Gewichtsabnahme Mama und Stillen

Mein Baby ist mit 4 Wochen noch ziemlich klein, dennoch beschäftigt mich eine Sache. Ich merke, dass ich seit der Geburt bereits sehr viel von den Schwangerschaftskilos verloren habe und es mir mit gleichzeitig voll stillen sehr schwer fällt, das Gewicht zu halten. Ich weiss, dass es normal ist, beim stillen Gewicht zu verlieren (habe ca. 1kg/Monat von einer Ernährungsberaterin gehört).

Nun ist es so, dass ich selbst nicht wahnsinnig viel körperliche Reserven habe und möchte mir daher eine maximale Gewichtsuntergrenze für mich setzen, ab der ich zufüttern würde. Einfach, weil mir mein Körper auch wichtig ist und ich nicht möchte, dass das stillen zu sehr an meine Substanz geht. Vielleicht komme ich ja nie an die Grenze weil ich es schaffe, genug zu essen. Aber zur Sicherheit möchte ich mir diese setzen.
Nun - wo setze ich die Grenze?

Ich bin 1.78m gross und habe vor der Schwangerschaft 61 kg gewogen. Bis wie weit würdet ihr euch "erlauben" mit dem Gewicht runter zu gehen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Du hast vor der Schwangerschaft zu wenig gewogen, ausgehend vom BMI. Danach solltest du bei deiner Größe ca 64 kg wiegen. Drunter würde ich nicht gehen.
Rechne mal deinen Kalorienbedarf aus. Formel findet man online. Und dann schlägst du 400 bis 500 Kalorien pro Tag drauf, für das Vollstillen. Dann weißt du, was du essen musst.

2

Wenn du den BMI als Maßstab nimmst, dann könnte ich bis 59 kg runter gehen. Dann wäre ich noch über nem BMI von 18.5, der die Grenze zum Untergewicht ist.
Das mit den Kalorien weiss ich schon, ist aber im Alltag mit Baby und wenn man noch Sport macht/sich bewegt nicht immer so einfach praktisch umsetzbar. Ich geb mir natürlich Mühe so viel wie möglich gesund zu essen, werde aber nicht anfangen Kalorien tatsächlich zu zählen.

3

4 Wochen nach Geburt sollte Sport noch nicht intensiv betrieben werden, da der Körper noch mit anderem beschäftigt ist und dein Beckenboden wirds dir auch danken. Dann fallen da auch keine Kalorien weg.

Kennst du Stillkugeln/Powerballs? Mir haben die die ersten Wochen (alleine zu Haus) das Leben gerettet und auch jetzt auf den Nachtdiensten 😅 und ansonsten halt „ganz einfach“ viel und häufig essen, kalorienreicher kochen. Und ja, das erste Mal in meinem Leben trinke ich auch regelmässig Süssgetränke 🤷‍♀️ wenns ganz arg wäre: Nahrung mit Proteinpulver anreichern.

Dass du nach dem Abstillen „dicker“ bleibst, kann dir niemand garantieren. Dein Stoffwechsel wird immer ein anderer bleiben.

Ich war 3 Wochen nach Geburt auch 2kg über Ausgangsgewicht, das hat sich dann aber stabilisiert 🤗

weiteren Kommentar laden
5

Ich hab mir kürzlich die gleiche Frage gestellt. Ich wog vor der Ss 63kg auf 175cm. Die Geburt ist bei mir schon 5 Monate her und ich bin jetzt genau bei meinen Ausgangsgewicht, Tendenz weiter sinkend, wenn auch langsam. Die 63kg (jetzt) sind mein persönliches Idealgewicht. Ich hab mir eine Grenze von max. -3kg gesetzt. Vielleicht ist das ein Ansatz für dich? Wobei du mir 61kg und 178cm natürlich auch schon etwas weniger Puffer hast. In deinem Fall würde ich persönlich evtl. die Grenze schon bei 60kg setzen.

