Wie auf ca 1.000 kcal kommen?? Kind isst nicht gut

Kurzversion: Kleinkind isst nicht viel, wiegt mit 15 Monaten ca 8kg. Bitte erzählt mir, was eure Kinder so am Tag essen. zB gebe ich ihr täglich einen griechischen Joghurt (Tipp meiner Schwester). Den isst sie nie ganz auf, aber der hat viele Kalorien und war für mich ein super Tipp. Gibts hier vllt jemanden, der bei der Ernährungsberatung war und auch gute Tipps für mich hat. Mir gehen die Ideen aus was ich anbieten kann. Banane zB isst sie überhaupt nicht.

4

Mein Kind 14m isst sehr unterschiedlich, was die Menge angeht, da halte ich mich an mein inneres Mantra, dass er schon nicht am gedeckten Tisch verhungern wird, und sich eben holt, was er braucht.

Generell ist er aber schon immer eher eine Snack-Person. Sprich: nie im Leben würde er einen ganzen griechischen Joghurt packen, aber er isst dafür sehr oft am Tag eine kleine Portion.

Bei uns gibt es an kalorienhaltigem Kram (wir haben kein Gewichtsthema und essen wenig hochkalorisch, ich krame hier nur aus dem Kopf, was es eben manchmal an kalorienreicheren Sachen gibt. Die Mehrheit macht bei uns aber echt Obst und Gemüse aus):
- Joghurt mit Schmelzflocken
- Griesbrei mit Nussmuß
- Käse (er liebt Käse. Immer, rund um die Uhr, er würde jedes Quetschie für einen guten Ziegenkäse oder Roquefort stehen lassen. Zur Not isst er sogar das Brot unterm Käse mit 😂)
- Avocado
- generell Essen, das mit Sojasahne angedickt ist
- Bananenmilch mit Erdnussmuß ist hier so ein Wochenend-Hit
- Pancakes/zuckerfreie Waffeln etc.
- je nach Bedarf unendliche Mengen Muttermilch 😓🙈
- Kartoffeln mit Kräuterquark

Sowas sind bei uns die Sachen mit höherem Fett-/Kalorienanteil. Wenn man Fleisch isst, dann ist das doch auch teilweise recht fetthaltig, oder? Alles Gute für euch!

1

Griechischer joghurt mit Nussmus - mandel, Haselnuss.. einfach mal die Palette durchprobieren.
Nur aufpassen, dass es wirklich das Nussmus ist ohne Zusätze.

Ich hatte zwar keine ernährungsberstung aber das fällt mir dazu ein.

2

Kinder essen nicht (nur) nach Menge, sondern nach Energiebedarf. Wenn du also hochkalorische Lebensmittel gibst und sie einfach gerade nicht viele Kalorien braucht, dann wird sie nicht viel davon essen.

8kg hatte unsere auch mit 15 Monaten. Das sagt alleine aber nicht viel aus. Es kommt ja auf das Verhältnis von Gewicht zu Größe an. Bei uns waren es damals 74cm. Also sie war zwar klein und leicht, aber das Verhältnis war ok.
Jetzt ist sie 112cm und wiegt 18kg. Für ihr Alter eigentlich beides eher hoch, aber im Verhältnis dann wieder passend.

Ich würde auch unter keinen Umständen versuchen ein Kind zu mästen. Das kann auf lange Sicht nur nach hinten losgehen. Es gibt so viele Kinder, die als Babys und Kleinkinder eher untergewichtig waren, dann dachten Eltern und Großeltern sie müssten viel fettes und süßes geben, „weil das Kind es ja vertragen kann“. Und schwupps hat man ein übergewichtiges Schulkind, weil es nun mal gelernt hat Mist zu essen.

Es gibt nun mal kräftig Kinder und auch zierliche. Akzeptiere sie so wie sie ist. Biete ihr gesunde, leckere Sachen an und lass sie entscheiden was sie essen möchte. Wenn sie keine Banane mag ist das doch egal. Probier Beeren, Wassermelone, Honigmelone, Apfel, Birne, Avocado usw
Oder auch alle Gemüsesorten. Mit 15 Monaten kann ein Kind doch alles essen.
Kein Kind muss alles essen und die Vorlieben ändern sich noch 376 mal. Genauso wie die Menge, die gegessen wird. Mal hat man das Gefühl, das Kind macht nichts anderes als essen und dann kriegen sie wieder kaum einen Bissen runter. Alles normal und alles gut.

3

In dem Alter hat bei meiner Tochter auch das Gewicht stagniert, uns sie war eh schon sehr zierlich. Ich habe sie sogar noch gestillt.
Ich habe einfach weiter angeboten, und abgewartet. Vor kurzem mit ca. 3,5 Jahren hat sie angefangen so richtig viel Hunger zu haben und ordentlich zu füttern. Man sieht ihr auch an, dass sie zwar noch sehr schlank ist, aber nicht mehr so zerbrechlich aussieht. Mit Betonung auf aussehen. Sie hat zwar wenig gegessen, und war sehr zierlich, aber top fit, gut entwickelt etc.
Ein Kind isst so viel wie es braucht. Ganz einfach. Wenn es mit wenig auskommt ist das doch ok. Solange es nicht krass Untergewichtig ist (was 8kg mit 15 Monaten jetzt auch nicht sind) und fit ist. Hast halt offenbar ein zierliches Exemplar. Ich würde eher schauen, dass die Ernährung ausgewogen bleibt. Der Rest richtet sich schon.