Muttermilch sättigt nicht brauche dringend rat

Hallo ihr lieben, mein kleiner ist nun 6 Monate alt und wir haben es geschafft 6 Monate lang voll zu stillen. Vor einem Monat hatte ich eine schlimme Mandelentzündung mit hohem fieber. Dadurch wurde meine Milchproduktion weniger.

Mit viel Mühe hab ich es geschafft das die Milchproduktion wieder angeregt wurde. Wir waren diese Woche beim Kinderarzt. Und Leider hat er nicht so zugenommen wie er sollte in 7 wochen weniger als 700gr. Er hat Den ganzen Tag nur 2 volle windeln. Nachts bleibt die windel komplett trocken.

Normalerweise sollten es doch 6-7 sein.
Er will am liebsten alle 30-60 min beide seiten trinken und ich muss sagen er trinkt eigentlich super. Hat eine sehr gute ziehkraft. Mir ist schon aufgefallen das er nicht so zugenommen hat.

Er weint auch viel weil er eben nicht satt wird. Ich habe auch versucht mit Beikost zu starten aber er möchte einfach nicht. Vielleicht gibt es ja jemanden der mir einen Rat geben kann. Tut mir leid für den langen Text.

Lieben Gruß
Yusuf 6,Hira 5 an der Hand und Musa 6M im arm und 3 sternchen im Herzen.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Mein Rat:

Such dir eine Stillberaterin, stille einfach weiter (Beikost hat eh viel weniger Kalorien als Muttermilch), mach dich von Gedanken los, dass dein Baby ständig mehrere hundert Gramm in der Woche zunehmen muss.

Mit 6 Monaten ist dein Baby vor allem auch mobiler als früher, eventuell im Entwicklungsschub, bekommt vielleicht Zähne usw.

Ach ja, bei Stillbabys darf das Gewicht auch mal stagnieren, ist völlig normal.

2

Dankeschön für deine Nachricht

3

Wenn er so wenig nasse Windeln hat und tatsächlich vor Hunger weint, aber Beikost nicht funktioniert, dann vielleicht mit Pre zufüttern?
Sorgt natürlich wahrscheinlich dafür, dass du noch weniger Milch produzierst. Dessen sollte man sich dann natürlich einfach bewusst sein.

Bearbeitet von Miami
4

Hallo!

Ein mal stagnierendes Gewicht würde mich nicht gleich beunruhigen, mit fortschreitenden Alter wachen viele Kinder in (deutlich merkbaren) Schüben und nicht mehr so stetig wie anfangs. Die Windel finde ich aber etwas bedenklich, da würde ich mir schon erwas Sorgen machen.

Was hat denn der Kinderarzt dazu gesagt?

Eine trockene Windel ist nachts nicht ungewöhnlich, viele Babys und Kinder machen im Tiefschlaf nichts. Hat dein Kleiner vor deiner Erkrankung nachts eine neue Windel gebraucht? Kann sich aber auch einfach so immer mal ändern, wichtiger wäre die Windelmenge in 24 Stunden.

Clustern, also sehr langes oder häufiges Stillen, kann auch bei älteren Babys normal sein, aber in deiner Situation würde ich auch zu einer Stillberatung gehen.

Musst du mal googlen, ob bei euch im Ort so etwas angeboten wird (ist häufig ehrenamtlich), oft gibt es auch Stillcafes mit BeraterInnen in Krankenhäusern. Ansonsten kann ich auch das Forum "Stillen und Tragen" empfehlen. Dort schreiben Stillberaterinnen in ihrer Freizeit, vielleicht können die dir schon online helfen.

Wenn du weiter stillen und trotzdem zufüttern möchtest, wäre ein Brusternährungsset vielleicht eine Alternative. Das stimuliert gleichzeitig deine Brust, sodass hier der Mehrbedarf geäußert wird, aber dein Kleiner kann schon mal einen Schluck mehr bekommen und braucht nicht warten, ob deine Brust noch mit der Milchproduktion hinterher kommt.

