Zu viel Milch-langsam am Ende mit den Nerven :(

Hallo ihr lieben,
wie schon oben beschrieben ist mein Problem, dass ich zu viel Milch habe. Mein 4 Wochen alter Sohn kommt damit gar nicht klar. Nach dem Stillen ist er so frustriert und unzufrieden. Ich habe schon alles versucht...bergauf stillen...Pfefferminztee...vor dem stillen ein wenig Milch ausstreichen...nur eine Brust pro Mahlzeit...stillhütchen(nimmt er bicht wirklich an) was kann ich noch machen? Ich kann einfach nicht mehr...die schlaflosen Nächte und zudem habe ich noch einen 2 jährigen Sohn der tagsüber auf Trapp gehalten werden möchte. Ich möchte unbedingt weiter stillen...weil ich das stillen liebe und bei meinem ersten Sohn es so schön war. Was kann ich noch machen, damit mein Sohn es leichter hat. Hat jemand noch den ultra Tipp? Ich bin über jeden Tipp und Erfahrung dankbar.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ja, mein ultimativer Tipp wäre dir eine Stillberaterin zu suchen! Vielleicht hat sie noch Ideen und kann dir akut helfen!
Bei der la leche liga zb wird man da fündig!

3

Ohja, das würde ich ergänzend zu dem was ich unten geschrieben habe auch raten.

2

Wie lange hast du es probiert mal nur eine Seite pro stillmahlzeit und die dann mehrfach hintereinander anzubieten? Das hat bei uns sehr geholfen. Ansonsten - auch wenn das wenig befriendend ist habe icch die Erfahrung gemacht, dass es irgendwann einfacher wurde als das Baby größer wurde, weil sich die Milchmenge erstens reguliert hat und zweitens das Baby besser damit umgehen konnte. Das bedeutet natürlich noch etwas durchhalten zu müssen und ich verstehe, dass das super anstrengend ist. Aber es lohnt sich!

4

Salbeitee reduziert die Milchmenge (Salbei getrocknet aus der Apotheke kaufen und aufbrühen). Aber Vorsicht, nur mal mit einer halben Tasse anfangen, nicht dass die Reduzierung zu stark ist. Am nächsten Tag dann eine ganze Tasse, wenn immer noch zu viel ist und dann aufhören. Kühle Weißkohlblätter kannst du dir auch noch mehrmals täglich frisch in den BH legen

5

Wie macht es sich denn bemerkbar, dass dein kleiner mit der milchmenge nicht klar kommt ? Vielleicht liegt seine Unzufriedenheit ja auch an etwas anderem?

Ich hatte auch zu viel Milch bei beiden Kindern, Blockstillen hat wirklich Wunder gewirkt. Also 4 Stunde lang eine Seite anbieten, dann erst tauschen. Es dauerte aber wirklich einige Tage bis sich die Milch reguliert hat. Ich habe meine Tochter während einer Mahlzeit regelmäßig angedockt aufstoßen lassen, damit sie nicht zu viel Luft in den Bauch bekommt. Pfefferminz und salbeitee habe ich auch ab und zu getrunken. Außerdem habe ich alles was Milchfördernd ist weg gelassen:
Haferflocken, Süßkartoffeln (darauf habe ich extrem reagiert), still NEM, stilltee, usw

Alles gute 🍀

6

Ich hatte, nachdem es endlich in Schwung gekommen war, auch ziemlich viel Milch. In Kombination mit den Stillhütchen die ich nutzen musste war das eine einzige Sauerei. Nach jedem Stillen hätte ich mich eigentlich einmal komplett umziehen können, weil die Milch überall war und die Angst vor dem nächsten Milchstau war mein ständiger Begleiter.
Bei mir hat es fast 3 Monate gedauert, bis sich die Milchmenge von alleine reguliert hatte. Etwa zeitgleich habe ich es auch geschafft die Stillhütchen abzugewöhnen. Mittlerweile ist mein Kleiner 4 Monate alt und wir haben endlich eine schöne Stillbeziehung.
Ich habe leider keinen wirklichen Tipp außer durchhalten, solange du den Nerv dafür hast. Der Körper regelt das früher oder später von alleine. Aber die Anfangszeit ist wirklich mehr als ätzend.

7

Ich würde dir auch zu einer guten Stillberatung raten. Einfach auch um abzuklären, dass zu viel Milch wirklich das Problem ist. Nicht dass du die Milch reduzierst und dann zu wenig hast, denn das ist noch schlimmer.

Ich hatte das Problem aber auch und kann den Frust total verstehen. Meine Stillberaterin hat empfohlen:
- bis zu 20min Brüste kühlen nach dem Stillen
- bis zu drei Tassen Salbeitee am Tag, vor allem abends eine Tasse, da nachts mehr Milch produziert wird, aber Babys oft weniger trinken
- bergauf stillen
- einseitig stillen
- vorher ausstreichen bzw. Milch ins Tuch laufen lassen

Als das bei mir alles nichts gebracht hat, habe ich Blockstillen gemacht. 4 Stunden waren bei mir zu wenig (mit 2 Stunden Stillabständen hat man das beim einseitigen stillen ja automatisch). Erst 6 Stunden eine Brust anbieten hat bei mir was gebracht. Danach hatte ich das Problem ca alle 1 bis 1,5 Wochen wieder und musste wieder etwas blockstillen. Seit mein Baby ca. 12 Wochen alt ist, hat sich die Milch gut reguliert. Es spritzt zwar manchmal immernoch, wenn die Brust sehr voll ist, aber damit kommen wir beide gut klar.

Mittlerweile muss ich auch immer mal beide Brüste anbieten. Aber achtung, ich habe etwas gebraucht, bis ich darauf gekommen bin, dass mein Baby nach einer Brust noch Hunger haben könnte. Das kannte ich ja gar nicht :)

Also bitte wende dich wirklich an eine Stillberatung. Zu viel Milch kann gefährlich sein, mein Baby hat dabei zb nicht gut zugenommen. Aber wenn das nicht euer Problem ist, hast du ganz schnell zu wenig Milch, deswegen würde ich das alles wirklich nur in Begleitung einer Stillberatung machen.

Alles Gute und liebe Grüße!

8

Hallöchen, wie sind mittlerweile bei fast 4 Monaten angekommen.
Ich habe auch viel zu viel Milch.
Was mir geholfen hat war ganz krasse Blockstillen und jetzt jeden Abend und Morgen eine große Tasse Salbeitee.

Mach die Brüste einmal komplett leer mit einer Pumpe, dann Magerquark drauf für 10-20 Minuten. Abwaschen und dann Gib deiner Maus nur eine Seite. Ruhig für 6-8 Stunden wenn es extrem ist. Aus der anderen Brust lässt du nur ein bisschen raus damit sich kein Milchstau bildet.

Ich war wie du auch ganz oft davor Alles hin zu schmeißen. Jetzt nach fast 4 Monaten und dem regelmäßig Salbeitee trinken haben wir es im Griff. Jetzt kann ich sagen ich bin zufrieden. Der Milchspendereflex ist immernoch sehr heftig, aber er kommt jetzt besser klar weil er größer ist

Er hatte durch die viele Milch immer ganz doll Bauchweh weil er nur an die dünbe Vormilch kam.

Ich empfehle dir die Seite Stillkinder.de die Tipps dort sind Gold Wert.