Baby 7 Monate keine Routine beim Essen

Hallo,

Meine kleine hat mit 4,5 Monaten angefangen Brei zu essen .. sie war bereit, hat alles gut vertragen und gerne gegessen..
Mit der Zeit wurde es immer weniger und mittlerweile mag sie keinen Brei .. sie ist jetzt 7 Monate .. lieber Flasche und Fingerfood (davon isst sie aber noch nicht viel)
Sie isst Vl 2-3 Löffel Brei, dann weigert sie sich ..

Bei uns ist irgendwie kein guter Ablauf bezüglich Essen .. ist sie zu hungrig, isst sie wenig feste Nahrung .. bekommt sie vor dem Mittagessen eine Flasche .. isst sie meist auch wenig weil sie nicht so hungrig ist ;-)

Ich weiß nicht was ich ändern kann .. oder ob ich Schuld bin, dass sie so wenig isst ?

1

Es ist Beikost zum Essen lernen, nicht um sich davon zu ernähren. Im ersten Jahr ist die Milch Hauptnahrung und das bisschen Beikost halt nur dabei. So viel wie gern gegessen wird ist gut.

2

Entgegen einiger Behauptungen geht es halt bei der Beikosteinführung überhaupt nicht darum, „Mahlzeiten zu ersetzen“.
Versuchs mal anders zu sehen: Sie lernt schon seit 3 Monaten verschiedene Lebensmittel kennen, in verschiedenen Konsistenzen, kann manches davon schon selbst essen (Fingerfood) und probiert sich so durch. Sie wird satt und bekommt alle Nährstoffe, die sie braucht, weil sie noch genug Milch trinkt. Für das Alter also alles super!

4

Stimmt :-)
Bin nur so verunsichert, weil das bei meinem großen ganz anders war … der hat einen Brei nach dem anderen verschlungen :-D
Aber ja, jedes Baby ist nun mal anders

3

Meine Maus ist auch 7 Monate und hält nicht viel von Beikost. Fingerfood geht gar nicht und das bisschen Obstbrei, welches sie isst, ist nicht nennenswert. Hab mich anfangs bisschen verrückt gemacht, wollte mich an den „Plan“ halten. Das Ende vom Lied ist, dass mein Hund aktuell mehr davon profitiert 🤭
Ich versteife mich mittlerweile nicht mehr darauf, ich biete täglich was an, wenn sie 2, 3 Löffelchen isst, freu ich mich und lass es dann aber auch gut sein. Irgendwann wird’s auch bei ihr „Klick“ machen. Ich praktiziere Zwiemilch-Ernährung und nachdem wie bereits angesprochen Milch im ersten Jahr die Hauptnahrungsquelle sein soll, sehe ich das ganze Thema gelassen 😊