Frühchen 8 Monate möchte vom Tisch mitessen

Guten Abend,

Ich weiß gar nicht, wieso ich so extrem unsicher bin, wahrscheinlich weil er ein Frühchen ist....
Mein Sohn, 8 Monate, korrigiert erst 6 Monate, isst seit 5 Wochen Mittagsbrei und seit 2 Wochen auch Abendbrei. Das macht er guuuut und mit großem Appetit.
Seit einigen Tagen gibt es aber nun am Tisch kein Halten mehr, er möchte unbedingt das Essen, was wir essen, sprich morgens Brot/Brötchen mit Belag. Ein trockenes Brötchen hat er schon öfter knabbern dürfen, aber sobald es aufweichte, hab ich es weg genommen 😅 Ich hab so so Angst, daß er sich verschluckt, ich meine, er ist doch noch soooo klein 😟 und heute morgen hatte ich ihn beim Frühstück aufm Schoß und immer wenn ich mein mit Wurst belegtes Brot zu meinem Mund geführt habe , hat er total energisch den Mund aufgerissen und wollte auch mit seinen Händen schnappen😇 hab ihn dann lutschen lassen aber ich würde mich echt noch nicht trauen, es ihn so essen zu lassen. Zähne hat er übrigens 2.
Was meint ihr, in wie weit kann ich ihn probieren lassen? Soll ich ihm einfach mal ein Brot schmieren? Packt er das ?😔🤔

Liebe Grüße, Bine mit Paul 💙

1

Unsere Tochter (kein Frühchen) hat ab 6 Monate Brezeln, Brot, Gurke, Maisstangen, Banane, Nudeln usw zum selber essen bekommen. Nicht alles sofort auf einmal, aber ab dem Zeitpunkt haben wir angefangen ihr die Sachen nach und nach zu geben. War jedes Mal eine riesige Sauerei, aber sie hatte Spaß 😉 Verschluckt hat sie sich genau 2mal so dass wir eingreifen mussten, ansonsten hat es ohne Probleme geklappt.

Man braucht keine Zähne zum Essen (tröstliche Erkenntnis fürs Alter 😜). Die kleinen zerdrücken das mit dem Zahnfleisch.

Klar hat man auch mal Bedenken/Angst, aber irgendwann müssen sie es nun mal lernen. Und so jung wird der Würgereflex noch sehr weit vorne ausgelöst. Heißt sie husten schneller mal, aber die Sachen kommen eben auch leichter wieder raus. Das ist noch kein verschlucken! Je älter sie werden, desto weiter wandert der Reflex nach hinten.

2

Eine Scheibe Brot mit einem babygeeignetem Aufstrich (z.B. Mandelmus, Brei, zermatschte Avokado, Banane..) würde ich Babys, die beikostreif sind, auf jeden Fall anbieten.