Tut Stillen beim 2. Kind wieder weh?

Hallo zusammen,

an die Mütter, die schon mind. 2 Kinder geboren haben: Schmerzen die Brustwarzen auch beim zweiten Kind wieder oder ist man durch das erste Kind quasi "abgehärtet"?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen!

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

bei mir war das zweite besser. Allerdings muss ich sagen, dass meine Erstgeborene eine kleine Schnappschildkröte war und ich als unerfahrene Stillmama noch nicht die Erfahrung damit hatte. Mein Zweitgeborener war keine Schnappschildkröte und ich hatte die Erfahrung. Ich hatte beim zweiten auch etwas Probleme, aber bei weitem nicht so stark wie beim ersten Kind.

2

Bei mir lagen zwischen den Geburten drei Jahre. Das letzte Mal stillen, war bei der 2. Geburt zwei Jahre her. Es war leider genauso schmerzhaft und ich hatte wieder blutende Brustwarzen. Eine Woche wieder durch die Hölle, dann wars gut.

3

Mir hat es beim zweiten Kind tatsächlich nochmal weh getan, hätte ich auch nicht so richtig mit gerechnet. War aber aushaltbar, wie beim ersten auch. Beim dritten war es fast schmerzfrei.

Ich hatte aber von Kind zu Kind weniger Probleme mit zu vollen, heißen Brüsten zu Beginn. Das war tatsächlich schon ein bisschen so, als wüsste da noch irgendwas, wie man so ungefähr die richtige Menge produziert, die nicht in alle Richtungen spritzt und die Brust nicht Steinhart wird.