Immer noch kein Milcheinschuss - Zufüttern

Vorneweg, werde ich auch von meiner Hebamme beraten. Allerdings hätte ich gerne noch ein paar Meinungen. Eine Stillberaterin, die nichts anderes macht, gibt es hier leider nicht. Online finde ich nicht so toll..

Folgende Situation:
Meinen Sohn habe ich direkt bei der Geburt angelegt und auch die Stunden nach der Geburt. Das hat alles sehr gut geklappt, dann hat er immer relativ lange geschlafen bzw musste ihn wecken.
Tag 1-3:
Ich sollte ihn bis zu 5 Stunden schlafen lassen, das war mir nach dem 2. Mal zu lange also habe ich ihn alle 2-3 Stunden geweckt. Das anlegen war auch immer kein Problem aber er hat ausdauernd genug getrunken, irgendwann ist mir aufgefallen dass er eigentlich nur nuckelt und nicht trinkt. Er hat auch relativ viel Fruchtwasser noch ausgekotzt.
Wir sind dann nach Hause entlassen worden und die Hebamme meinte am nächsten Tag sein Billy wert ist erhöht wir müssen unbedingt Flüssigkeit in ihn rein bekommen. Das Krankenhaus hat nichts gesagt😩.
Tag 4:
Nachdem er dann alle 40 Minuten Hunger hatte, habe ich ihn auch so angelegt. Innerhalb von 12 Stunden haben meine Brüste einen guten Sprung gemacht - aber leider immer noch kein Milcheinschuss.

Tag 5:
Heute war sein Wert leider immer noch nicht besser, aber zumindest hatte er nicht mehr alle 40 Minuten Hunger sondern gefühlt wird er schon satter und kam ca alle 2 Stunden. Gegen Nachmittag hatte er wieder alle 40 Minuten Hunger - also haben wir ihm nun nach dem stillen etwas Pre gegeben.
Meine Brüste haben gefühlt wieder einen Rückschritt gemacht weil ich nicht alle 40 Minuten angelegt habe… die Hebamme hat mir aber explizit davon abgeraten es weiter zu tun.

Ich esse Milchförfernd, ich mache warme Wickel vor dem stillen und trinke genug
Gefühlt zieht er beim stillen immer noch nicht richtig, die ersten 5 Minuten sind top und dann geht es los. Manchmal schafft er 11 Minuten aber meistens nur 8. Ich kann ihn auch motivieren und 15 Minuten dran zu bleiben… aber dann muss ich ihn vorher ausziehen, wickeln (was er gar nicht mag). Ist er nur ein bisschen schläfrig schreit er wie Spieß vor Hunger, lege ich ihn nach 5 Minuten an pennt er weg 🙄.

Habt ihr eine Idee wie weiter machen kann?

Leider kickt gerade auch voll die Hormomumstellung und ich bin da langsam durch. Meine Brustwarzen machen das alles ohne Probleme mit, daher ist es mir egal wie oft ich anlege😅.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Die Hebamme hat geraten nicht anzulegen?!

Das Baby bestellt Milch, also anlegen anlegen anlegen. Jedes mal wenn du pre gibst wird nicht bestellt- da müsstest du zumindest Pumpen.

Ich hatte auch keinen klassischen milcheinschuss. Bei mir hat es nach 7 Tagen einfach gepasst. War aber auch sehr frustriert. Hatten wegen erhöhter Entzündung zugefüttert / gepumpt.

2

Im Krankenhaus ja… ich habe immer wieder darauf hingewiesen dass er so schlapp ist und demotiviert beim trinken. Erst meine Hebamme zu Hause hat festgestellt dass die mich mit einem bulli wert an der Grenze heim geschickt haben

Meine Hebamme nicht. Sie hat mir geraten immer anzulegen wenn er etwas will, deswegen habe ich es 12 Stunden mit alle 40 Minuten anlegen durchgezogen. Einen Tag ohne eingreifen konnte sie noch vertreten. Der war jetzt leider rum. Wir sollten jetzt nur einmalig pre geben damit eben morgen nicht der Wert kritisch wird und wir in die Klinik müssen, auch hat er zu viel abgenommen. Aber ich habe bedenken dass ich bei pre hängen bleibe
Das doofe ist durch seine Schlappheit “bestellt” er auch nicht genug bzw man muss ihn jedes Mal motivieren. Ich hätte gerne den Wert besser damit er endlich wieder fitter ist.

Bearbeitet von Ysi4
3

Okay verstehe, hätte mich jetzt auch gewundert. Weil ohne anlegen kann es natürlich nicht besser werden. Wenn du weiterhin pre gibst (haben wir für 4 Tage ab und an gemacht wegen der erhöhten Entzündungswerte/Gewichtsverlust), dann würde ich aber auch abpumpen. Die Pumpe kannst du auf Rezept morgen sofort holen. Stellt die Klinik oder der Kinderarzt aus.

