Aufeinmal aufgehört an der Brust zu trinken.

Hallo zusammen,
meine Tochter, 14. Wochen alt und hat aufeinmal von heute auf morgen aufgehört an meiner Brust zu trinken. Sie hat keine Geduld mehr, auf den Reflex zu warten. Jetzt sind wir auf Flasche umgestiegen, damit sie überhaupt etwas trinkt. Das funktioniert auch eher mäßig. Ich probiere sie immer Mal wieder an zulegen, ohne Erfolg. Nun muss ich abpumpen, Flaschen säubern und irgendwie trinken in dieses Kind bekommen. Im übrigen wiegt sie für ihr Alter auch viel zu wenig .
Ich möchte jetzt abstillen, weil mich dieses parallel fahren überlastet. Nur das Abstillen, ist von 100 auf 0 auch nicht leicht.
Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

im ersten Moment dachte ich an die Brustschimpfphase, die zu dem Alter passen würde. Hier hat uns geholfen ohne Ablenkung zu stillen, am besten im abgedunkelten Raum, nachts hatten wir die Probleme allerdings nie… wie ist es da bei euch?
Nun habe ich aber gelesen, dass sie zu wenig wiegt, also muss man natürlich nochmal genauer hinschauen.
Wenn wir Dir noch was am stillen liegt, würde ich schnellstmöglich eine Stillberaterin aufsuchen, vielleicht gelingt es ihr (z.b. mit Einsatz eines Brusternährungsset) sie wieder an die Brust zu bekommen.
Da du auch schreibst, dass sie auch bei der Flasche schlecht trinkt, würde ich sie auch mal beim Kinderarzt vorstellen, vielleicht hat sie auch eine nicht erkannte Blockade o.ä.

Liebe Grüße und alles Gute für euch.

2

Hallo,

Mir ist es sehr ähnlich ergangen.
Meine Tochter hat irgendwann angefangen die Brust anzuschreien und hat sich immer öfter geweigert daraus zu trinken. Sprich, sie hat es nicht mal mehr versucht.

Ich war einen Monat lang bei der Stillberatung und weiß jetzt woran es liegt, aber lässt sich in meinem Fall nicht mehr ändern. Bei mir war es falsche Beratung durch die Hebamme und Vasospasmus in beiden Brüsten. Meine Tochter konnte/wollte irgendwann auch nicht mehr auf den Milchspendereflex warten.

Ich so viele Tränen vergossen deswegen und empfinde eine unendliche Wut auf meine Hebamme. Aber es lässt sich nicht mehr beheben.

Das Parallele abpumpen und Fläschchengeben ist wahnsinnig anstrengend.

Zum Abstillen hat mir die Stillberatung folgenden Plan empfohlen:

- Salbei Präparate nehmen
- die Abstände zwischen dem Pumpen stetig vergrößern
-die Pumpdauer stetig verringern

Fühl dich gedrückt