Kaiserschnitt - 6. Tag - Milch nur 20ml :(

Hallo zusammen. ❤️‍🩹
Ich bin ein bisschen planlos und überfordert bezüglich dem Thema Stillen, und hoffe hier auf etwas Hilfe..
Und zwar habe ich vor 6 Tagen mein 1. Baby mit einem Notkaiserschnitt bei 36+2 auf die Welt gebracht, auf Grund einer vorzeitigen Plazentaablösung.
Da sie nun eine Frühchen ist, wurde sie direkt mitgenommen in die nächste Kinderklinik, weil die Sättigung zu gering war, weshalb sie eine Atemunterstützung gebraucht hatte. Auch hatte sie eine Infektion, die mit Antibiotika behandelt werden musste. Diese beiden Dinge sind jetzt heute am 6. Tag nicht mehr der Fall Gott sei Dank & auch ist sie raus vom Inkubator. Allerdings hat sie eine Magensonde in der Nase womit sie von dort aus zugefüttert wird, weil sie bisher auch nicht so viel Kraft hatte eigenständig alles aus der Flasche zu trinken. Auch das bekommt sie aber so langsam in den Griff, da sie jetzt seit gestern schon 4x geschafft hat die PRE-Nahrung alles doch auszutrinken aus der Flasche.
So, jetzt zu meinem Problem, zu meiner Frage.. Ich pumpe seit Tag 1 ab & seit 2 Tagen kam dann jetzt endlich auch die Milch. Allerdings habe ich wenn’s gut geht in der Regel nur insgesamt 20ml von beiden Seiten abgepumpt, was viel zu wenig ist.. 🥺 Diese bekommt sie dann wenn ich dort bin bei ihr mit der Pre-Nahrung gemeinsam zu sich.. Wie gesagt entweder über die Flasche wenn sie Kraft hat, oder dann den Rest über die Sonde. Mein Problem ist: ICH MÖCHTE STILLEN!! Ich weiß aber nicht wie.. angelegt haben wir gestern das 1. mal, & sie wollte auch.. Hat dann aber letztendlich nur 5ml bekommen/getrunken. Sie hat keine Kraft für mehr saugen & das Problem ist das sie dann ja weil sie nicht genug bekommen hat an Milch von der Flasche PRE bekommen muss, da ist es dann aber wiederum auch wieder so das sie nicht weiter nuckeln kann obwohl es mit der Flasche eig einfacher ist, weil sie einfach keine Kraft mehr hat, weil sie ja auch vorher von der Brust genuckelt hat. Dann ist sie deshalb erschöpft. Also bekommt sie dann den Rest über die Sonde. Theoretisch müsste ich also nur mit der Flasche immer die Nahrung geben, weil sie ja so langsam lernt alles zu trinken eigenständig, so das dann keine Zufettürung über die Sonde nötig ist, weil sie, wie gesagt, so langsam lernt aus der Flasche alles auszutrinken. Vorausgesetzt aber; das sie dann vorher nicht an der Brust war, weil sonst die Kraft fehlt danach für die Flasche. Also müsste ich rein theoretisch also nur noch die Flasche geben & sie würde alles austrinken was sie ja jetzt kann und dann wäre sie bald raus so das wir sie mitnehmen können. Aber dann komm ich ja nicht zum stillen wenn ich nur die Flasche gebe? Und die Brust alleine reicht wiederum nicht aus weil 1. wenig Milch, 2. sie keine Kraft??? Ich will halt nicht drauf verzichten, aber beides ja nicht, sonst endet es mit der Zufettürung der Magensonde & ich kann sie nie nach Hause mitnehmen.. Was mach ich denn jetzt in dem Fall!!???
Es ist ein Teufelskreis. Ich möchte unbedingt stillen, aber die Tatsache das ich 1. nur 20 ml bekomme von beiden Seiten & vor allem die Tatsache das sie nicht so viel Kraft hat um zu saugen von der Brust, macht alles so schwer.. Was mache ich denn in dem Fall??? & was mache ich wegen den Milchbildung?? Ich versuche auch schon alles für die Milch, sprich Malzbier, Stilltee, Borkskleekapseln usw. Diese 2 Dinge machen mich verrückt. Die Situation, + die wenige Milch.
Ich hoffe auf Hilfe!! ❤️‍🩹
LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Als allererst: herzlichen Glückwunsch zum Baby 🥰