Wenn ihr "einfach" auf Fläschchen umstellt ist das aber auch vollkommen in Ordnung! Du hast sechs Monate gestillt, das ist doch super! 😊

5

Dankeschön für deine Nachricht. Er hat Nachts immer min 2 windeln gebraucht. Tagsüber sind es mittlerweile wirklich nur 2 volle windeln. Wenn überhaupt. Ich möchte ihne gerne weiter stillen solange ich kann und er möchte. Was ist das den für ein set das muss ich mal googlen.
Ich habe Milch im Überfluss nur er wird halt wirklich nicht satt. Er trinkt von beiden seiten und spätestens eine halbe bis stunde später will er wieder und er trinkt dann wirklich wieder bei seiten.
Bei meinem beiden großen konnte ich leider nicht stillen. Und die 6 Monate bei dem kleinen waren wirklich ein Kampf aber ich hab es geschafft.
Die Ärztin hat gesagt ich soll es noch 2 wochen beobachten dann sollen wir wieder da vorbei und sie schauen nochmal nach dem Gewicht. Und dann würde sie dann eventuell dann auch pre empfehlen.

6

Woran siehst du den das du Milch im Überfluss hast?
An dich kann es ja dxhon sein das deine Milchmenge weniger wurde durch deine Erkrankung und jetzt viel stillen braucht um wieder angekurbelt zu werden.
Wie häufig stillt dein Kind?
Und woran machst du fest das es nicht satt wird? An dem weinen? Das kann ja auch als ursache haben das einfach grade zu wenig Milch da ist und es davor nicht richtig satt wurde. An sich verändert sich ja die Milch und passt sich dem Alter des Kindes an. Ich habe im Bekanntenkreis einige Kinder die bis zu 1 Jahr nur gestillt haben und vielleicht ein bisschen Brötchen am Tag gegessen haben, mehr aber nicht und sie haben sich trotzdem normal entwickelt.

weitere Kommentare laden
8

Ich kann leider nicht helfen, aber wie hast du es geschafft wieder Mehr Milch zu bekommen. Ich verzweifel langsam 😢

11

Meine Hebamme hat mir Bierhefe Tabletten und Bokshornklee Tabletten empfohlen ich nehme beides 3mal am tag. Ich habe immer wieder viel angelegt. Teilweise habe ich im wechsel mit stillen Abgepumpt damit die Milchproduktion angreregt wurde. So wurde signalisiert das mehr bedarf ist. Das hat sehr gut geklappt.

15

Super danke 🥰
Ich versuche grade die Milchmebnge zu steigern.
Kam ca 1 Woche nicht richtig zum abpumpen (ca 250 ml pro pumpen)
Jetzt bin ich mit viel Mühe bei 110 ml Pro pumpen

Da ich aber zwillinge stillen will sollte das so gehen 🙈

9

Liebe sonuzun,
Die Gewichtszunahme würde mich auch nicht beunruhigen sofern das Gesamtgewicht stimmt. Die trockene Windel nachts in Verbindung mit nur zwei Windeln am Tag allerdings schon.Ob man genug Miclh hat kann man ja relativ schlecht beurteilen und macht man ja eigentlich an den Windeln und der Gewichtszunahme fest, ich würde daher davon ausgehen dass du nicht genug Milch hast. Such dir eine stillberaterin und bitte geb deinem kleinen auch Pre bis die stillberaterin kommt. Vielleicht direkt nach dem stillen sodass die Milchprodukten trotzdem angeregt wird. Ich habe zwei Kinder und habe das erste lange gestillt und bin das zweite am stillen ich kann verstehen dass du mit der pre gezögert hast und lieber stillen möchtest ABER: Pre Milch ist nichts schlimmes! Dein Kind hat Hunger! Gib ihm etwas was ihn satt macht

12

Das gesamt Gewicht stimmt halt leider nicht er sollte wohl min. 800gr mehr wiegen. Ich verzweifle. Kann man die milch Qualität beeinflussen? Wenn ja wie geht das hast du ein paar tipps? Ich werde ihm morgen Pre holen. Mal schauen wie er dann sein wird.

14

Ist er denn von seiner perzentile Kurve massiv abgefallen? 700g auf 7 Wochen sind ja 100g pro Woche, also sicher nicht katastrophal.

weiteren Kommentar laden
13

Bei meinen jûngsten 3 Kindern war der 1. Brei, ein Muttermilchbrei. Abends abgepumpte Muttermilch mit Babybrei flocken, ab und zu auch mal etwas Karottenbrei etc. rein gemischt. Vielleicht ist das was auch fûr euch?