Immer mit dem Mund beschäftigt?!

Hallo ihr Lieben,

Ich hab eine Frage, Elli 8 Wochen fährt sich ständig mit den Lippen über den Mund und manchmal macht sie schmatz Geräusche oder fährt mit der Faust über den Mund bzw. lutscht sie an. Das sind für mich Hungerzeichen. Sie macht es permanent im Wachzustand, egal ob vor, während oder nach dem Stillen. Nachdem stillen wirkt sie dabei aber fröhlich.
Gewicht ist sehr gut und die Windeln auch. Kann sie trotzdem nicht satt sein? Kennt das jmd? Ich biete ihr jedes Mal die Brust an, manchmal nimmt sie sie und manchmal nicht! Ich kann kein Muster erkennen.

Falls wichtig, sie nimmt keinen Schnuller, der fliegt sofort raus. Da dachte ich ehrlich gesagt ganz naive, alle Babys lieben Schnuller 😅

Danke 🌱💕

Gruß
Josy,💫Karl, ⭐️und🌈Löwenzahn Elisabeth (8 Wochen)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

sie entdeckt ihren Körper, testet schon Mal, was sie für Geräusche machen kann etc. 😅
Angefangen bei Mund und Händen, Unsere hat das auch gemacht. Da ich es nicht besser wusste habe ich sie einfach sehr oft angelegt. Entweder sie hat getrunken oder nicht, dann kam die Brust wieder weg 😅.
Irgendwann hat es dann aufgehört, weiß aber nicht mehr wann.


LG Ghost mit ❤️ 10,5 Monaten

Bearbeitet von GhostSitter
3

Genau! Bin ich ja froh, dass es anscheinend normal ist. Ah das hört auch wieder auf?! Dann beobachten wir das weiter 😊 danke für deine Erfahrung

2

Ein sicheres Hungerzeichen ist das nur ganz am Anfang, so ungefähr in den ersten 4 Wochen. Danach kann es alles mögliche sein, und sei es eben „nur“ das kennenlernen des eigenen Körpers. Macht unsere auch immer noch und wenn ich nur danach gehen würde hätte sie quasi 24/7 Hunger (was aber eben nicht der Fall ist).

4

Ja genau 24/7 und es hat mich sehr verunsichert, bzw. Meine Schwägerin.
Ich bin froh um eure Antworten.

5

Hallo Josy,

ich denke sie erforscht ihren Körper;-) Babys ertasten ja auch alles mit dem Mund und da hat sie jetzt wahrscheinlich was Neues gelernt- Hand zum Mund führen und erforschen. Auch das schmatzen kann eine neu erlernte „Fähigkeit“ sein, sie hat gelernt, dass sie mit ihrem Mund Geräusche machen kann:-)
Alles in allem kann ich mich noch gut dran erinnern, dass ich es auch immer super schwer fand, herauszufinden ob das nun Hunger ist oder nicht🤷🏻‍♀️
Letztlich ist das aber ein klarer Vorteil am Stillen finde ich. Wenn man unsicher ist, legt man sie einfach an (was du ja auch tust), wenn es Hunger ist, dann trinken sie ansonsten eben nicht. Meine mittlere Tochter konnte ich nur mit der abgepumpten Mumi per Flasche ernähren, da fand ich das weitaus schwieriger. Wie oft ich da „umsonst“ ne Flasche gemacht hab, kann ich dir auch nicht mehr sagen🙈

Liebe Grüße und alles Gute#klee

Arlia

6

Der Beitrag hätte von mir sein können 😅 meine ist auch 8 Wochen alt und nimmt seit 2 Tagen ständig die Faust in den Mund.
Ich Stille auch voll und es ist noch nie vorgekommen, dass sie die Brust nicht wollte wenn ich sie ihr angeboten habe 🙉
Deswegen weiß ich nicht ob es ein Zeichen für Hunger ist 🤷‍♀️
Schnuller fliegt bei uns auch im hohen Bogen wieder raus 😅 hab auch schon versucht ihn ihr zu geben wenn sie an der Faust nuckelt...aber ohne erfolg 😅