Pre Milch direkt nach Krankenhaus wechseln

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Flaschen Mamas. Leider werde ich unser Baby nicht stillen können, ich muss kurz nach der Geburt mit einer starken Kortison Behandlung (auf Grund bestehender Vorerkrankungen) beginnen.

Im Krankenhaus gibt es bei uns Aptamil. Ich würde aber gerne zu Hause auf eine andere Marke wechseln. Aptamil schneidet im Test genauso gut / schlecht wie vergleichbare Produkte ab, ist zudem aber ja auch super teuer... (nicht falsch verstehen, natürlich ist mir die Ernährung jeden Cent wert, vergleichbare Produkte kosten aber teils die Hälfte). Kann ich denn im Krankenhaus 3 Tage Aptamil geben und zu Hause direkt wechseln? Oder übergangsweise erstmal weiter Aptamil?

Weiterer Grund ist, dass ich unsere 1. Tochter damals ebenfalls nicht stillen konnte, sie hat dann im Krankenhaus Aptamil bekommen und zu Hause auch noch ein halbes Jahr. Sie hatte immer Koliken, die Hebamme meinte damals, nicht die Pre wechseln, dann wird es schlimmer. Irgendwann haben wir es dann einfach gemacht und plötzlich war alles gut :)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wechseln kann man, man sollte nur nicht oft und zu schnell wechseln. Ich würde an eurer Stelle mit Aptamil erst mal noch ne Woche weitermachen und dann nach und nach umstellen. Dann seht ihr auch schnell, ob das Baby die andere Milch verträgt 🤗

2

Huhu,

und wenn ihr direkt die Pre eurer Wahl mit ins KH nehmt und von Anfang an die gebt?

LG Ghost

3

Leider ist das im Krankenhaus nicht erwünscht. Dort gibt es auch die fertig zubereiteten Flaschen Apzamil, die man in der Apotheke kaufen kann und kein Pulver und Wasser zum mischen.
Liebe Grüße

4

Hallo,

genauso habe ich das schon bei zwei Kindern gemacht. Im Krankenhaus gab es diese fertigen Flaschen, zu Hause direkt und ohne ausschleichen gewechselt auf dm bio pre. Hat beide Male super geklappt, gab kein Bauchweh.

Alles Gute
mavikelebek

5

Ich hab den Fehler gemacht und zu Hause direkt umgestellt (im KH gab es auch Aptamil). Großer Fehler - Baby hatte extrem Bauchweh und Blähungen.
Ich bin dann zurück zur Aptamil und die verträgt er super.

Wenn du also umstellen willst, dann langsam und nicht radikal sofort.