Beikost nur Glässchen :(?

Ihr Lieben habe mit Beikost angefangen hatte zwei mini Glasproben von Hipp, das ging gut. Da ich aber lieber selber kochen möchte habe ich das getan, nun meine kleine übergibt sich halb :/ kann ich da einfach immer wieder probieren? Oder ist es schlimm wenn sie nur Gläser ist? Wäre auch okay wenn sie vlt das Gemüse nur aus Gläsern ist aber Obst und Getreide dann von mir aber man kann sie ja nicht zwingen :)

1

Hey :)
Ich würde einfach immer wieder das selbstgekochte anbieten. Wenn sie es dann nicht mag, kannst du ihr einfach n Gläschen danach noch warm machen.
Hast du das gleiche gemacht, wie das was sie aus dem Gläschen bekommen hat? Kann es am Geschmack gelegen haben? Oder die Konsistenz ist anders?
Oder du versuchst es eben mit „fester“ Nahrung (BLW). Vielleicht mag sie das lieber.

Ich denke ihr werdet schon einen Weg finden. Und wenn sie eben nur die Nahrung aus den Gläschen mag, dann ist das so. Aber es immer wieder zu probieren, wird sicherlich nicht schaden.

Liebe Grüße

7

Okay :) also es war das Gleiche Gemüse wie aus dem Glas die Konsistenz ist natürlich nicht gaaaaanz so wie im Glas hmm aber ohne Stücke, finde es schade weil ich persönlich lieber selber koche:)

10

Ich verstehe dich. Und es ist natürlich irgendwie ärgerlich, wenn es dann doch anders kommt, als man sich das vielleicht wünscht.
Aber es kann auch sein, dass sich das irgendwann ändert. Vielleicht schmeckt ihr ein anderer selbstgekochter Brei später besser als das gleiche im Glas.
Unsere Geschmäcker sind ja auch verschieden. :)

weiteren Kommentar laden
2

Naja wenn du gerne kochen magst, dann lass halt die Gläser ganz weg und biete nur selbstgekochtes an. Nimmt sie das nicht, dann versuche es wann anders wieder 😅 würde halt danach das Glas nicht anbieten, dann weiß sie ja, dass sie bei verweigern "was besseres" bekommt 😅

Nur Gläser sind meiner Meinung nach aber auch nicht schlimm 🤷🏻‍♀️

5

Mein Gedanke Gläschen danach noch anzubieten war, dass wir ja auch was anderes essen, wenn uns das davor nicht geschmeckt hat, wir aber Hunger haben.

Also bspw das Essen in einem Restaurant schmeckt uns nicht, dann bestellen wir das Essen um oder essen zuhause etwas anderes. Warum sollte das Baby dann keinen Ersatz bekommen, wenn sie es offensichtlich nicht mag? Und es ist ja in dem Sinne nichts besseres, sondern nur was anderes.

Und wenn sie dann trotzdem einfach immer nur die Gläschen mag ist es ja, wie erwähnt, nicht schlimm.

9

Also in meiner Logik gewöhnt sich das Baby dann eher an den Gläschen-Geschmack und will dann erst recht nichts selbstgekochtes mehr, weil es was für sich besser Schmeckendes kennt 😅

Ist ja jetzt an sich nichts schlimmes, nur kann es dann eben sein, dass selbst kochen erst einmal gar nicht klappt.

weitere Kommentare laden
3

Würgt sie bei deinem selbstgekochten Brei? Vielleicht ist er etwas zu grob püriert oder noch zu dickflüssig. Wenn er zu dickflüssig ist, kannst du einfach noch etwas Wasser dazugeben.

Ansonsten bietet sich für den Anfang Kürbis (ohne Schale) oder Zucchini ganz gut an.

Wenn das nicht klappt, ist Beikost aus Gläschen auch nicht schlimm. Meine Tochter isst die auch ganz gern. Mir persönlich schmeckt selbstgekochter Brei allerdings besser.

6

Hallo :) also habe ihn extra fein püriert ohne Stücke aber ist natürlich nicht so eine *Suppe* wie Hipp und co :-)

16

Dann mach ihn dünner . Das erklärt ja schon ,was das Problem ist 🤷🏻‍♀️

weiteren Kommentar laden
4

Es ist nicht schlimm nur Gläschen zu geben.. Die sind besser kontrolliert als alles, was du im Supermarkt kaufst und teilweise nährstoffreicher da bessere Verfahren zum einkochen.
Es gibt für beides ein für und wieder..
Die Sachen von hipp sind sehr flüssig - daher würde ich es an deiner stelle erstmal versuchen einfach mehr wasser in deinen zu tun.

Ich bezweifle, dass sie deinen selbstgemachten für immer ablehnen wird 😅. Wenns nur den gibt, wird sie den auch irgendwann nehmen.
Es ist eh von Tag zu Tag unterschiedlich wie viel gegessen wird. Jedenfalls bei meiner Maus. Sie isst allerdings jetzt mit 9 Monaten eh viel lieber FingerFood 🤷‍♀️ daher lebe ich mich im gemüsewaffeln backen aus..

Bearbeitet von EtoileFilante
8

Okay danke für die Info :) na das mit den Waffeln ist doch auch etwas 😊😂

13

Noch ein zwei Monate warten und nur Milch geben , dann nochmal richtig starten ohne Hipp und co.

18

Ok das wäre auch ein Versuch wert

14

Meine beiden Kinder haben ausschließlich Mittagsbrei als Gläschen gegessen, weil sie alles andere Breiformen verweigert haben. Dabei hatte ich es mir auch so schön idyllisch vorgestellt. Sie essen dennoch ganz normal. 😉 Der einzige Nachteil, den ich sehe, ist der Preis und das Altglas. Qualitativ denke ich, dass die Gläschen durchaus besser sind als viele selbst gemachten „frischen“ Breie (Demeterqualität, Schadstoffkontrollen, nicht „totgekocht“ und dann noch eingefroren und erneut erwärmt..).