Tattoo stillzeit

Hallo zusammen
Ich habe mal eine Frage, meine Tochter ist 2 Jahre, und ich Stille sie 2 bis 3x am Tag und in der Nacht nochmal 2, oder 3 x .

Dürfte ich mich da tattoowieren lassen. Ich lese so viel einmal ja solange man nicht voll stillt ,bis zu nein es geht in die Muttermilch.

Was meint ihr dazu? Wie sind eure Meinungen?

Bin echt überfragt bei dem Thema.
Liebe Grüße

1

Ich habe selbst mehrere Tattoos, würde mich in der Stillzeit aber nicht tattowieren lassen. Zum einen wäre ich mir wegen Resten in der Muttermilch unsicher, zum anderen kann es ja, wenn auch selten, zu Infektionen kommen. Das würde ich auch einfach vermeiden wollen.

Zumal das Ende der Stillzeit nach zwei Jahren bei den allermeisten Kindern absehbar ist, da kann man auch noch etwas länger warten - finde ich.

2

Ich wäre wegen eventuellen Farbresten bzw. Stoffen aus den Farben unsicher die in die MuMi gehen könnten. Da gibt's aber keine wirkliche Beurteilung zu.
Verbraucherzentrale erwähnt zwar Schwangere nicht zu tätoowieren, Stillende werden aber nicht erwähnt.
Bfr sagt es wäre möglich, dass Tättowiermittel übergehen, wissen tun sie es nicht.

Zu Infektionen o.Ä. kann es wegen mangelnder Hygiene immer kommen, das wäre kein Argument.

Ob wirklich was passiert kann dir keiner sagen, daher vielleicht lieber dem Grundsatz "better safe than sorry" folgen, das Tattoo läuft dir ja nicht weg.

3

Gemeint war, dass ich insbesondere in der Stillzeit keine Infektion riskieren wollen würde (Fieber, Schlappheit, eventuell Antibiotika). :)

4

Habe immer bis danach gewartet .

Bei mir ist die Wundheilung in der Stillzeit nicht so super, und auch wenn sich mal was entzündet (was noch nie vorkam,aber genau dann,man kennt es ja)

Muss ich mir keinen Kopf machen .

5

Ob etwas in die Milch geht weiß ich nicht, bewiesen ist das nicht. ABER:

In der Stillzeit ist die Haut ganz weich und anders, die Farbe verläuft eher und die Motive können unschön werden, weil teilweise keine geraden Linien geraten. Je nachdem hält die Farbe auch schlechter.

6

Das Studio wo ich hingehe, fragt es extra ab und würde nicht tätowieren wenn man stillt

7

Meine Tättowiert nicht, solange man stillt. Egal wie oft.
Ist ihr persönlich einfach zu unsicher .
Lg