Verschlucken/Erbrechen bei BLW

Hey ihr Lieben,

Mein 7 Monate alter Sohn bekommt feste Nahrung, also BLW.
Ich habe damit heute angefangen, er hat vorher Brei gegessen…
Habe ihm eine Banane abgeschält und Apfelstücke+Pastinake wie Pommes geschnitten und dann gedünstet. Nun hat er sich aber verschluckt und auch erbrochen an der Banane… er wurde ganz rot und ihm standen die Tränen in den Augen 🥺 ich hatte einen Riesen Schreck… ich weis dass es normal ist wenn die Babys zum Anfang würgen aber er hat ein echt großes Stück Banane im Mund gehabt und ich hatte dann total Angst und ihm alles klein gemacht und hingelegt zum Essen, nur das bekommt er natürlich noch nicht so gut gegriffen…
Oh man, ich würde BLW so gerne weiter betreiben aber habe Angst, dass er sich schlimm verschlucken könnte 😞 wie lief denn der Anfang bei euch so ab? Würde mich sehr über Erfahrungen oder Ratschläge freuen ☺️

1

Wie du ja selbst sagst, es gehört dazu und sie müssen es lernen. Gerade wenn er bisher einfach Brei runtergeschluckt hat, ist das alles nun neu, jede Konsistenz will gelernt sein 🤗

Wir haben vor 2 Wochen begonnen, am besten gehen Dinge, die abgelutscht und zerdrückt werden können, sehr weich gedünsteter Apfel/Birne, Avocado, Mozzarella, Kürbis, Süsskartoffel etc.
Seit ein paar Tagen hat sie etwas mehr Mühe mit Brotähnlichem, auch den Apfelwölkchen, die vorher gut gingen. Sie kann sich dann nicht entscheiden ob runterschlucken oder wieder rauslassen (was sonst gut geht) und wenn es ein paar Mal vor und zurück geht, würgt sie. Das selbe bei Nudeln 😅 ein Lernprozess, der dazu gehört 🤗

Wenn es dir Sicherheit gibt, mach doch einen erste Hilfekurs für Babys? Wenn man weiss, was man tun könnte (und was man nicht tun sollte), hat man weniger Angst 🤗

2

Wenn dein Kind hustet und das zu große Stück erbricht, ist alles in Ordnung. Nur wenn er still ist nicht reagiert, blau anläuft ist es wirklich Verschlucken. Für ein sicheres Gefühl würde ich ein Erste-Hilfe-Kurs machen. Ansonsten nie beim Essen alleine lassen und immer beobachten. Irgendwann wird dein Baby die großen Stücke mit der Zunge wieder vorschieben nochmal zerkauen mit dem Gaumen und dann Schlucken. Die Kleinen machen das wirklich gut. Ich kann dich aber verstehen, mein Baby wird 1, kriegt seit er 6 Monate alt ist feste Kost und ich werde trotzdem jedes mal panisch :-D

Was bei und noch hilfreich war: ich habe es ihm vorgemacht. Habe laut gekaut, geschmatzt und geschluckt. Dann hat er auch versucht es nachzuahmen. :-)