Ich würde mich an eine zertifizierte Stillberatung wenden. Ansonsten etwa alle 2-3 h Pumpen, auch nachts. Die Tatsache, dass dein Baby schon mal an der Brust saugt ist doch super, so viel Hautkontakt und anlegen wie möglich.

Aber mal ne blöde Frage, woher weißt du, dass dein Baby genau 5 ml bei dir getrunken hat?

Und zu den abgepumpten 20 ml: beim Pumpen habe ich auch nie besonders viel rausbekommen. Dass KANN muss aber nicht ein Indiz dafür sein, dass zu wenig Milch da ist. Bei uns hat das stillen erst nach vier Wochen geklappt, ich wollte eigentlich schon aufgeben. vor kurzem hat sich mein 2 jähriges Kind selbst abgestillt. 😊

Ich drücke euch die Daumen!

2

Vielen Dank für die ermutigenden Worte ich hoffe dass das auch der Fall bei uns wird. 🫶🏻 dafür muss sie aber auch schnell raus. :( & das es nur 5ml waren wissen wir daran weil sie vorher & nachher gewogen wurde ☺️

3

Hallo!
Diese Wiegeproben sind eine veraltete Methode und werden nicht mehr empfohlen, weil sie nicht richtig aussagekräftig sind.
Bei einem Kaiserschnitt kann es verspätet zu einem Milcheinschuss kommen.
Wichtig ist eine regelmäßige Entleerung der Brust. Die Pumpfrequenz sollte bei mindestens.8x/Tag liegen. Die Abstände dazwischen dürfen dabei unterschiedlich sein, aber auf 8x in 24h solltest du kommen. Wie häufig pumpst du bislang ab?
Hast du im Intervall- oder Erhaltprogramm gepumpt? Pumpst du doppelseitig? Wie lange pumpst du? Hast du viel Blut verloren?
Ich empfehle dir, falls die Kinderklinik das nicht hat, schnell eine IBCLC zu kontaktieren!
Außerdem wissen wir, dass viel Hautkontakt wichtig ist. Baby ausziehen, deinen Oberkörper freimachen und lange, lange kuscheln. Du kannst auch während des Känguruhens pumpen.
Mit Dingen wie extra viel trinken, Stilltee oder Malzbier musst du dich nicht stressen. Die führen nicht zu einer Steigerung der Milchmenge.

4

Herzlichen Glückwunsch erstmal.

Hab eine Freundin mit der gleichen Situation.
Sie hat alle 2h gepumpt auch nachts und sich dafür den Wecker gestellt. Die Milch lief dann super nach ein paar Wochen.
Muss aber extrem anstrengend gewesen sein ohne Schlaf auszukommen:(
Leider hat sie sich keine Stilberatung für zuhause genommen und die Muttermilch per Flasche gefüttert.
Ich denke mit Stilberatung hätte man auch da einem Weg gefunden. Hol dir professionelle Hilfe, die zeigen dir alles und stimmen alles auf dich und dein Baby ab

Drück euch die Daumen dass es klappt

5

Ich war in ähnlicher Situation, spätes Frühchen mit Trinkschwäche von 34+1.

Das einzige, was du im Moment machen kannst, ist Abpumpen, Abpumpen, Abpumpen. Und immer wieder versuchen anzulegen.

Bei uns hat es nichts gebracht, ich hatte nach 3 Wochen nur noch tröpfchenweise Milch und akzeptiert, dass ich ein Flaschenbaby habe.

Also auch nicht zu sehr stressen, Babys werden auch mit Pre groß.