Abstillen mit schwieriger Ausgangslage

Hey :)
Ich hatte von Anfang an Schwierigkeiten mit dem Stillen (10 Wochen Schmerzen, dann Stillstreik) und bis heute mache ich es eigentlich nicht so gerne.

Für meinen Sohn (wird jetzt 6 Monate alt) wollte ich es bis Beikosteinführung „durchziehen,“ was ich auch geschafft habe.

Seit ca. 4 Wochen isst er seinen Mittagsbrei (150-180 g) mit Freude und verträgt ihn auch sehr gut. Er nimmt danach aber auch noch die Brust.
Vor zwei Wochen wollte ich dann PRE ausprobieren. Leider trank er weder aus der Avent, Medela, NUK oder Mam Flasche. Er nuckelte immer erst (wie am Schnuller) und irgwann motzte er dann.
Die PRE mittels Löffel im Anschluss fand er auch doof und schlug mir den Löffel aus der Hand.

Da Brei so gut klappt, fange ich aber nächste Woche zumindest mit dem Abendbrei an.

Nun ist es so, dass wir in 3 Wochen umziehen. Ich hab mich schon davon verabschiedet, dass ich das Abstillen bis dahin schaffe.

Wegen dem Umzug will ich jetzt eine Pause mit dem Flasche üben machen bis er sich eingelebt hat, um ihn nicht damit weiter zu stressen.

Dann wird er schon 8 Monate alt.
Solange wollte ich nie stillen.
Ich hoffe, wir schaffen es dann schnell zur Flasche. Spätestens Ende November habe ich mir meine neue Grenze gesetzt.

Wer hat Tipps für mich?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich habe ein ähnliches Problem, meine Tochter (8 Monate) verweigert vehement die Flasche, aber ich musste wegen Arbeit tagsüber abstillen. Wir haben die Beikosteinführung deshalb schnell durchgezogen und sie an Tee aus dem offenen Becher gewöhnt (Wasser findet sie doof). Statt Flasche gibt es zweimal am Tag Milchbrei aus Muttermilch (geht auch mit Pre). Sie kommt super klar und wir vermissen die Flasche nicht.

2

Hast du schon versucht, ihm die Pre aus anderen Trinkgefäßen anzubieten? Muss ja keine Flasche sein.
Verschiedene Sorten, z.B. auch auf Ziegenmilchbasis, verschiedene Trinktemperaturen ausprobiert, von Papa/Oma statt dir füttern lassen?

3

Wir hatten auch so ein Problem.
Mausi ist jetzt 10 Monate alt und im Oktober geht sie in die Kita und ich wieder arbeiten. Wir haben angefangen ihr immer wieder die Flasche mit pre/Muttermilch anzubieten. Sie hat sie einfach nie akzeptiert. Wir probieren es seit 8 Wochen und so langsam nimmt sie die Flasche sehr gerne und freut sich richtig darüber.
Wir haben jetzt teilweise 12 Stunden Stillpause am Tag und abends wird nochmal gestillt. Bisher trinkt sie immer nur 80-100 ml, aber es ist ein Anfang. Probier vielleicht mal den Magic Cup. Den hat sie sofort akzeptiert, weil sie alleine daraus trinken kann ohne zu kleckern.

4

Hier ging's mit der Schnabeltasse und wenn ich nicht zu Hause war 🙈