Rohmilchkäse im Urlaub

Hallo,

wir sind gerade mit unserem 8 fast 9 Monat alten Baby im Urlaub im Nachbarland.
Beim Frühstücksbuffet gibt es Käse der nicht ausgeschildert war, trotz Nachfrage ob es sich um Rohmilchkäse handelt hieß es nur Nein ist pasteurisiert. 2 Tage später steht beim selben Käse ein Schild Rohmilch. Ich natürlich relativ angesäuert zum Personal man hat mir gesagt das der nicht aus Rohmilch besteht. Die haben sich entschuldigt aber es abgetan. Sie haben es ja nun angepasst.
Also habe ich meinen Baby zwei Tage Rohmilchkäse zum Essen gegeben. Ich mache mir nun natürlich Vorwürfe wisst ihr ob ich nun was beachten muss? Dem kleinen scheint es ganz gut zu gehen. Er hustet nur ein bisschen und hat Schnupfen.

Lg Ellen und vielen Dank schon mal.

1

Entspann dich. Unsere Tochter hat auch mit 10 Monaten genüsslich Rohmilchkäse gegessen. War übrigens der erste, der ihr richtig geschmeckt hat. Da kam die französische Hälfte durch 😂
Meine Stiefsöhne haben mit 2 und 3 Jahren rohe Austern und noch anderes komisches Zeug. In anderen Ländern kriegen kinder auch schon sehr früh sehr scharfes Essen.

Ja, es gibt Empfehlungen hier in Deutschland und Rohmilchprodukte sind, wie alle tierischen rohen Lebensmittel, eben unter einem gewissen Alter nicht empfohlen. Da passiert aber auch nicht direkt was. andere Länder haben oft ganz andere Richtlinien als wir (z.B. auch in der Schwangerschaft, da sind wir wieder beim Rohmilchkäse 😉) und trotzdem haben sie nicht mehr Fälle von diversen Krankheiten als wir.

Und ja, die fehlende Deklaration ist ärgerlich und auch nicht zulässig, aber Vorwürfe brauchst du dir jetzt auch nicht machen. Du konntest es ja nicht wissen.