Wie oft Fläschchen?

Hallo gemeinsam,

Meine Tochter ist nun 4 wochen alt und trinkt mittlerweile nur noch Pre.

Ich füttere sie alle 3 stunden das sind ca. 7-8 Mahlzeiten in 24 stunden. da es mir so im Krankenhaus erklärt wurde.

Ich weiss jetzt nur nicht ob ich sie nachts aufwecken soll weiterhin oder auch mal länger schlafen lassen soll.

Wie habt ihr das gemacht mit eurem 1. Monat altem baby und zur späteren zeit ?

Sie trinkt bei jeder Mahlzeit 100 ml und ab und zu auch 130 ml.

2

Lass dein Baby schlafen! Wenn sie gesund und reif geboren ist und nicht irgendwelche besonderen medizinischen Gründe vorliegen, wegen denen das ausdrücklich nötig ist (gehe ich mal nicht von aus), dann wird sie sich ganz sicher melden, wenn sie hungrig ist.
Aber auch den Rest des Tages würde ich an deiner Stelle vom füttern nach Zeitplan weg gehen und nach Bedarf füttern, also immer dann ein Fläschchen machen, wenn sie hungrig ist, egal ob das nach 30 Minuten, 3 Stunden oder 5 Stunden ist.

1

Wenn keine Gelbsucht besteht oder eine Gewichtsabnahme ist ein Wecken nicht notwendig. Das wird nur am Beginn gemacht, bei trinkschwachen Babys mit Gelbsucht oder zu hohem Gewichtsverlust.

Fläschchen nach Bedarf, das kann manchmal jede Stunde sein, oder nur alle 4-5 Stunden, da entscheidet das Baby :-)

3

Wenn sie gut zunimmt, würde ich sie definitiv schlafen lassen. Schlaf ist unheimlich wichtig für die Entwicklung und für die Hirnreife. 😊
Meine Beiden Kinder haben Nachts teilweise bis zu 5 Stunden durchgeschlafen, habe sie nie geweckt, sondern schlafen lassen. Hätten sie ein Gewichtsproblem gehabt, dann logisch, hätte ich sie geweckt. Aber wenn alles in Ordnung ist, würde ich sie schlafen lassen.
Wenn sie wach ist, nimmt sie sich das, was sie braucht.
Habe immer etwas mehr Pre angerührt, auch heute noch, weil ich so gesehen habe wann sie wirklich satt sind. Ist die Flasche leer gezogen, könnten sie dennoch noch Hunger haben. Bzw. ein Hüngerchen. 🤭
Alle drei Stunden ist doch super, und von der Menge her auch 😊

4

Immer nach Bedarf!

Wecken ist bei einem gesunden reif geborenen Baby unnötig. Sie meldet sich, wenn sie Hunger hat und holt sich, was sie braucht.