Abpumpen nach 6 Monaten aufhören

Hallo ihr lieben,

ich pumpe seit Geburt für meine 2 kleinen ab und muss auch von Anfang an zu füttern.

Nun sind bald 6 Monate vorbei (sie sind jetzt bald 4,5 Monate) und ich möchte aufhören mit dem abpumpen.

Wie schleiche ich das langsam aus? Ich möchte keine Entzündung … am liebsten wäre es mir nach sechs Monaten ohne abpumpen oder gerne auch noch einmal täglich damit sie etwas Muttermilch noch bekommen.

Meine Milchmenge liegt täglich bei einem Liter. Ich habe täglich 8x gepumpt nun 6x die Milchmenge bleibt aber bisher unverändert…

Habt ihr Erfahrungen?

Meine Hebamme war leider keine große Hilfe.

Vielen lieben Dank und frohe Ostern 🐣

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi du, die milchmenge war bei mir viel weniger (400 ml), aber ich habe es versucht wie du, da ist sie auch gleich geblieben. Mein Weg war:
Tag 1-3 statt 8 mal nur 4 mal am Tag abpumpen
Tag 4-8 noch 2 mal (morgens und abends), wenn es zwischendrin zu sehr gespannt hat ein ganz klein wenig ausstreichen (aber nur so wenig wie möglich)
Tag 9: nur noch ausstreichen, wenn es spannt
Hat super funktioniert, ohne milchstau oder so. Bis die Milch komplett weg war, hat es Monate gedauert, aber ab ca. Tag 15 musste ich nicht mal mehr ausstreichen.

Zusätzlich hab ich Salbeitee getrunken und mir eingeredet, dass das hilft 😅

Meine Hebamme hat mir auch null geholfen, eine Freundin hat ihre Hebamme für mich gefragt 😅

Alles gute!

2

Ich habe lediglich immer nur noch den Druck weg gepumpt. So war die Brust nicht so voll und es schlich sich so langsam aus.