Baby (3 Monate) schreit die Brust an und trinkt nicht mehr

Hallo,
mein Baby (3 Monate) ist in einen Stillstreik getreten. Sie schreit beide Brüste nur noch an, schreit sich richtig in Rage und trinkt nicht mehr. Das geht seit gestern Abend so. Ich habe ihr dann gerade die Flasche mit MuMi angeboten und die hat sie sofort weggezogen. Habe total Angst dass sie sich jetzt „abstillt“. Hatte jemand auch diese Situation? Ich will auf keinen Fall Flasche geben, da ich das Gefühl hab dass das ihren Stillstreik noch schlimmer macht (ist ja einfacher…) aber ich kann sie doch auch nicht hungern lassen. Habe schon meine Stillberaterin kontaktiert aber die ist wohl im Osterurlaub. Sie dockt erst gar nicht an. Ich habe genug Milch, die Milch kommt auch schnell, es kann also keine Frustration über zu wenig Milch sein… es kam wirklich von jetzt auf gleich.
Was ich versucht habe:
- andere Stillpositionen
- abgedunkelter Raum, keine Geräusche, Ruhe und Geduld
- Schnuller wegnehmen (dann hat sie sich erst recht in Rage geschrien)
- andere Brust

Bearbeitet von Inaktiv
1

Nein, sie stillt sich nicht ab. Das würde kein Baby in dem Alter machen.

Ich würde keine Flasche geben. Meine Große hatte die Phase extrem.

Geholfen hat: im dunklen Raum stillen, ohne Ablenkung durch irgendwelche Geräusche, Tuch über die Augen.

Eine Zeit lang konnte ich sie nur stillen, während ich herum gelaufen bin,

Blöde Phase, ich wünsche dir echt viel Geduld und das es schnell vorbei geht!

2

Danke dir! Dass sie sich nicht bewusst abstillt, ist mir eigentlich klar, aber grad kommt es mir wirklich vor als würde sie lieber verhungern als bei mir zu trinken 🙁… hoffentlich wird es bald wieder besser. Werde es weiterhin im abgedunkelten Raum versuchen…

3

mein Baby hat das auch Phasenweise, mir hat es dann geholfen, wenn ich ihn beim herumtragen gestillt habe.

alles Gute 🍀

4

Das kenne ich schon vom Großen und die Kleine macht es auch. Zusätzlich zu dem von dir Genannten kannst du auch mal stillen in Bewegung versuchen, white Noise und ganz wichtig aushalten. Meine Kleine weint oder brüllt manchmal die Brust 3-5 Minuten an und fängt dann an zu trinken. Wir liegen dann im Bett, ich habe sie im Arm und Summe etwas usw. Wenn nicht, verlassen wir die Situation, spielen und kuscheln und dann warte ich, bis sie wieder Hunger signalisiert und dann versuchen wir es nochmal.
Zurzeit meckert sie z.B. bis der Milchspendereflex einsetzt! Das nervt sie, dass nicht beim ersten Saugen schon ordentlich was fließt. Sobald es losgeht ist sie wieder zufrieden.

8

Danke dir! So lange gewartet hab ich tatsächlich noch nicht… Gerade schreit sie nur noch die rechte Brust an und hat immerhin an der linken nachts getrunken 🙏🏼

5

Bauchweh, Luft im Bauch oder Übelkeit kannst du aber ausschließen, oder?

Mein Kleiner hatte das manchmal und kurze Zeit darauf machte er Bäuerchen oder pupste. Danach trank er ganz normal.

LG

9

Damit haben wir leider eh zu kämpfen, aber das müsste ja beim Fläschchen dann eigentlich auch so sein… Nachts hat sie jetzt immerhin eine Seite ausgiebig getrunken

12

Hast recht, beim Flascherl wird sogar mehr Luft geschluckt. Versuch es mal (zumindest die ersten paar Minuten) mit stillen während du trägst, das hat bei uns auch geholfen und nach ein paar Minuten durfte ich mich setzen 😂

Alles Liebe euch :-)

weiteren Kommentar laden
6

Ohje, das kommt mir sehr bekannt vor! Mein Sohn hatte das auch 6 Wochen lang ganz extrem... ich habe auch alles versucht auch das was du schon geschrieben hast.

Nichts hat geholfen außer Geduld.
Irgendwann hat es einfach wieder funktioniert.
Es war hart und ich habe auch sehe viel geweint, aber es wurde umso schöner als es wieder vorbei war

Ich wünsche dir gutes Durchhaltevermögen!

10

Wow so lange. Wie hast du dann gefüttert, oder hat er dann doch hin und wieder an der Brust getrunken? Meine Tochter hat heute Nacht immerhin eine Seite angenommen.
Danke dir 🙏🏼

Bearbeitet von Inaktiv
13

Gezwungenermaßen musste er ja irgendwann trinken, da er auch zu dem Zeitpunkt keine Flasche angenommen hat, egal welche. Der Hunger hats rein getrieben 😂 jedoch dann mit viel Gestrampel und rumgezerre an der Brustwarze.

7

Probier mal, ob sie vll im Halbschlaf bei dir trinkt.

Unsere Kleine schreit aktzell auch, sobald man sie in Richtung Brust dreht. Allerdings trinkt sie zügig, wenn man es schafft, dass sie vorab einschläft. Also erst mit Schnulli in den Schlaf wiegen. Dann Schnulli wegnehmen und andocken.

11

Danke! Heute Nacht hat es tatsächlich besser geklappt. Es scheint schon ein Tag/Nacht-Thema zu sein, sie ist eh sehr aufmerksam und schnell überdreht…