Ich hab dann quasi gestillt, gepumpte MuMi gefüttert, pre gefüttert, abgepumpt. Also in einem Durchgang. Auf anraten meiner Hebamme aber auch nur ganz wenig Pre, weil ich damit nicht "stopfen" sollte. Denn sonst wird das nächste "reguläre" Stillen womöglich verschlafen.

Mit den Stillberatern der La Leche Liga kannst du auch telefonieren. Glaube da kann man sich irgendeine aussuchen, wenn keine vor Ort ist. Würde das auf jeden Fall mal machen.

weitere Kommentare laden
5

Kannst du Milch ausstreichen? Kommt noch Kolostrum?
Ich bin ein Laie aber ich würde:
1) anlegen, anlegen, anlegen. Und zwar nicht nach Zeitplan, sondern immer wenn er will. Und nuckeln lassen, soviel und solange er will!
2) Hautkontakt, ganz viel. Leg ihn dir nur in der Windel auf die nackte Brust und kuschelt viel. Es gibt auch extra so Bonding Tops.
3) wenn du Kolostrum ausstreichen kannst, dann sammle das NACH dem stillen und gib es ihm stillfreundlich, d.h. zum Beispiel auf einem Löffel, NACH dem stillen.
4) Schnuller weglassen, falls ihr einen gebt.

Das fällt mir auf die Schnelle ein. Den Rat deiner Hebamme kann ich nicht nachvollziehen.

Eine informative Seite ist folgende (Still-Lexikon):
https://www.still-lexikon.de/milchbildung-in-den-ersten-tagen-nach-der-geburt/

Ansonsten habe ich gelesen, dass es auch Online Beratung bei Stillberaterinnen gibt.

Liebe Grüße
Havaneser

10

Warum soll sie den Schnuller weg lassen? Wenn ihr Sohn ein so starken Saugverlangen hat, dann ist der doch dafür da.
Das ändert nichts am trinken, denn er verweigert die Brust ja nicht

11

Wie gesagt, ich bin Laie und würde es so machen bzw. versuchen. Bei meiner Tochter war es so, dass sie ne Weile an der Brust genuckelt hat und dann doch immer wieder getrunken. Also immer abwechselnd. Ich denke, dass das beim nuckeln am Schnuller eventuell dann fehlen könnte, also das zwischendurch trinken.
Aber das ist natürlich nicht fundiert! 😄
Allerdings hat sie ja geschrieben, dass ihre Brustwarzen es aushalten. Deshalb würde ich das so versuchen. Und um das Saugbedürfnis zu stillen sind ja natürlicherweise die Brüste da. Der Schnuller ist nur der künstliche Ersatz. Und das Saugen ist erforderlich für die Milchbildung. Das waren so meine Gedanken 😉.

Bearbeitet von Havaneser
weiteren Kommentar laden
7

Du hast hier ja schon super Tiops bekommen.
Zusätzlich wirklich pumpen. Dann kommt die Milch. Ich habe/hatte auch Probleme beim Stillen, falsche Beratung im Krankenhaus. Musste 3 Wochen mit Pre zufüttern, ernähre jetzt vollständig mit MuMi u d Pumpe über 1l am Tag. Milcheinschuss kam verzögert so na h 12 Tagen. Du wirst voll stillen können.

13

Das beruhigt mich :)
Kannst du dann die Pumpe weg lassen oder warum ist dir die geblieben?

8

Hi, zum stillen und anlegen hast du ja schon super Tips bekommen, daher beschränke ich mich auf die Gelbsucht.
Meine Tochter war damals auch sehr schlapp. Montags geboren und die Nacht von Fr auf Sa hat sie durchgeschlafen. Da ich mir nicht merken konnte, wie oft wir gestillt hatten und wie viele Windeln sie hatte, hat meine Hebi uns ins KH gescheucht.
In der Notaufnahme wurde der Wert dann gemessen und Blut abgenommen.
Der Wert war bei 15, allerdings hatte der Arzt gesagt, dass es so mit 5 oder 6 Tagen am stärksten ausgeprägt ist und die Werte dann üblicherweise sinken. Wir sollten auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten und viel Licht. Habe also viel mit der Kleinen vorm Fenster gesessen, besonders wenn die Sonne schien.
Ach und meine Hebi sagte, dass sie, solange die Leber noch damit kämpfen muss, wärmer angezogen werden sollte, damit sie nicht friert und der Körper sich aufs zunehmen konzentrieren könne. Frierende Babys nähmen schlechter zu.
Wir haben ihr dann etwas mehr angezogen und verstärkt in Nacken getestet ob's nicht doch zu warm ist.
Es wurde dann mit jedem Tag besser.

Ihr schafft das.

