Tipps zum Zufüttern 3 Monate altes Baby

Hallo ihr lieben.
Mein Sohn ist jetzt 13 Wochen alt und wird bisher voll gestillt. Nun scheint meine Milch nicht mehr komplett zu reichen.
Kurz zur Situation.
Ich kann aus medizinischen Gründen nur mit einer brust stillen. Bisher klappte das gut. Nun stagniert aber das Gewicht, bzw steigt nur minimal.
Die stillabstände werden immer kürzer,teilweise stündlich. Der windelinhalt wird weniger.
Die milchmenge zu steigern würde glaube ich mehr Probleme machen. Meine eine brust scheint ausgelastet. Ist zur mahlzeit prall gefüllt, teilweise schmerzhaft. Aber dann trinkt mein Sohn kräftig und gleichmäßig, weint nach der mahlzeit, die brust ist dann gefühlt leer.
Die Frage ist, wie füttert man zu?
Vor dem stillen etwas pre? Hinterher? Oder ganze Mahlzeiten ersetzten?
Bin über Tipps dankbar.
Danke!
LG Maja

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hast du bereits Unterstützung von einer zertifizierten stillberaterin nach ibclc?

Wenn es wirklich zu wenig ist, was eigentlich kaum vorkommt, dann wäre ein Brusternährungsset am stillfreundlichsten. Oder mit Becher. Mit Flasche kannst du schnell zum ab stillen gezwungen werden.

2

Das ist ein typisches Alter, in dem viele glauben, dass ihre Milch nicht mehr reicht und anfangen zuzufüttern oder/und abzustillen.

Ich würde nicht zufüttern, in dem Alter ist die Entwicklung einfach so, dass die Babys mehr Milcj brauchen und eben deine Brust etwas braucht, um dem nachzukommen. Die Nachfrage regelt das Angebot.

Kürzere Abstände, Dauerstillen etc sind da völlig normal, es wird sich regulieren.

Auch wenn du meinst deine Brust ist leer, sie ist es nicht! Die meiste Milch wird während des Stillens gebildet und wenn dein Baby unzufrieden wirkt, dann nicht weil keine Milch da ist, sondern weil es anstrengend ist, nochmal den Milchspendereflex auszulösen. Das wird es aber lernen.

3

Danke für eure Antworten!