Brusthauben Größe Medela

Hallo ihr Lieben,

wir sind letzte Woche Montag mit unseren Zwillingen entlassen worden und grooven uns derzeit zu Hause ein. 😀😍

Ich pumpe noch relativ viel Milch ab und hatte im Krankenhaus eine super Stillberatung. Pumpen und Anlegen klappten bisher super. Aus der Apotheke habe ich ein Leihgerät von Medela mit den Brusthauben in Größe L. Darauf wies mich die Stillberatung ein.

Seit letzter Woche habe ich allerdings das Gefühl, dass meine Brustwarzen ganz schön malträtiert werden beim Pumpen. Sie gleiten schon nach kurzer Zeit über die Ränder des Innenrohrs und füllen es in Länge fast vollständig aus.

In amerikanischen Foren habe ich was von „elastic nipples“ gelesen. Ich kontrolliere nach dem Pumpen immer und sehe bei mir eigentlich nicht, dass der Warzenhof eingezogen wird. Mit der Schablone aus der Apo habe ich einen Nippeldurchmesser von 28 mm vor dem Pumpen und 37 mm danach.

Bisher habe ich auch noch keine offenen wunden Stellen.

Habt ihr Erfahrungen und seid mit der Haubengröße dann Nummern größer gegangen? Ich habe anbei auch mal ein Foto eingefügt von etwa Mitte der Pumpsession. Ist die Brusthaubengröße zu klein/groß/richtig?

Danke für eure Hilfe.

Sandra

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey
Herzlichen Glückwunsch zu deinen Zwillingen 😁 ich hab auch welche

Ich würde sagen, dass der Aufsatz auf jeden Fall zu klein ist und eine Nummer größer gehen!
Die Brustwarze sollte sich schmerzfrei darin bewegen können, ohne Reibung. Mir hat es wehgetan nach einer Zeit als es so aussah wie bei dir und es kam auch nicht so viel Milch wie mit der Nummer größer.
Kann auch sein, dass du nur auf einer Seite einen größeren Aufsatz brauchst (so war es zumindest bei mir).
Leider wird das zweite Set nicht von der KK übernommen 🥲

Liebe Grüße 🙂

4

Hey, danke dir. Nein, es wäre tatsächlich beidseitig. Und ja, ich finde auch, dass die Abpumpmemge etwas nachgelassen hat seitdem.

2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

5

Danke dir. Dass man nach einigen Wochen nochmal nachjustieren sollte, hat man mir nicht gesagt. Abe stimmschon, jetzt wo du es sagst.

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

8

Hallo, ja das stimmt. Mit Hohl- und Schlupfwarzen hatte ich nie zu kämpfen.

6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

7

Danke dir für die Erklärung. Das hört sich schon logisch an und ich werde schauen, dass ich die richtige Größe finde. Ist dann bei der kleineren Größe nicht mehr der ganze Tunnel ausgefüllt gewesen?

9

Hi, Glückwunsch zu den Zwillis und ein schönes eingrooven und einkuscheln.
Ich hatte nach der Geburt von K1 immer wieder Milchstau, deswegen durfte ich mir damals in der Apotheke so eine Medela-Pumpe ausborgen. Ich wusste nicht, dass es verschiedene Aufsätze gibt, deswegen dachte ich, ich nehmen die Größten, weil meine Brüste/Brustwarzen durch Schwangerschaft und Milcheinschuss echt gigantisch geworden sind. Die Apothekerin ließ mich sogar mit der Schablone überprüfen, ganz klar die 36er. Die Apothekerin hat mir aber empfohlen, auch die 30er mitzunehmen und was soll ich sagen, ich fand die kleineren bequemer. Bei den größeren wurden die Brustwarzen unangenehm weit reingezogen, und es war dadurch mehr Reibung. Mit den kleineren wurden sie vielleicht bis zur Hälfte reingezogen, also weit nicht das ganze Rohr. Bild hab ich nur vom Ansetzen, weil dann bei mir immer das Rohr gleich undurchsichtig wurde und man nichts mehr sieht. Aber viel weiter hats die Brustwarze nicht hineingezogen.
Alles Gute euch und ganz liebe Grüße, Evi.

10

Danke für deine Erfahrung und auch das Foto. Das sieht interessant aus. Die Frage wäre halt, ob du in dem Moment die Aufnahme gemacht hast, in dem gesaugt wurde oder als der Saugdruck nachließ.

Ich habe durch die Zwillingsschwangerschaft auch sehr große Brüste bekommen und auch die Nippel sind groß. Ich finde im Vergleich zu deinen sind sie auch im Ruhezustand einfach länger, von daher, kommt es auch sehr auf die Form an. Ich habe seit gestern die XL-Hauben und komme mit ihnen sehr gut zurecht. Der Milchfluss ist wieder deutlich mehr geworden…

11

Hi. Bitte gerne. Als ich deine Bilder gesehen hab, hab ich mich eben gewundert, dass der Nippel bei dir so weit reingezogen wird. Das kenne ich von mir nicht, deshalb hätte ich nach einem Foto gesucht, aber leider sieht man durch die Milch später nicht mehr wie weit die Brustwarze reingezogen wird. Vielleicht auch weil seitlich noch Raum war. Angesaugt hat die Pumpe am Bild sicher, weil auch der Warzenhof eingesaugt wurde, aber da ein Tropfen Milch am Nippel hängt, und nicht sprüht, war die Pumpe wohl gerade am "loslassen". Ich dachte echt nicht, dass noch jemand größere Nippel als ich hat, am Bild sieht man den Daumen als Vergleich.
Wenn für dich die XL besser passen, ist das super. Dir müssen sie passen und die Milchmenge muss reichen. Alles, alles Gute weiterhin, Evi.

weiteren Kommentar laden