lange stillen mag ich nicht, aber die ersten Monate schon ganz gerne.
Er trinkt aber meist nur aus einer Brust, lässt die nach 5-10 min los und will auch nicht mehr an die Brust oder an die andere, hat aber noch Hunger.

Abpumpen tu ich dem entsprechend dann immer, wenn ich ihm die andere Nahrung gebe ( wie die Hebamme vorgeschlagen hat ) da es weiterhin dann angeregt wird. Das bewahren wir auf und nutzen es nur zum „Notfall“.. sonst hab ich ihn dann alle 4 Stunden an der Brust

weitere Kommentare laden
3

100g Unterschied an einem Tag? Definitiv Messfehler oder viel zu ungenaue Waage 🤷‍♀️

Wenn du stillen willst, still jedes Mal und nicht nur jedes 2te Mal (wenn ich das richtig verstanden habe). Wenn du zufütterst ohne davor zu stillen, wird die Milchproduktion nicht angeregt.
Füttere nicht nach Uhrzeit, sondern immer dann, wenn Hunger signalisiert wird, auch wenn dies nach 1h ist.