6

Achso und zum Thema Sport: ggf. reguliert sich dein Stoffwechsel auch wieder etwas, wenn du Sport machst. Ich hatte in meinem Leben bis 25 immer Untergewicht, dann hab ich angefangen Sport zu treiben und hab tatsächlich dadurch (gewollt) zugenommen 🤷🏼‍♀️

9

Das mag sein, ja. Bin gespannt, was das stillen mit meinem Stoffwechsel macht.
Sport habe ich ja bereits vorher sehr viel gemacht (Leistungssport im Ausdauerbereich), da wird sich nicht so viel ändern. Aber evtl hat auch die Schwangerschaft selbst schon was verändert :)

weiteren Kommentar laden
7

Du könntest doch einfach mehr Kalorien zu dir nehmen. Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das schwer ist. Es sei denn, du hast eine Essstörung. Iss während des Stillens doch einfach ein Brot oder Nüsse. Ich hatte in den ersten Wochen mit jedem Milchspendereflex einen furchtbaren Hunger und Durst bekommen. Mein Mann hat mir Brote gebracht.

Ich bin auf der anderen Seite und übergewichtig. Ich hatte in den ersten Wochen nach der Geburt abgenommen und später mein Gewicht gehalten. Meine Tochter ist fast 15 Monate und ich stille noch. Jetzt geht das Gewicht wieder leicht rauf. Hormonell passiert da einfach noch viel.

8

Ich glaube so schwer es ist für mich Übergewichtige zu verstehen, so ist für sich vlt meine Situation unverständlich...
Ich gebe schon auf jede Mahlzeit zusätzlich geriebenen Käse, Mandelmus oder Sahne, Snacke ständig zwischendurch etc. Für jemanden der einen schnellen Stoffwechsel und einen hohen Verbrauch hat ist es dennoch fast unmöglich alles aufzufüllen. Um ehrlich zu sein hab ich auch einfach keine Lust den ganzen Tag mit essen zu verbringen. Das mag wirklich schwer vorstellbar sein, aber ich leide unter keiner Essstörung.

11

Hallo meine Liebe,

Mein kleiner ist jetzt dann 5 Monate alt und ich bin Lauch bei -2kg vor Schwangerschaft.
Auf 169cm hab ich gerade 55kg.

Mein Stoffwechsel bzw meine Schilddrüse istvleider durch die Geburt total durcheinander.
Ich stille auch voll und esse total viel, doch es bleibt gerade nichts dran 🤷🏼‍♀️

Dass meine Schilddrüse spinnt wisst ich schon bei den Nachsorgetermin beim FA, da tdem weiter das Gewicht runter ging, war ich letzten Monat mal beim Hausarzt und siehe da, die Werte sind viel zu niedrig und jetzt muss ich regelmäßig zur Kontrolle 🤷🏼‍♀️

Mein kleiner wächst und gedeiht und mir geht es auch gut. Mache jetzt auch wieder leichten Sport mit Yoga und berggehen.
Sobald ich keinen Sport mehr mache, purzeln bei mir die Kilos (also so war es vor der Schwangerschaft-weil die Muskeln einfach schwinden).
Vielleicht wird’s ja wieder mehr.

Was meinst du denn mit Grenzen? Wenn es dir körperlich schlecht geht oder du ko bist?

Naja müde sind wir Mamas glaub ich alle 😅

Alles gute dir und deinem Zwerg 🍀

12

Nur die Zahl auf der Waage kann alleine nicht ausschlaggebend sein. Du musst dich auch wohl und fit fühlen. Da sind die Grenzen sehr individuell.
Ich bin zwar noch im Endspurt vor der Geburt, habe diese SS aber stark zu kämpfen. Nur 4kg zugenommen und fühle mich seit Beginn nicht fit. Medizinisch alles gecheckt und i.O. Ich hatte schon in meiner ersten SS durch das Stillen fast zu schnell abgenommen. Daher werde ich es dieses Mal auch gut im Auge behalten und wenn ich das Gefühl habe es wird für meinen Körper zu viel könnte durchaus Abstillen eine Option sein. Das behalte ich einfach im Hinterkopf.