Brust sehr rot und warm!

Hey ihr, ich leide seitdem ich stille (Baby 10wochen) ständig unter milchstau..noch letzte woche hatte ich knotige Stellen an der linken Brust.unter der Dusche konnte ich diese aber ganz gut austreichen usw.. doch heute was mir komplett neu ist meine rechte Brust die Innenseite ist total gerötet und warm es tut ganz leicht weh aber knotige stellen konnte ich nicht abtasten! Was ist das ? Ist das auch eine Art von milchstau? Ich kenne das nur dass ich ständig knoten hatte und ich die wegmassieren musste unter der Dusche.. ich fühle mich auch total schlapp Kopfschmerzen und leichte Gliederschmerzen seit gestern, fiebern tue ich aber nicht..

1

Das klingt nach ner Brustenzündung
Tipp meiner Stillberaterin: gekochte Kartoffeln im Tuch, môglichst warm oder Quark in z.B. nem Zewa, möglichst kalt.
Warm vor dem stillen, kalt danach.
Sobald du Fieber bekommst und die Schmerzen schlimmer werden, würde ich ggf. an einen Arztbesuch denken.
Bei mir ging's damals nur mittels Antibiotika weg, habe allerdings sehr plötzlich sehr heftig gefiebert, was ich sonst NIE mache

2

Bitte heute direkt zum Arzt, mit einer Mastitis ist nicht zu spaßen, da kann sich leicht ein Abzess bilden!

7

Ich war heute tatsächlich beim Arzt weil ich über Nacht Fieber bekommen habe. Die Frauenärztin verschrieb mir Antibiotika cefurax 500mg..😭

3

Klingt nach Brustentzündung, hatte ich auch.

Was ich auf Rat der Hebamme gemacht habe

- Bettruhe 2-3 Tage lang
- vor dem Stillen wärmen, danach kühlen
- 1x die Brust komplett leer pumpen
- 3x am Tag eine Ibu 400 über 2 Tage
- Baby mit Kinn Richtung Entzündung anlegen

So ging es bei mir sehr schnell weg, schon am nächsten Tag war es sehr viel besser.
Wenn keine Besserung eintritt, ab zum Arzt

4

Hallo, bei mir äußert sich ein Milchstau immer so wie du es jetzt beschreibst. Gerötete Stelle an der Brust, leicht schmerzhaft, ohne knoten, erhöhte Temperatur und Gliederschmerzen. Ging bisher zum Glück immer ohne Antibiotika weg. Bei mir hat viel anlegen, kühlen (mit Kühlakkus) nach dem stillen und Salbeitee trinken (um die Milchmenge zu reduzieren) geholfen. Mein Problem ist dass ich viel zu viel Milch habe und der Kleine nicht hinterherkommt teilweise, der Salbeitee hilft da super.

5

PS: und Lechitin hochdosiert nehme ich jetzt auch ein. Wurde mir von der Stillberaterin empfohlen und seitdem hatte ich keinen milchstau mehr.

6

Hallo 🙋🏻‍♀️
Also ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das bei mir genau so ist wie bei dir. Mein Kleiner (7Wochen) trinkt größtenteils von der rechten Brust und die ist bei mir, viel größer als die Linke und zum anderen auch in der Innenseite stark gerötet und sehr warm. Ich habe auch ein stechen dort nach dem stillen. Knoten oder Ähnliches konnte ich aber auch nicht ertasten. Meine Hebamme war dann heute bei mir und hat meine Brüste abgetastet. Sie hat gesagt ich habe Rechts leichten Milchstau. Sie konnte spüren dass Gefäße erweitert waren. Also kurz und knapp, man muss keine Knoten haben um Milchstau zu haben.
Sie hat mir geraten vor dem Stillen die Brust zu wärmen, nach dem Stillen die Brust zu kühlen. Dann sollte dass in wenigen Tagen besser werden. Ich werde das jetzt mal so ausprobieren, könntest du ja wenn du magst auch machen. Falls es aber nicht besser werden sollte werde ich, Bzw solltest du dann auch zum Arzt gehen.
Ich hoffe ich konnte helfen :)

LG
Michelle mit Keanu(7Wochen)