Tipps BLW Baby 6 Monate

Unser Baby isst schon seit einiger Zeit total gerne Brei. Nun wird er aber beim Frühstück und Abendessen immer total wütend und macht ständig seinen Mund auf und giert noch 100x mehr aufs Essen hin, als bei Beikost-Start. Hab ihm dann mal gedünstete Zucchini und Karotte gegeben. Karotte mochte er nicht. Habt ihr Ideen, was ich ihm außer gedünstetes Gemüse/Obst (auch für später dann) sonst so geben könnte. Er hat schon 2 Zähnchen. Im Internet find ich so viele Rezepte, die erscheinen mir aber irgendwie alle nicht geeignet (Pancakes, Waffeln, Gemüsefrikadellen, …) 🤔

1

Blw basiert darauf, dass die kleinen ganz normal mitessen dürfen.

Es gibt nur ein paar Regeln zu beachten
Maximal 1g Salz pro tag
Essen wie bei schwangeren also kein rohes Fleisch, Fisch, usw
Kein honig
Vorsicht bei prallelastischen Früchten Weintrauben etc immer vierteln
Essen am Gaumen zerdrückbar, also zb Karotte und Äpfel nur gekocht

6

Aber was ist mit Gurke? Die ist ja auch nicht am Gaumen zerdrückbar 🤔

7

Doch das Innere können die da super raus lutschen. Am besten anfangs nicht in Scheiben schneiden, sondern in längliche Sticks, also quasi die Gurke längs vierteln und dann in Stücke schneiden.

2

Warum meinst du denn, dass das, was du gefunden hast, nicht geeignet ist?

3

Gedünstetes Gemüse ist doch super, vor allem für den Anfang. Da kann man ja so viel ausprobieren. Kartoffeln, Zucchini, Pastinake, Fenchel, Aubergine, hier wurden auch sämtliche Kohl-Sorten gut vertragen, aber kann man ja mit ganz wenig erstmal ausprobieren.
Avocado, Banane und Gurke (geschält) sind schon weich, muss man nicht vorher kochen. Dinkelnudeln werden weicher als normale. Süßkartoffel ausm Ofen war (und ist noch) hier immer der Hit. Weiches Brot in kleinen Stücken oder vom Brötchen nur das Innere. Vegane Eierkuchen. Kartoffelpuffer. Sooooo viel Abwechslung muss es da noch nicht geben.

Mit Weintrauben war ich lange sehr vorsichtig wegen der Schale, ebenso mit Tomaten.

4

Danke für eure Antworten 🤗

Ging mir eh eher um das, was ich in den kommenden Wochen/Monaten dann anbieten kann. Wenn ich die ganzen Rezepte so lese, kommt es mir so surreal vor, dass so kleine Wesen so etwas schon essen können 😅

Vorerst wird es hier sowieso nur mal gedünstetes Gemüse und Obst geben, sodass er sich mal ran tasten kann. Im Laufe der Zeit probier ich mich dann durch, habt mich darin bekräftigt, dass ich diese Dinge ohne weiteres probieren kann. In meinem Bekanntenkreis hat niemand was mit BLW am Hut, somit konnte mir da auch niemand helfen 😵‍💫

5

Ich habe am Anfang nur einfaches gegeben, das kam eh besser an und ich wollte mir nicht so viel Mühe machen, weil ja doch oft nicht viel gegessen wird 🙈
Ich würde aber nicht nur Obst & Gemüse geben, sondern auch was, das mehr satt macht, damit das Baby auch lernt dass man davon satt werden kann 😉 Zb Nudeln und (Süß-)Kartoffeln. Bei uns gab’s keinen Brei, daher habe ich auf Eisenquellen geachtet. Wenn du Fleisch geben willst, sind Hähnchenkeulen gut, die bleiben zart und saftig. Oder Hackfleischbällchen. Etwas ungewöhnlichere Eisenquellen wären Tofu und Dosensardinen.