Milchmenge?

Hallo ihr lieben,

kurzes ausschweifen, ich habe vor zwei Jahren mein erstes Kind bekommen. Sie hat leider an der Brust kaum getrunken und ich hatte dann ab ihrer dritten Woche zu wenig Milch (kam beim abpumpen auf 20ml pro Seite) und durchs zufüttern hatte sich dann das stillen sehr schnell erledigt.. Ich war der festen Überzeugung ich hätte mehr Milch haben können, wenn sie mehr an der Brust gewesen wäre.

So, jetzt habe ich vor zwei Wochen entbunden. Der kleine nimmt die Brust mit stillhütchen super und trinkt sehr fleißig, milcheinschuss kam und der erste milchstau auch schon. Jetzt hat die Hebamme gesagt er nimmt nicht genug zu, ich soll abpumpen um die Milchmenge zu steigern (inkl. dem ganzen Zeug was ich einnehme).
Wenn er trinkt habe ich auf der anderen Seite so ein Silikon Vakuum Ding dran hängen was meine Milch auffängt die sonst im stillhütchen landen würde, das selbe mache ich dann auf der anderen Seite und anschließend pumpe ich beide Seiten nochmal je 10 Minuten ab.. ich komme mit all dem auf insgesamt 20ml vllt mal 30 wenn’s gut läuft.

Wenn ich ihm jetzt eine Pre machen würde dann bekäme er ja schon 135ml.. ich hab einfach keine Ahnung mehr was ich machen soll.. ich war so froh das es geklappt hat mit dem stillen und bin eigentlich nicht bereit das schon aufzugeben aber ich hab die Hoffnung auf mehr Milch wirklich verloren.

Wenn er an der Brust ist kommt IMMER Milch er muss wirklich richtig arg schlucken und meistens läuft es ihm noch links und rechts raus weil so viel kommt. Auch nachts scheint es ihm vollkommen zu reichen.

Aber bitte sagt mir was mache ich falsch 😫

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Manche Frauen stillen voll und haben keinen Tropfen gepumpt bekommen. Also das sagt nichts aus über deine Milchmenge.

Hast du eine stillberatung nach IBCLC Zertifizierung zum helfen? Wenn Milch links und rechts vorbei läuft, kann es sein das ein Problem mit dem Zungenband besteht. Abklären lassen! Verliert er auch Vakuum also den nippel? Nippel Lippenstift formig nach dem stillen? Schnalz Geräusche? Oder es ist zuviel Milch, dann probieren kurz pumpen und dann anlegen damit er nicht vom ersten MSR komplett überrannt wird.

2

Dem kann ich mich auch nur anschließen.

Ich gehöre übrigens zu den Frauen dir Überangebot an Milch hatten in der Anfangszeit. Ich hsbr auch zwei Kinder über 5 Monate voll gestillt und sie haben meist 250-300g die Woche Zugenommen und ich habe einen sehr starken milchspendereflex. Und trotz dem allem kommt beim abpumpen kaum was (mit allen Tricks die es gibt), ich brauche einen ganzen tag um an die 100ml zusammen zu bekommen. Und meine Kinder sind wunderbar gediehen.
Also sagt die abgepumpte Milchmenge wirklich nichts über die Tatsächlich vorhandene Menge aus.

Wie viel hat dein Baby den zugenommen, das die hebamme unzufrieden ist?
Jetzt ist dein Baby noch wirklich klein. Kuschelt viel (nackt) und gönne dir Ruhe. Lege dein Baby an wenn es Hunger hat. Und such dir eine still Beraterin

6

Er kam mit 2950g auf die Welt ist dann runter auf 2700g und jetzt sind wir bei 3050g und er ist 17 Tage alt.
Also seit Montag bis Freitag hat er nur 50g zugenommen.

weitere Kommentare laden
3

Was heisst " nimmt nicht genug zu"?
Viele Hebammen sind leider auf Mästkurs... klar muss man reagieren, wenn ein Baby weiterhin abnimmt, keine Frage. Allerdings müssen die Kleinen auch nicht 300g pro Woche zunehmen.

Tips hast du ja bereits bekommen und wenn immer es geht würde ich das Ansetzen dem Pumpen vorziehen. Es stimmuliert besser und dein Baby holt was es braucht.
Falls ihr die abgepumpte Milch zufüttert, unbedingt stillfreundlich 🤗

4

Lass dich nicht von der geringen pumpmenge verunsichern!
Ich bekomme auch meistens nur max 20ml raus... Ich stille aber Zwillinge voll und sie nehmen prächtig zu!
Wieviel hat dein baby denn bisher zugenommen?
Wenn du jetzt mit der flasche zufütterst ist das kontraproduktiv.

Die ersten 2 wochen haben meine nur sehr spärlich zugenommen. Aber solange sie zu nehmen und genug nasse windeln da sind?
Ich konntw die erste woche nicht stillen weil die beiden auf der neostation waren. Ich hab gepumpt wie ne blöde damit die milchbildung in gang kommt. Zuhause haben wir dann angefangen zu stillen. Wir mussten die erste 2 wochen stillen mit PRE anfüttern an der Brust per spritze oder per brusternährungsset. Das wurde dann immer weniger. Die Brust muss stimuliert werden. Nachfrage bestimmt das Angebot...

Ich hab zusätzlich Bockshornkleesamen genommen (ruhig 6stk am Tag, man muss danach riechen 😜) ,Stilltee von Weleda (hab gehört es soll der beste sein), malzbier und Caro kaffee 🤣
Und... Anlegen, anlegen, anlegen

Beidseitige Stimulation soll mehr milch bilden, das heißt eine Seite baby und andere seite pumpen?


Es war ein holpriger stillstart aber meine hebamme hat mich motiviert cool zu bleiben. Solange sie zu nehmen ist alles gut... Und aufeinmal wurde sie richtige rollmöpse 😜

Viel Erfolg!

7

Oben hab ich schon mal seine Zunahme aufgeschrieben.
Ja das komische ist ja das er genug Windeln hat und die sind dicke nass. Nur kacka hat er wenig immer nur alle paar Tage ein bisschen wobei die Hebamme meinte bei gedrillten Kindern bis zu zehn Tage kein Stuhlgang wäre normal.
Er hat jetzt in vier Tagen nur 50g zugenommen und sie meinte er muss mindestens 120g pro Woche zunehmen.

9

Hmm als meine 12 tage alt waren, haben die in 2 tagen auch nur 10g (sie) und 30g (er) zu genommen... Dann mal ein tag stagniert, dafür den nächsten tag 50g zugenommen.

Meine hatten/haben auch nur alle paar tage Stuhl.

Nasse windeln ist ein gutes Zeichen! Das heißt es kommt was an ;-)

Diese 120g pro Woche finde ich blöde... Erstens ist das wachstum der babys nicht linear und zweitens welche 7 tage guckt man sich dann genauer an?

Schöner wäre die Aussage: im Durchschnitt sollten sie 480 - 1000g im monat zunehmen

Mir persönlich hat auch noch ein stillprotokoll geholfen.... Via App.
Einfach um zusehen, wie lange und wie oft ich stille.

Achso und meine hebamme meinte ich sollte versuchen länger als 10min effektiv zu stillen. Also dass sie wirklich trinken, weil dann kommt die fette milch (hintermilch) die gut ansetzt ;-)