Schwierigkeiten beim stillstart

Hallo ihr lieben . Ich bin etwas verzweifelt . Ich habe vor 2 Tagen meinen Sohn per Kaiserschnitt geboren . Ich habe ihn quasi 20-30 min danach angelegt und er lag eine ganze Zeit nackt auf meiner Brust . In der ersten Nacht war er sehr sehr müde und hat kaum getrunken es lagen einmal 6 Stunden Zeit dazwischen man meinte zu mir das wäre in den ersten 24 Stunden in Ordnung . Dann hat es
Eig so gut wie gar nicht mehr geklappt er nimmt seine Zunge nach oben und saugt seine Lippe mit ein verliert also immer meine Brustwarze . Ich habe dann etwas Kolostrum abgepumpt und danach haben wir es mit stillhütchen probiert das geht ganz gut .
Nun ist es aber so das er immer wieder andockt nur kurz mal saugt und wieder
Ab und so weiter oder er schläft ein.
Ich habe ihn etwas pre gegeben danach schläft er gefühlt nur noch . Ich habe ihn jetzt öfter angelegt aber er saugt immer nur 6-7 mal und schläft ein . Nun habe ich Angst das
Es gar nicht mehr klappt oder nein Milcheinschuss nicht kommt .
Wer hat einen Rat ? Ist sein Verhalten normal ? Eine stillmahlzeit müsste doch ke gewisse Zeit dauern und dann ne Schlafpause aber immer wieder andocken 5-6 mal saugen meckern und das gleiche Spiel von vorne führt doch nur zu Unzufriedenheit bei beiden .
Bitte helft mir ich möchte unbedingt auch meinen Sohn stillen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo
Erst mal herzlichen Glückwunsch zur Geburt.
Bist du noch im Krankenhaus? Dann frag mal nach einer Stillberaterin. Sie kann dir sicherlich nochmal zeigen wie das anlegen richtig klappt.
Hat dein Sohn vielleicht ein erhöhten Billirubin? Das führt leicht zu Müdigkeit.
Versuch weiter viel mit ihm zu kuscheln, also auch nackig, das zusätzliche bonding tut euch beiden gut.
Biete ihm weiter ganz viel die Brust an. Massieren wenn er stillt ihm dir Hand oder das Füßchen um ihn zu animieren wach zu bleiben, Wechsel die pempas wenn er müde wird und nicht weiter stillt, dadurch bekommst du ihn vielleicht nochmal weiter wach genug das er weiter stillt.
LG Smartie

2

Ich würde auch unbedingt nach einer Stillberaterin oder einer erfahrenen Hebamme fragen. Evtl. hat dein Sohn auch eine orale Restriktion, weswegen er das Vakuum nicht gut halten kann. Dass er die Oberlippe einsaugt könnte für ein verkürztes Lippenbändchen sprechen. Das war bei meinem Sohn so. Wir haben aber durchgehalten und er hat geschafft das zu kompensieren. Das an- und abgedocke ist nervig, aber er wird sicher besser werden. Es ist ja so oder so doch recht anstrengend für die kleinen Mäuse. Alles Gute dir!

3

Herzlichen Glückwunsch. Ich hatte eine Natürliche Geburt und die ersten Tagen genau das gleiche Problem gehabt aber jetzt läuft es wie von selber. Am ersten Tag hat mein Baby auch kaum getrunken die Krankenschwester musste mein Baby andauernd wecken bzw alle 4-5 std. weil es nur geschlafen hat und bein Stillen auch immer eingeschlafen ist. Ich war 3 Tage im Krankenhaus und es hat nicht funktioniert bzw musste ich immer die Schwestern rufen weil mein Baby nicht trinken wollte. Nach 3 Tagen wollte ich früher Nachhause weil ich mich so unwohl im Krankenhaus gefühlt habe und seit dem ich Zuhause bin läuft alles super

4

Herzlichen Glückwunsch!

Meine Tochter ist nun 7 Wochen alt und wir hatten auch einen schwierigen Start. Motiviert den Kleinen immer wieder zum trinken, auch wenn er nach 5 Minuten aufhört. Kitzeln an den Füßen, Knieinnenseite, Nacken etc.

Wie die anderen meinten, unbedingt eine Stillberaterin hinzunehmen! wenn es im Krankenhaus niemanden gibt, versuch dir jemanden aus der Umgebung zu holen. Vielleicht kann sie zu dir kommen. Wir haben kein Pre gegeben sondern etwas anderes, habe den Namen vergessen. Dies haben wir über eine Sonde gegeben, während sie an der Brust war. Zum Thema pre im KH (heute noch gesehen): schau mal bei Insta „Kids.doc.de“ das erste Highlight. Fand ich ganz interessant…

Ich füttere immer noch zu, aber wir sind von der Menge schon deutlich runter. Auch wenn ich noch nicht voll stille, freue ich mich, um jeder Mahlzeit, die die Kleine direkt von mir bekommt. Die Wochen waren nicht leicht, aber es hat sich gelohnt.

Im Krankenhaus haben die Schwestern meist nicht viel Zeit, deshalb nicht aufgeben! Auch wenn du aus dem KH raus bist, wird man dir noch viel helfen können. Versuche im KH aber stillfreundlich zuzufüttern.

Ich fühle mit dir! Kann mich nur noch zu gut an die Tage im KH mit Stillprobe und co erinnern… Alles Gute!

5

Hallo ich wollte euch hier mal eben antworten :)
Vielen Dank erstmal für all eure Antworten und Tipps und Tricks 🥰 wir sind seit gestern zu Hause und es kam gestern Abend noch der milcheinschuss und seitdem läuft es . Er meldet sich sehr regelmäßig und trinkt dann mit den Hütchen und schläft danach friedlich ein . Die Hütchen wollte ich versuchen abzugewöhnen wenn sich die Brustwarzen an alles gewöhnt Hagen und nich mehr so empfindlich sind . Meine Hebamme kommt am Montag und dann hoffe ich das er gut zunimmt . Lg