Wann schläft er denn mal länger ?

Hallo Zusammen 👶🏻

Mein Sohn wird in zwei Tagen vier Monate alt und wird voll gestillt.
Er wird immer gegen 20 Uhr ins Bett gelegt und schläft dann maximal 3 Stunden.
Dann wacht er auf, ich stille ihn und er schläft nochmal so bis 1:00 Uhr.

Dann wird er meistens alle zwei Stunden gestillt.

Das geht eigentlich schon seit Beginn an so, egal ob er einen Schub hat, zahnt oder auch nichts hat 🥲

Meine Mutter meinte heute als ich ihr das erzählt habe, dass ich vermutlich zu wenig Milch habe.
Aber ehrlich gesagt wirkt der Kleine nicht hungrig und hat auch genug volle Windeln am Tag.

Ab wann wird’s denn mal länger mit den Schlafepisoden? 😄

1

Es hat definitiv nichts mit der Milchmenge zu tun, wie oft das Kind nachts trinkt.
Kind 1 hat die ersten drei Monate nur einmal pro Nacht gestillt und dann alle zwei Stunden. Später mal wieder seltener, dann noch häufiger. Mit acht Monaten wollte er nachts keine Milch mehr. Er schlief aber nicht besser.
Kind 2 stillt seit ihrer Geburt Minimum alle zwei Stunden, teilweise alle Stunde. Sie ist elf Monate alt. Sie wiegt über 11 kg, genug Milch ist da.
Es ist eine Reifeprozess, den man nicht beschleunigen kann. Zudem gibt es auch immer Phasen in denen das mehr oder weniger ist. Dein Baby ist noch klein und muss nachts essen.

2

Tja.. er ist halt ein Baby.. meine Tochter kommt genau so nachts bzw. in noch kürzere Abständen und sie ist 9 Monate.

3

Bei uns ist es zur Zeit genau umgekehrt.
Er hat bis zum 5 Monat 4-6 Stunden am Stück durchgeschlafen. Seit einer Woche wird er alle 2 Stunden wach. Heute Nacht um 02:30 Uhr lag er einfach da und hat uns mit seinem Brabbern unterhalten als ob es helligster Tag wäre 😅🙈

Es geht alles vorbei. Spätestens mit 6 Jahren 🤣 den großen Bruder muss ich quasi jeden Morgen schlafend um 07:30 Uhr ins Bad schleppen.
Haltet durch 🍀

4

Dass du nicht genug Milch hast, ist absoluter Quatsch!

Meine kleine ist 9 Monate und kommt mal 1 mal nachts, mal 5 mal..
Mit 4 Monaten ist das schlafverhalten schlechter geworden. Vorher hat sie von 20.00 bis 02.00 geschlafen und kam dann noch um 5 und dann um 7 wieder.
Seit den 4 Monat ist sie früher schon wach einmal.. und kommt unregelmäßig nachts noch an. Mit einem kurzen Highlight des schlechten schlafs um den 8. Monat, wo sie nicht nur trinken wollte sondern plötzlich einfach nachts 2 Stunden hellwach war. Das war schrecklich 😭.. wenn man das nicht gewöhnt ist.
Das hat nach einer Woche wieder aufgehört.

5

Hört sich normal an.

Unser kleiner Mann ist auch 4 Monate, schläft gegen 19-20 Uhr ein, und wird nachts in der Regel alle 3-4 h zum Trinken wach, manchmal auch alle 2 h.

Er bekommt Pre, aber das sollte keinen Unterschied machen.

6

So ungefähr mit 1 1/2 haben unsere beiden Kinder besser geschlafen.
Mit 9-10 Monaten wurde es nochmal so richtig schlecht.
In meinem privaten Umfeld ist kein einziges Kind, dass vor 4 jede Nacht durchgeschlafen hat.
Klingt erstmal hart, aber mir persönlich hat es geholfen, wenn ich mich von der Vorstellung der „alten Generation“ gelöst habe, dass Babys durchschlafen, wenn sie nur genug Milch bekommen.
Meine Kinder haben nach dem Abstillen beide nicht besser geschlafen.
Ich habe auch gedacht, Babys schlafen mit einem Jahr durch. Aber das Thema Schlaf zieht sich einfach über Jahre.
Ich habe mir angewöhnt, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann. Das ändert die Situation nicht, aber es fühlt sich besser an ☺️