LG PP mit Piranha ❤️ 8,5 Monate und 🌟

14

Wir haben ihn heute auch den ganzen Tag am Fenster stehen gehabt. Irgendwie ist er gelber als heute Vormittag😩.
Genau er ist voll verfroren, jetzt weiß ich warum😅. das ist uns auch schon aufgefallen, er hat das volle Programm an. Body, Pulli, Strampler, 2x Socken, Innenschlafsack, Außenschlafsack und Mütze in der Nacht. Trotzdem ist er nicht schwitzig oder heiß am Nacken😅. Ich hab extra oft kontrolliert weil ich schon Sorgen hatte ihm ist zu warm.

Wie hast du es dann geschafft dass der Milcheinschuss kam? Ich hab vorhin wieder angelegt und nach 3 Minuten ist er eingepennt.. bei der 2. Brust hat er wieder nur sehr widerwillig ein paar Züge genommen

9

Hey :)

Ich habe auch erst nach einigen Tagen Milcheinschuss gehabt und habe (bereits in KH auf eigenen Wunsch Pre zugefüttert.

Ich habe mir allerdings direkt ein Rezept für die Pumpe geben lassen und jeden Tag mehrfach abgepumpt, damit es in Gang kommt.
Hast du eine Pumpe? Dann könntest du zufüttern aber trotzdem die Brüste stimulieren :)

15

Ich werde morgen die Hebamme fragen ob sie eines ausstellt.
Nachdem die im Krankenhaus meinten die Brüste sehen gut aus ist mir auch erst ab Tag 4 klar geworden, dass da nicht so einfach was kommen wird

16

Das Rezept bekommst du vom Frauenarzt oder vom Kinderarzt, Liebes :)
Am besten rufst du an, dein Partner oder jemand holt es ab und holt auch die Pumpe!

Das wird schon 😊😊
Mir ging es ähnlich, meine kleine hatte auch wahnsinnigen Hunger im kh, weil zu wenig kam. Ich wurde gezwungen ununterbrochen anzulegen, bis ich sehr entschieden Pre und Pumpe verlangt habe.
Sie nimmt jetzt Brust und Flasche und alles ist prima!
Kopf hoch 🫶🏼

17

Hi,
sind schon super Tipps dabei, mir würden nur noch zwei Sachen dazu einfallen: Powerpumpen (Google mal, regt die Milchproduktion stark an) und Brusternährungsset (Pre füttern und Nuckeln in einem). Viel Erfolg!! Das wird schon ☺️

18

Hallo, was das anlegen angeht wurde ja schon viel gesagt. Ich hatte eine online Stillberatung. Ich war skeptisch, war aber super nur dank dieser stille ich überhaupt noch.

Eine andere Frage, ist alles raus an Gebärmuttergewebe, also die Plazenta war vollständig? Eine versteckte Nebenplazenta gab es nicht? Wenn nicht alles raus ist, kommt da aufgrund der Hormone kein Milcheinschuss, also ggf. nochmal beim Gyn kontrollieren lassen.

Alles Gute und eine schöne Kuschelzeit!

19

Wenn deine Brüste praller geworden sind, hattest du auch normalerweise einen Milcheinschuss.
Dieser Prozess; also der Milchreimschuss, wird als einmalige Sache angesehen. Bedeutet im Prinzipio, wenn die Milch nach der Geburt zum ersten Mal einschießt.

Danach passiert das auch aber dann spricht man vom Milchspendereflex.

Das was du meinst, ist also vielleicht der Milchspendereflex? Ich gehe davon aus, dass Milch in deiner Brsut vorhanden ist. Den Reflex wirst du mehr spüren wenn du mehr stillst.

Ein Baby muss rund um die Uhr nuckeln dürfen ( Clusterfeeding ). Dann würdest du defintiv auch genug Milch produzieren (nach 2-3 Tagen). Also ab ins Bett und kuschelnd dauerstillen. Notfalls mit Lasinoh Creme gegen wunde Brustwarzen.
Du scheinst die falsche Hebamme zu haben. Würde ich sofort wechseln.

Was sagt der Kinderarzt? Ist er zufrieden?
Um sicher zu gehen, dass dein Kind beim neuen Rund um die Uhr stillen / also stillen nach Bedarf/ immer wenn das Baby ein Nuckelbedürfniss hat, nicht verdurstet, würde ich es zur Kontrolle dann am Anfang täglich vom Kinderarzt oder der neuen Hebamme kontrollieren/ wiegen lassen

Zufüttern würd ich weg lassen solange das Baby gut gedeiht.

Bearbeitet von Inaktiv
20

Nach festen Zeiten zu stillen ist übrigens absoluter Schmarrn.

Häufig anlegen, immer wenn es möchte, auch wenn es nur nuckeln möchte und es sehr oft ist. Dann klappts bestimmt.