Brüste in der SS viel gewachsen - Stillen wahrscheinlich möglich?

Hi. Ich wollte fragen, ob es wahrscheinlicher ist, dass man stillen kann, wenn die Brüste sich in der Schwangerschaft etwas "intensiver" auf die Stillzeit vorbereiten? Und mit intensiver meine ich von gerade Mal 75A auf nunmehr 80J (wenn BH vom Schmerz her möglich). Die Haut ist extrem blass, ganz stark durchsichtig, ich habe auch immer wieder feuchte Stellen an der Kleidung. Hat das Einfluss darauf, ob man später mehr Milch haben wird? Bin in der 24. Ssw, bis zu welcher Woche verändert sich die Brust noch so stark, bzw. bis wann ist die wesentliche Veränderung dann abgeschlossen? Hat die Veränderung wenigstens einen positiven Effekt auf das Stillen später? Dankeschön und liebe Grüße, Kadl.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Die Größe der Brüste hat eigentlich keinen Einfluss auf das Stillen. Ob das stillen gut möglich ist, hängt leider in erster Linie davon ab, ob man von Anfang an gut informiert und beraten ist. Es gibt zwar auch Mütter, die nicht stillen können, weil das Baby zum Beispiel sehr früh geboren ist und dadurch noch nicht kräftig genug saugen kann, und wenige Mütter, die tatsächlich aus eigenen Gründen nicht stillen können, letzteres sind aber eigentlich nur ca 2-3% aller Frauen.

3

Irgendwie dachte ich, das Wachstum wäre schon Zeichen dafür, dass sich mein Körper gut vorbereitet. Nicht dass das alles jetzt umsonst war. Dass das Stillen natürlich speziell davon abhängt, wie sich die Dinge bei und nach der Geburt entwickeln hab ich schon gefunden.
Aber irgendwie findet man wenig im Internet, wann und wie lange die Brust in der Schwangerschaft wächst, und ob es besser oder vielleicht sogar schlechter ist wenn die Brüste sich so stark verändern.

9

Ich bin keine Expertin, aber ich vermute, dass du dazu keine Informationen findest, weil es eben wahrscheinlich auch keinen Zusammenhang gibt. Ich glaube nicht, dass das Brustwachstum Einfluss auf das stillen hat, egal ob positiv oder negativ.
Wenn du dir aber so unsicher bist, kannst du auch bereits in der Schwangerschaft eine Stillberatung machen und dich dort gesichert informieren.

weiteren Kommentar laden
2

Warum sollte Stillen nicht möglich sein?

Ein Großteil der Fälle in denen es nicht klappt liegt am falschen Anlegen, zu frühem Aufgeben (ich war auch kurz davor, weil es für ein paar Wochen so weh getan hat) oder zu frühem (bzw falschem) Zufüttern. Hier tummeln sich natürlich viele Problemfälle, weil man sich im Forum eben selten über positives austauscht.

Die Brust verändert sich auch in der Stillzeit. Viele haben anfangs dann total pralle Brüste, mit der Zeit reguliert sich das aber wieder und die Brüste werden weicher. Sie sind dann dem Bedarf angepasst. Meine waren zum Beispiel nie unangenehm prall - jetzt sind sie es gerade öfter, weil Mini mehr beikost ist und daher weniger abfragt.

Sprich, Veränderungen kann es noch eine ganze Weile geben.

Im Nachhinein würde ich mich schon vor der Geburt etwas mehr ins Thema Stillen einlesen und mit Freunden austauschen.

5

Ich hab irgendwie gehofft, dass die eher unangenehmen Veränderungen einen positiven Effekt auf das Stillen haben, bzw. jemand sagen kann, wenn die Brust am Anfang schon relativ groß ist, muss sie später nicht mehr so wachsen und das Stillen hat gut geklappt.
Sie sind im Laufe der Schwangerschaft auch schon einmal kleiner geworden, aber in den letzten Wochen sind sie heiß, schwer und grad auch ziemlich prall.
Ich habe mich natürlich auch schon ein bisschen eingelesen, aber wann und wie sich die Brust in der Schwangerschaft verändert, und was man aus gewissen Veränderungen schließen kann, steht leider nirgens. Die +2 Körbchengrößen hab ich ganz knapp überschritten.
Dankeschön.

