Kein Jod eingenommen in der Stillzeit

Hallo ihr lieben,
Ich habe zufällig erfahren wie wichtige die Einnahme von Jod in der Stillzeit ist. Meine Tochter wird am kommenden Montag nun 1 Monat alt. Man hat mich nicht darüber informieren, wie dringend ich Jod einnehmen muss beim Stillen. Meine Tochter stille ich voll und ich habe kaum Jod zu mir genommen seit die kleine auf der Welt ist. Ab und zu habe ich meine SS-Vitamine (FemiBaby) eingenommen, aber sehr unregelmäßig. Des Weiteren leide ich an einer Schilddrüsenunterfunktion und nehme deshalb täglich 50mg L-thyroxin. Diese sind aber ohne Jod. Auch habe ich mit Meersalz gekocht und Fisch habe ich keinen gegessen.

Während der Schwangerschaft habe ich immer regelmäßig meine SS-Vitamine (FemiBaby) eingenommen, dort sind 150μg Jod enthalten…

Ich bin gerade wirklich sehr besorgt, ob ich meiner Tochter damit geschadet habe…

Die U3 ist erst in 2 Wochen und ich weiß nicht ob ich den Kinderarzt früher kontaktieren soll…

Kennt sich jemand mit dieser Thematik aus oder hat selbst kein Jod eingenommen und es war dennoch alles in Ordnung ?

Vielen lieben dank 😊
LG Snow

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Snow,
ich habe gerade gelesen, dass der Körper Jod für 3-6 Monate speichern kann. Von daher würde ich sagen, dass es sicherlich nicht so schlimm ist, da du in der Schwangerschaft Jod genommen hast und jetzt auch in der Stillzeit unregelmäßig.
Von nun an wirst du vermutlich regelmäßig jod nehmen.
Den Kinderarzt würde ich trotzdem drauf ansprechen, nur zur Sicherheit.

Liebe Grüße

Vala