Ssw Diabetes und stillen

Hallo,
ich bin in der 33 ssw und würde gerne stillen.
Allerdings habe ich ssw Diabetes und muss mich auch spritzen.

Vielleicht hatte jemand das selbe und ich wollte mal fragen ob ihr trotzdem gestillt habt oder lieber doch mit Flasche gefüttert habt.

da ich gehört habe das durch das stillen, dass Kind Diabetes bekommen könnte.

Danke schonmal :)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Klar kannst du stillen

Das Kind bekommt durchs stillen kein Diabetes.

Das Risiko ist ein wenig erhöht,weil du es jetzt in der SS hast,hat aber mit dem stillen nichts zu tun.

Vor allem ist es ja witzig,die SS Diabetes ist ja quasi sofort weg,wenn das Kind raus ist.

Hab's auch nicht geglaubt,aber war tatsächlich so 😅
Sollte ja weiter messen...und direkt bei meiner 1. Mahlzeit ,3 Std nach der Geburt,waren meine Werte wieder top

2

Hallo,
du reduzierst durch das Stillen das Risiko, im Laufe deines Lebens einen Typ 2 Diabetes zu entwickeln ( letzterer tritt bei Frauen, die einen Gestationsdiabetes hatten nämlich häufiger auf). Dies ist mittlerweile durch diverse wissenschaftliche Arbeiten/ Studien gut belegt und wird durch die entsprechenden Fachgesellschaften auch empfohlen.

3

Weist du wie das ist wenn man vorher schon einen Typ 2 hat?
Ich bin Diabetikerin mit Typ 2 und möchte unbedingt stillen.
Hab mir auch schon die Frage gestellt wie das lg

4

Von der deutschen Diabetes Gesellschaft gibt's dazu ein paar interessante Artikel und Empfehlungen (www.ddg.de).
Stillen wird auch bei Typ 2 Diabetes ausdrücklich empfohlen.

weiteren Kommentar laden
6

Das Gegenteil ist der Fall. Wenn du mindestens vier Monate stillst, sinkt für dich und dein Baby das Risiko, einen Diabetes zu entwickeln. Sprich deswegen vielleicht auch direkt mit deiner Hebamme oder Frauenärztin über das Sammeln von Kolostrum (ab der 37. Woche).

7

Ich hatte beim dritten Kind Schwangerschaftsdiabetes (und musste auch über Nacht spritzen) und stillen war überhaupt kein Problem.

Wenn sich was aufs Kind überträgt, dann, dass du vielleicht ein generelles Risiko für Diabetes in dir trägst und das an dein Kind vererbst. Da ändert das stillen aber nichts.

Durch stillen denkst du dein Risiko, später an Diabetes zu erkranken und auch das deines Kindes.

Eventuell kann es sein, dass Babys nach Ss-Diabetes unterzuckerern, das wird aber im Krankenhaus überwacht. Um dem vorzubeugen ist es ganz gut, wenn sie am Anfang schon Recht regelmäßig ein paar Tropfen trinken, in der Regel reicht da das Kolostrum aus, nur manche brauchen stattdessen etwas Pre oder Kolostrum. Das sollte dich aber nicht vom stillen abhalten. Evtl. kannst du im Vorfeld auch ein paar Tropfen Kolostrum sammeln und die dann mit Spritze verfüttern.