Finger an Wange verlässliches Zeichen?

Halli hallo,

habt ihr Erfahrung damit, ob das mit dem Finger über die Wange streichen ein verlässliches Zeichen dafür ist, dass das Baby tatsächlich Hunger hat?

Meine Kleine ist jetzt 2 Monate alt und wird mit der Flasche gefüttert und ich habe Angst, sie manchmal zu überfüttern. Gerade eben hab ich ihr z.b. ein 200 ml Fläschchen gegeben. Es war leer und sie hatte scheinbar immer noch Hunger, zumindest wenn ich eben nach dem "Finger auf der Wange"-Test gehe. Sie hat dann auch recht fest gezogen, als ich ihr noch ein Fläschchen gemacht und gegeben habe.

Will sie halt nicht überfüttern (wobei das ja mit Pre-Nahrung angeblich nicht geht), aber ich will sie auch nicht hungern lassen ...

Liebe Grüße
Marion

Finger auf Wange ist verlässliches Anzeichen für Hunger

1

Meinst du denn Suchreflex? Am Anfang suchen Babys eigentlich direkt mit dem Mund nach der Brust/Flasche, wenn sie etwas an der Wange spüren. Das hat nicht immer mit Hunger zu tun, eher mit dem starken Saugbedürfnis.
Ich stille, aber wenn du Pre gibst, kannst du auch nach Bedarf geben. Also Überfüttern wird nicht so leicht passieren.
Gibst du den Schnuller?

2

Ja, ich mein den Suchreflex. Hab schon oft gelesen, dass die Kleinen nur dann den Mund in Richtung Berührung auf der Wange bewegen, wenn sie Hunger haben. Hab halt auch Angst, dass ich die ganze Zeit schon mein, sie hätt noch Hunger, weil sie darauf reagiert, obwohl sie gar keinen mehr hat und ich ihr den Sättigungspunkt quasi abtrainier.
Und ja, ich geb den Schnuller, hab ihn ihr dann auch schon oft gegeben, wenn ich z.b. das Fläschchen hab müssen neu auffüllen und manchmal hatte sie dann keine Anstalten mehr gemacht, dass sie noch hungrig wär.

3

Mein Baby springt nur vor dem Trinken darauf an, sobald er schon eine Flasche hat, nicht mehr.

Ob er noch mehr trinken möchte oder nicht, merke ich daran, ob er noch an der Flasche saugt oder zumindest nuckelt. Wenn er satt ist, drückt er die Flasche mit der Zunge weg oder trinkt einfach nicht mehr.

4

Ja, leider kann ich mich darauf nicht wirklich verlassen, weil sie auch oft aufhört zu trinken oder die Flasche rausrückt, ein paar Minuten später meckert sie dann aber wieder. Und wenn ich dann eben über die Wange streichel, wendet sie sich wieder hin.