Beikost mit 17 wochen

Hallo ihr lieben,

meine Tochter ist jetzt 17 Wochen alt und ich möchte mit der Beikost beginnen.
Sie hat sehr viele Anzeichen dass sie essen möchte, sie reißt sofort den Mund auf wenn ich was esse und will mir alles aus der Hand reißen und in den Mund Stecken. Ich würde mich über ein paar Erfahrungen freuen über Babys die mit 17 Wochen (4 Monaten) Beikost bekommen haben.
Mit welchem Gemüse sollte ich am besten anfangen?

1

Ich würde erst anfangen wenn die Beikostreifezeichen erfüllt sind.
- das Kind kann mit wenig Unterstützung sitzen
- der Zungenstoßreflex ist verschwunden
- das Kind kann Dinge/Lebensmittel zum Mund führen und trifft

Mund aufreißen, Lebensmittel anstarren sind keine Beikostreifezeichen.

Pastinake oder Karotte sollen sich gut für den Start eignen. Wir selbst haben bei beiden Kindern BLW gemacht, bzw. beim Kleinen einen Mix aus allem möglichen😅

2

Sie hat alle Anzeichen

3

Die WHO empfiehlt zudem 180Tage Darmreife abzuwarten.
Das Kind hat nichts von einem zu frühen BEIkoststart (=nicht Ersatzkost). Mit 4 Monaten ist echt früh…

Neben Brei gäbe es auch noch BWL, darfst mit „allem“ beginnen ausser den verbotenen Lebensmitteln. Sprich: einfach mal in den Mund stecken lassen.

4

Du kannst es versuchen. Sie ist ja im 5.Monat. Ich selbst habe den ersten Versuch mit 19 .Wochen gestartet. Pastinake. War für Madames Verdauung nicht so der Hit, dann hab ich noch paar Wochen gewartet und es wurde besser vertragen. Karotte wurde ich nicht unbedingt anbieten, da es Verstopfung machen kann. Lieber Kürbis oder Pastinake.

5

Wir haben mit 20 Wochen gestartet weil meiner es auch nicht abwarten konnte und er hat es super vertragen und innerhalb weniger Tage ganze Portionen verschlungen

6

Ganz ehrlich, ich habe absolut nie auf "Reifezeichen" geachtet🤷‍♀️
Beim ersten hab ich damals begonnen einfach um zu sehen wie er damit klar kommt, aus purer Neugierde und Freude ihm etwas neues anzubieten- es klappte super.
Beim zweiten hab ich glaub auch mit 17 oder spätestens 18 Wochen begonnen.
Bei ihm wollte ich aber eigentlich bis zur 20. Woche warten. Da er in der Zeit aber unheimlich wenig getrunken hat (hatte mit 15 Wochen corona und war eh nie ein guter Trinker) habe ich es auch einfach ausprobiert.
Auch das klappte super.
Beide male habe ich mit Karotte begonnen, dann weiße Karotte, Pastinake, Kürbis usw.
Beide hatten natürlich die ersten 2 Wochen rum ein paar mal etwas härteren Stuhl.
Aber keine Verstopfung und dir quälten sich auch nicht.

Probiers einfach aus, wenn es nicht klappt pausiert ihr eben und versucht es danach nochmal.

Liebe Grüße 🤗

7

Dankeschön für deine Erfahrungen 😊
Wir haben hier auch eine unglaublich schlechte trinkerin, sie nimmt auch eher schleppend zu, daher habe ich die Hoffnung, dass es mit der Beikost etwas besser wird.

8

So gings uns auch.
Zudem hat er wenn er mal ne Rotznase hatte in 24std vielleicht mal 40ml getrunken, da war ich heilfroh, dass wir schon mit Beikost begonnen hatten.
Da hat er dann zum Teil 5 Gläschen gefuttert.
Aber wenn deine eine schlechte Trinkerin ist erwarte nicht zu viel.
Bis unserer mal ein ganzes Glas verputzt hat dauerte es gefühlt ewig.
Glaub mit 7-8 Monaten rum und dann auch nicht immer.
So richtig auf seine Mengen kam er erst vor einem Monat (kurz vorm ersten Geburtstag), nachdem er wegen einer rsv infizierung im KH lag, weil er 4 Tage lang weder gegessen, noch getrunken hat.
Seit der 6. Lebenswoche hat sich seine Trinkmenge auch kaum der Rede wert nur minimal gesteigert.
Bei der U6 wog er gerade mal knapp 9kg, durchs RS-Virus hat er dann tatsächlich auf 8,1kg abgenommen gehabt 😱
Bei seinem derzeitigen Appetit ist das aber zum Glück wieder drauf 😅

Viel Glück euch 🤗

Ach noch ein kleiner Tipp:
Die Hipp Gläschen haben teilweise bei den gleichen Gerichten und Mengen viel mehr Kalorien als andere.
Da bin ich auch erst später drauf aufmerksam geworden.
Dadurch kann man die Zunahme auch nochmal etwas "ankurbeln".