Bananenmilch 11 Monate

Hallo ihr lieben,

Ich wollte mal eure Meinung hören.

Mein Sohn ist jetzt knapp 11 Monate und möchte seinen Frühstücksbrei nicht mehr so gerne.

Den Brei habe ich als halbmilchbrei zubereitet.

Damit er nun vor dem Frühstück (gegen 10h) bereits etwas isst, bereite ich ihm Bananenmich zu.

Heißt,

7h 150ml Milch, etwas Wasser, halbe Banane, frische Vanille.

Dann um 9-10h Frühstück von Familientisch.
Brot/Brötchen mit gemüseaufstrich oder Mandelmus.

Ich achte beim Frühstück um 10 darauf das er keine weiteren Kuhmilch Produkte isst.
Brot und Brötchen backe ich noch selber (ohne salz)


Denkt ihr das passt so? Man soll ja mit Kuhmilch aufpassen und der „Drink“ ist recht süß. (Wenn sich ohne Zucker)

Freu mich auf eure Meinung :)

1

Ob Milch im Brei und eine Banane rein oder Bananenmilch ist ja ernährungstechnisch egal. 150ml finde ich aber sehr viel, da bist du schnell am tageslimit und kannst kaum noch Milchprodukte anbieten.

Trinkt er keine pre mehr bzw stillt? Damit würde ich den ersten Hunger morgens löschen und dann gemütlich Frühstücken.

2

Hallo, danke für deine Antwort, ja dann sollte ich vielleicht etwas weniger Milch nehmen. Das klingt einleuchtend bzw. sie mehr verdünnen.


Nein beides nicht.

Ich habe 8 Monate gestillt, (am Ende nur noch nachts 1x und vorm schlafen.)

Morgens gab es dann bereits Brei mit pre Milch.

Im 9 Lebensmonat hat er dann die pre zum einschlafen und nachts bekommen.


Es dauerte aber nur ein paar Wochen dann hat er nachts die pre Milch verpennt, und durchgeschlafen.

Da er bereits voll isst und abends Milchbrötchen bekommen hat, riet mir dann eine Hebamme es mal ohne die Milch zum einschlafen zu probieren.

Ich hatte Angst das wird ihm nicht gefallen, aber was soll ich sagen. Es hat ihn null gestört. Wir Kuscheln und schauen uns ein Buch an. Dann schläft er ein und bis morgens 6h durch. Um 7h hat er dann Hunger.

Daher versuche ich den kalzium (Milch bedarf) Abend und morgens zu Decken…

3

Keine Milchbrötchen- milchbrei!

weiteren Kommentar laden
4

Warum denn nicht einfach Pre statt der Kuhmilch?

5

Ja eine berechtige frage, davon bin ich auch immer ausgegangen. Aber die Hebamme meinte das er wenn er voll isst keine pre mehr benötigt.

Milch zum trinken sei in Ordnung wenn sie zubereitet wurde und zu einer brotmahlzeit gereicht wird. (Natürlich unter Berücksichtigung der Gesamtmenge)

Er ist in 5 Wochen ein Jahr alt und dann ist pre Milch ja so oder so nicht mehr erforderlich. ( auch wenn ich absolut nichts gegen pre Milch Habe).

6

Ich würde trotzdem Pre nehmen!
Pre ist ja der Ersatz für Muttermilch. Diese ist im ersten Lebensjahr Hauptnahrungsmittel, sollte auch im zweiten Lebensjahr noch ca 30% der Ernährung ausmachen und das natürliche Abstillalter ist erst zwischen 2 und 7 Jahren erreicht. Es ist natürlich in Ordnung, wenn die Mutter früher nicht mehr stillen möchte, aber meiner Meinung nach sollte dann mit der Pre komplett analog zu dem oben beschriebenen umgegangen werden.
Dein Kind braucht diese durchaus noch, bekommt dadurch alle nötigen Nährstoffe und du kannst davon nicht zu viel geben (im Unterschied zur Kuhmilch), also eigentlich nur Vorteile.

weitere Kommentare laden
12

Solange du die 200ml Vollmilch nicht übersteigst wäre ich da entspannt. Sonst kannst du die Bananenmilch ja auch mit Pre anrühren statt mit Milch.

Mit Haferflocken o.ä. wäre es noch etwas gehaltvoller und er trinkt vielleicht weniger davon. Darf wahrscheinlich nur nicht zu breiig werden, wenn er den nicht mehr mag 😅

"Richtiges" Frühstück zu der Zeit ist dir wahrscheinlich für deinen Tagesablauf zu früh?

13

Ja danke für den Tipp!

Genau, wir frühstücken momentan zwei Stunden nach der „milch“ um 9h
Dann ist er auch super mit.

Bereits um 7h frühstücken wäre mir tatsächlich zu früh. Dann wäre ja auch das Mittagessen sehr früh. Das bekommt er so gegen 12h ….

14

Kann ich verstehen. Bin auch nicht so der Morgenmensch und fänd es an sich schön gemeinsam "richtig" zu frühstücken 😅

Vielleicht ginge sonst auch: Sohn frühstückt richtig um 7, wenn ihr esst gibt's nochmal richtiges frühstück oder nen Snack und dann gibt's trotzdem um 12 Mittagessen? 🤔

Aber klar, richtiges Frühstück um 7 dauert wahrscheinlich auch länger und alles. Je nach Situation würde ich das auch vermeiden wollen, wenn der morgen so noch gemütlicher bleibt 😅

15

Nimm doch einfach Pre Milch! Kannst nicht überfüttern und hat alle wichtigen Nährstoffe.

Von der (Mutter/Pre)Milch weggekommen und irgendwelche Mahlzeiten ersetzen unter einem Jahr ist doch komplett veraltet. Wenn du daran festhalten möchtest nimm doch eine gute Bio Hafermilch mit möglichst wenigen Zusätzen.

17

Ja mit hafermich koche ich, z.B. Kartoffel Püree
Guter Tipp, pre ich Becher könnte ich probieren :)


Veraltet finde ich es nur seinem Kind etwas vorzusetzen was es ablehnt.

Danke für die Tipps :)