Immernoch Milchstau?😭

Hallo ihr lieben,

ich habe nun seit genau 2 Wochen einen Milchstau auf beiden Seiten, links ist es ganz besonders schlimm. Rechts ist es bereits besser geworden aber links wird es immer schlimmer. Ich kann kaum noch den Arm bewegen weil es so wehtut. Ich habe keine anderen Symptome auch kein Fieber. Ich mache schon alles (WĂ€rme, KĂ€lte, pumpen, Stillen, Quarkwickel, Massieren, unter der Dusche ausstreichen.... u.v.m) aber es hilft nicht. Ich weiß echt nicht mehr weiter, der muss doch langsam weggehen. Ist es normal dass der so lange geht? Ich habe sogar eine elektrische Milchpumpe bekommen, aber bis auf noch mehr Milch passiert garnix. Die Ärztin war beim letzten Mal vor 1,5 Wochen schon genervt, weil ich nur wegen einem Milchstau dort war. Sollte ich nochmal hin?
Habt ihr noch Tipps? Ich bin so verzweifelt 😭

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,
wie alt ist denn dein Baby? Mir fĂ€llt nicht viel ein, ich wĂŒrde aber versuchen das pumpen komplett wegzulassen und nur auszustreichen.

2

Sie ist 4 Monate alt

4

Ok, da sollte sich eigentlich alles gut eingependelt haben
 Hattest du eine Hebamme? Die kannst du noch kontaktieren. Und sonst evtl. eine Stillberatung, evtl. La Leche Liga. Viele Ärzte sind leider was stillen anbelangt nicht besonders hilfreich..
Pumpen wĂŒrde ich wirklich weglassen. Du schreibst ja selbst es kommt noch mehr Milch, das ist kontraproduktiv.. Ich wĂŒrde nur ausstreichen und das nur, wenn Druck da ist. Kennst du sonst den Trick das Kinn des Babys Richtung Milchstau zu legen? Dort wo das Kinn ist, entleert sich die Brust am besten. Erfordert ein bisschen Stillakrobatik, hilft aber sehr. Ich hing schon mal im VierfĂŒĂŸler ĂŒberm Kind und hatte ich auch mal ĂŒber de Schulter 😅 Und zum massieren meinte die Hebamme kann man auch eine elektrische ZahnbĂŒrste nutzen. Sie selbst hatte zur Ersthilfe immer einen Mini-Vibrator dabei 😅

weiteren Kommentar laden
3

Oh nein das tut mir so leid!
Schau mal, diesen Artikel von einem Hebammenblog finde ich super hilfreich.

https://www.hebammenblog.de/stillprobleme-milchstau/

Da ist auch die Rede von einem verstopftem Milchgang. Der Milchstau verschwindet in dem Fall natĂŒrlich nur wenn sich der verstopfte Milchgang wieder öffnet.
- Wenn ich es richtig verstehe soll man aber nicht anfangen rumzupiksen, sondern mit feuchter WĂ€rme arbeiten (Waschlappen?)

Hoffentlich findest du etwas passendes!
Liebe GrĂŒĂŸe

6

Hallo liebe Michelle,
ich wĂŒrde dir auch raten dich mit einer Stillberaterin in Verbindung zu setzen! Musstest du Antibiotika nehmen?
Mir hat neulich, neben all dem was du schon machst, geholfen Lecitin zu nehmen, das soll helfen dass die Milch besser emulgiert und so nicht so leicht MilchgĂ€nge verstopfen. Bei mir war das jedenfalls letztlich eine der Ursachen. Und ich habe noch Mambiotic genommen, das ist sozusagen Probiotika fĂŒr die Brust. Beides zusammen hat letztlich gut geholfen, vielleicht hilft dir einer dieser Tipps ja noch etwas. Ich wĂŒnsche dir viel Kraft und gute Besserung!
Liebe GrĂŒĂŸe

7

Hallo du Liebe,
ich kann das so nachempfinden. Bin leider auch oft geplagt von Milchstaus.. Ich kann auch Vibration, heiße Dusche und ausstreichen empfehlen. Neben Lecithin, gibt's zum Beispiel bei DM, helfen mir auch immer Phytolacca Globuli D12. Wichtig ist auch WĂ€rme auf den Schultern und lass dich Mal von deinem Mann massieren. Alternativ etwas Yoga fĂŒr den Nacken- und Schulterbereich.

8

Hab nur ganz kurz Zeit: irgendwas vibrierendes zum Massieren nehmen. Und Lecithin Kapseln! Die haben bei mir sehr geholfen. Dosierung musst du recherchieren. Das weiß ich nicht mehr.

9

Wie geht's dir denn mittlerweile?

10

Die schmerzen sind leider unverÀndert.
Meine Hebamme hat Mal getastet und sagte dass nix verhÀrtet ist und kein Milchstau. Frage mich wieso es dann so sehr wehtut. Sie hat es getaped und ich soll bis Mittwoch warten, dann sehen wir weiter.