Tandemstillen, wer kann mir helfen?

Hallo zusammen,

Ich Stille einen 2,5 jährigen, vorallem zum einschlafen und seit letzter Woche ein Neugeborenes. Nachts haben wir aber immer wieder das Problem, das alle stundenlang wach sind, der große kann noch nicht an die Brust, wenn der kleine noch trinkt. Er rastet auch dann völlig aus, er ist dann oft noch im Halbschlaf. Schreit Rum, tritt. Im Sitzen beide anlegen klappt, aber da kann keiner bei einschlafen.

Kann mir jemand Tipps geben, wie ihr das gemacht habt?

Wir haben in der Schwangerschaft immer wieder erklärt, das der kleine Bruder dann Vorrang hat, tagsüber klappt es auch einigermaßen. Aber nachts.... Mein Mann geht auch am Limit. Er steht auch früher auf, um die große für die Schule fertig zu machen.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Liebe Teetante,
ich stille meine zwillinge auch 2,5 Jahre auch gerade ab, weil es mir langsam einfach zu anstrengend wird.
Bei uns klappt es, wenn sich der Papa zum Einschlafen zu ihnen legt. Bei mir würden sie es schon noch einfordern.
Tagsüber habe ich ihnen mit 2 Jahren erklärt, dass es genug anders zu essen gibt. Ich weiß es ist hart, aber sie haben es schnell verstanden.
Ich habe noch 2 weitere Kinder, hier kämpfen auch alle um Aufmerksamkeit und um die Mama, aber ich erkläre immer wer mich gerade mehr braucht.
Als die Zwillinge geboren wurden, war unsere Tochter gerade 3, sie hat dann ihre Puppe versorgt, wenn ich mich um die Babys gekümmert habe. Das hat sie abgelenkt und es kam keine Eifersucht auf.
Alles Gute für euch

2

Ja, das haben wir ihm auch erklärt. Er wird fast ausschließlich von mir ins Bett gebracht. Beim Papa akzeptiert er es bisher nur, wenn ich nicht da bin. Bin nach der Geburt zwei Nächte im KH geblieben. Dann war aber auch bis 22/23h remmi Demmi. Am nächsten Tagin den Kiga ist dann fast unmöglich weil er nur schwer zu wecken ist und dann auch wieder sehr schlecht gelaunt.

3

Mein Sohn ist 24 Monate und was das stillen angeht extrem dickköpfig. Ich habe im Sommer nachts abgestillt und stille nachts nur noch bei Krankheit. Es ist aber trotz dieser langen Zeit immer mal wieder nachts Theater, es wurde aber von Monat zu Monat weniger. Mein Mann und ich wechseln und konsequent ab mit dem ins Bett bringen der Kinder.
Nachts ist mein Mann für den kleinen Verantwortlichen und holt in wenn er wach wird in unser Bett. Manchmal schläft er direkt weiter, manchmal eben Theater. Wenn es mir zu bunt wird gehe ich zur großen und schlafe da. Wenn ich aus irgendeinem Grund schon bei der großen liege, wenn mein mann den kleinen holt, ist eigentlich nie Geschrei.
Eventuell kann dein Mann ja mit deinem Sohn in einem anderen Bett schlafen und gestillt wird nur noch morgens.
Es ist wirklich eine sehr anstrengende Zeit und mit den Stilen ist man als Mama einfach oft „allein“, weil die Papas so wenig beisteuern können. Dein Sohn ist aber alt genug zu lernen, dass auch du Bedürfnisse hast. Wahrscheinlich wäre es gut gewesen nachts vor der Geburt bereits abgestillt zu haben, aber ihr werdet es sicher trotzdem hinbekommen 💜