Nächtliches trinken mit 18 Monaten 🤯

Hallo,

wie oft trinken eure 18 monate alten Zwerge nachts noch Milch? Ich werde immer mit großen Augen angeguckt wenn ich unsere Situation erzähle. Keines der Kinder-ungefähr gleiches Alter wie meine Mini- in meinem Umfeld trinkt mehr (soviel) Milch nachts.
Meine Tochter trinkt zwischen 3 und 5 Flaschen nachts, manchnal ist es nur genuckel und manchmal wird alles leer getrunken.
Mich belastet das aber mittlerweile sehr die Situation und ich bin hin und hergerissen zwischen - ja, sie braucht es ja, und boah, ich drehe noch durch. 🙈
Tagsüber snackt sie sich so durch den Tag, sie isst bei uns mit. Teilweise klappt das mal mehr und mal weniger gut.

Also, erzählt mal wie war das bei euch? Habt ihr Ratschläge?


Müde grüße #gaehn

1

Hallo.
Ich habe drei Kinder. Mein jüngster ist jetzt 18 Monate. In guten nächten stillt er wenn ich schlafen gehe und einmal noch zusätzlich. In schlechten nächten stillt er ununterbrochen und ich bekomme keinen Schlaf, da die vor allem wenn die Zähne weh tun.
Meine großen haben alle erst von sich aus mit 2 Jahren durchgeschlafen und auch bei ihnen war es so das sie davor gute und schlechte Nächte haben.

Bekannte mit flaschenkindern haben die Milch Menge nach und nach reduziert in den nachtflasxhen oder sind direkt auf Wasser umgestiegen und so war der Anreiz nachts Flasche zu wollen geringer und irgendwann hatte es sich dann bei den meisten.
Ich kenne auch viele 18 Monate alte Kinder die nachts noch oft wach werden und auch trinken wollen.an sich brauchen tun sie es nicht. Aber es ist halt eine liebgewonnene Gewohnheit und wie bei meinen Kindern die keinen Schnuller haben halt auch Trost etc
LG Smartie

2

Unser Sohn ist 19 Monate und hier werden auch bis zu 3 Flaschen in der Nacht getrunken. Als ich noch gestillt habe was es genauso. Da habe ich half unfassbar viel gestillt. Ich bin auch oft genervt und denke mir "muss das sein". Aber egal was wir versuchen würden, es würde bedeuten erstmal schreckliche Nächte zu haben und das Pack ich grade nicht sie sind so schon schlimm genug. Daher wirds erstmal so weiter laufen.

3

Meine kleine (19 Monate) trinkt auch noch ziemlich viel nachts. Das kann von 2 bis 6 Flaschen gehen, also wirklich sehr viel. Sie isst mittags und morgens gut, abends eher weniger gut.
Hab auch versucht ihr stattdessen Wasser zu geben oder zu verdünnen aber keine Chance, da brüllt sie dann einfach nur bis sie das bekommt, was sie will. Deshalb hab ich in den sauren Apfel gebissen und stehe nachts nochmal mit ihr auf um ihr etwas „richtiges“ zu geben, also das was sie abends übrig lässt. Hab das auch als Tipp bekommen, bis jetzt funktioniert das ganz gut, sie schläft auch wieder relativ schnell ein und in den drei Nächten in denen ich es ausprobiere ist sie danach nicht wieder aufgewacht. Natürlich soll das kein Dauerzustand bleiben, wenn es so verläuft wie geplant isst soe dann irgendwann abends richtig und muss dann hoffentlich nicht mehr nachts aufstehen.
Vielleicht wäre das ja auch etwas für euch

4

Verurteilt mich , herzlos oder nicht aber - das gibts bei mir nicht , mein großer hat schon mit 6 Monaten durchgeschlafen & auch in seinem Bettchen - beim zweiten jetzt wird das wieder so umgesetzt.

PS, nein es hat der „ Mutter-Kind “ Bindung keinen Abbruch getan mein großer und ich sind ein Herz und eine Seele …

5

Hast du ihn dann einfach weinen lassen oder wie hast du das gemacht?
Wir sind bei 5 Monaten und mehreren Flaschen nachts.

6

Nein Quatsch , ich meine allgemein renne ich nicht sofort nur weil mein Baby mal „ quackt “
Man hört es auch wann es echt und wann nur aus Langeweile oder um sich selber zu hören als Lernprozess ,
Mein Kind hat seine vollen Mahlzeiten jeden Tag / über den Tag bekommen und die letzte Flasche ca 21 Uhr und wenn dann was war , gabs ne Kuscheleinheit um zu zeigen man ist da oder mal ein Schluck Wasser , diese Kombi hat meinen großen schnell dazu gebracht zu merken das es sinnlos ist nachts zu schreien und morgens um 7:30 war er dann wieder wach urn fit … hat ihm nichts negatives abgetan

weitere Kommentare laden