Wie viel trinken eure Babys? PRE

Hallo liebe Mamis,

ich bin aktuell am verzweifeln.

Meine Tochter ist heute genau 7 Wochen alt und sie schafft eine Tagesmenge von ca. 580, manchmal auch 100 ml mehr.

Sie wiegt ca. 4840 g und laut 1/6 pro Kg Körpergewicht sollte sie mehr trinken als sie schafft.

Sie bekommt die Aptamil Pre Milch.

Wie ist das bei euren Babys? Wie viel trinken sie? Sollte ich es besser ärztlich abchecken lassen?

Ich weiß man hört immer sie holen sich was sie brauchen, aber gestern waren es bloß 480 ml was mich wirklich beunruhigt. Bei ihr wurde ein Ventrikelseptumdefekt festgestellt. Das Loch ist 6mm groß und ich habe gelesen bei größeren Herzfehlern können Probleme mit dem Trinken einhergehen. In 5 Wochen haben wir eine Kontrolle.

Danke im Voraus.

1

Wichtig: nimmt das Baby regelmäßig (wöchentlich) zu?

Tür es das, machst du alles richtig.

Stillt man, kennt man die Menge auch nicht.

Du machst alles richtig. Das Kind wird die Menge auch Koch steigern. Reinpumpen kannst es ja eh nicht.

2

4840g klingt nicht schlecht. Was war das geburtsgewicht?

Bemerkst du irgendwelche Einschränkungen beim trinken? Verschlucken, schnalzen, Milch rinnt daneben?

3

Meiner ist jetzt 6 Wochen alt und war ein Frühchen mit 2200g Geburtsgewicht (entlassen wurden wir mit 2122g).
Er bekommt auch Pre (auch Aptamil) und weißt du, was ich NICHT mache? Die Trinkmenge rechnen 🤷‍♀️ ich könnte dir jetzt absolut nicht sagen, was er am Tag so trinkt. Achte ich nicht drauf.
Ich füttere nach Bedarf. Mal haut er 100ml mit einmal weg, mal nur 20ml. Je nachdem, wie er möchte.
Er nimmt vom Gewicht her gut zu und hat genügend nasse Windeln. Er ist munter und fit und das reicht mir. Einmal die Woche wiege ich ihn - wenn ich dann sehen würde, dass er kaum bis gar nicht zugenommen hat, ja dann würde ich mal beim Arzt nachfragen.
Wiege einmal die Woche, halte die Windeln im Auge und auch wie deine Kleine sich am Tag gibt. Mehr brauchst du nicht tun.

Bearbeitet von Rapheli
4

Mein Mäuschen wird am Dienstag 4 Wochen alt und trinkt jeden Tag unterschiedlich, sie trinkt mindestens 6 Flaschen am Tag, mal nur 80ml, mal jedoch 150ml. Wie sie möchte. Heute Nacht waren es einmal nur 50ml, hat aber ihre 4 Std dann wieder geschlafen. Sie hat ein Geburtsgewicht von 2156g (abgenommen auf 2020g) und war gestern auf 2930g. Also bisher sehr gut zugenommen. Ich achte aber tatsächlich mehr auf die vollen Windeln (ca 10 am Tag). Die erste Woche musste ich immer aufschreiben, wie viel sie trinkt, daher schau ich da manchmal noch drauf. Ich habe gerade heute die Flaschenmenge auf 150ml Wasser hoch, da ich oftmals bei 120ml eine neue Flasche machen musste.
Die Kleinen holen sich das was sie brauchen. So lange genug Windeln nass sind sollte alles gut sein.
Liebe Grüße