6

Bei mir war es so, dass die Brust schon am Anfang sehr stark gewachsen ist und tatsächlich kam dann nichtmehr viel dazu beim Milcheinschuss. Stillen hat bei uns super geklappt.

weitere Kommentare laden
4

Ich kann mich da nur anschließen. Die Größe der brust sagt nichts darüber aus, ob man stillen kann..
Also sie wachsen, weil sie sich aufs stillen vorbereiten. Ob es dann klappt, hängt mehr von äußeren Umständen ab.
Lediglich 5% produzieren zu wenig Milch.
Die Veränderung ist leider noch lange nicht abgeschlossen.
Es kann aber gut sein, dass deine brust nochmal zurück geht und dann erst 3 tage nach der geburt beim milcheinschuss nochmal richtig prall wird. Es hilft übrigens Weißkohl im BH 😅 schonmal als Tipp im Wochenbett. Einfach Weißkohlblätter in den BH - das kühlt so schön.
Ich stille jetzt 11 Monate und eine brust ist immer noch größer als die andere, aber sie sind weder fest noch schmerzhaft mehr. Sie hängen jetzt mehr 😂.. sie müssen sich also nicht mal prall anfühlen, damit Milch da ist. Meine kleine wird jedenfalls nach wie vor satt.

Stillen ist eine echt Herausforderung. Ich hätte auch beinah aufgegeben, weil es weh tut und anstrengend ist. Aber mit der Zeit wurde es für mich immer selbstverständlicher.

8

Wenn es nicht funktioniert, kann man eh nichts machen. Aber man macht sich halt schon seine Gedanken, hofft dass jetzt die Veränderung an den Brüsten langsam gegen Ende geht.
Dass sich die Brüste beim Stillen erst noch einmal verändern werden, ist mir schon klar. Ein bisschen habe ich mich schon eingelesen. Zu den Brüsten in der Schwangerschaft findet man aber wenig genaues. Wann was und wie passiert hab ich gemeint.
Ich hoffe auf jeden Fall, dass sie noch einmal ein bissi kleiner werden, bevor die echte Milch kommt. Momentan sind die Brüste leider eher unangenehm groß.

10

Das ist auch schwer zu sagen, da es nicht bei jeder Frau gleich ist.

Meine brüste sind beispielsweise in der Ss gar nicht gewachsen. Ich konnte bis zum Ende meine normalen BHs tragen, die jetzt alle nicht mehr passen.
Das drüsengewebe hatte sich aber verändert. Das weiß ich aber auch nur, weil ich zysten in der brust habe, die meine FA kontrolliert hat mittels US und dann gesagt hat "ihr drüsengewebe ist aber stark ausgeprägt" kurze stille "achja.. sie sind ja schwanger" 😂. Gemerkt von der Veränderung hatte ich nichts, außer dass sie zysten wohl weg sind, da derzeit keine Beschwerden mehr.

Deswegen findest du im Internet nichts dazu, weil es einfach super individuell ist. Und leider keine Aussage hat, ob man stillen kann. Ich habe auch eine Freundin, die mit ihren eigentlich nicht vorhandenen brüsten 2 Kinder 12 Monate gestillt hat.

Und was Amy schreibt stimmt irgendwo auch. "Wenn es nicht klappt, kann man eh nichts machen" - das betrifft wirklich, wirklich nur einen sehr kleinen Teil der Frauen. Die meisten hören auf zu stillen, weil sie nicht mehr wollen, was okay ist, aber ein anderer Grund als aufzuhören, weil sie es nicht können. Nicht können sind tatsächlich nur ca. 5%.

Bearbeitet von EtoileFilante
weitere Kommentare laden
16

Meine Brust ist bis zur 12. Woche von 75A auf 75 D gewachsen. Danach nixjt mehr . Jetzt in der stillzeit bin ich bei 75 E.

17

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Stillen kann fast jede Frau. Die aller aller meisten können es rein von den biologischen Voraussetzungen her.
Stillen ist am Anfang einfach sehr anstrengend, manchmal schmerzhaft und braucht viel Unterstützung.
Viele Frauen in meinem Umfeld die "nicht Stillen können", hatten wenig Unterstützung (Hebamme, Stillberaterin, Ruhe Zuhause), waren zu wenig informiert übers Stillen und mögliche Startschwierigkeiten und haben (zu) früh aufgegeben.
An den Brüsten in der Schwangerschaft liegt das nicht. Wenn du dir darüber Gedanken machst frag deine Hebamme ob sie mal drauf schaut :).

18

Ich hatte vor meinen 4 Kindern ein B-Körbchen.
Nun habe ich „H“ 😂😂😱🤦‍♀️ und hatte wegen nachweislich viel zu wenig Milchdrüsengewebe NIE einen Milcheinschuss und konnte somit nie stillen.

Also, Brustwachstum sagt nichts über die Stillfähigkeit aus.