Könnte es beim 2.Kind mit dem stillen klappen?

Hey ihr lieben.
Ich bin neu hier und ich würde gerne von den Mehrfach Mamas wissen wie es bei ihnen war, wenn das stillen beim 1. Kind nicht geklappt hat.
Ich habe eine flachwarze und ein hohlwarze und mein Sohn konnte meine Brust nicht ansaugen, somit bekam ich im KH direkt mal Stillhütchen.
Nach harten 8 Wochen mit Zufüttern, alle 2 stunden abpumpen, 3 Milchstaus und versuchen zu stillen, gab ich auf. Mir ging es aufgrund dessen psychisch nicht gut und mein Sohn verweigerte irgendwann auch die Brust, was mir natürlich nochmehr zusetzte.

Er ist mittlerweile fast 8 Monate alt und uns geht es wunderbar. Doch da ich weiß das wir mit dem 2. Kind nicht allzu lange warten wollen zerbreche ich mir jetzt schon den Kopf wie es wohl dieses mal laufen könnte mit dem stillen. Ich würde es so gerne versuchen aber ich habe irgendwie angst das es mir genauso schlecht dabei geht.

Wie war es bei euch falls ihr einen ähnlichen Fall hattet? Hat es beim 2.,3…. Kind geklappt?

Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich bin zwar erst mit dem ersten Kind am stillen, aber habe wegen flacher Warzen von meiner Hebamme Brustwarzenformer empfohlen bekommen. Tatsächlich hat das geholfen meine Brustwarzen etwas besser auszustülpen, ich habe die schon in der Schwangerschaft getragen. Mittlerweile brauche ich die nicht mehr. Mein Sohn rutscht zwar trotzdem hin und wieder ab, aber alles erträglich. Vielleicht probierst du das mal aus?
Statistisch klappt das stillen beim zweiten Kind meist besser als mit dem ersten. Man ist entspannter, besser beraten und vorbereitet. Ich weiß beim zweiten dann auch schon welche Fehler im am Anfang in der Klinik nicht mache...😅

Bearbeitet von Ilonas
2

Oh Interessant. Wie heißen die Brustwarzenformer und wo gibt es die?

7

Ich hab meine online bestellt..Meine sind von Medela, kannst du einfach googeln 😊

3

Wir haben auch wegen Hohlwarze und verkürztem Post. Lippenband (wurde erst mit 8 Monaten endlich erkannt) fast 6 Monate mit Hütchen gestillt.. erst dann hatte er genug Kraft die Brustwarze auch so zu erfassen..

Zu dem Zeitpunkt waren die Brustwarzen aber auch schon rausgesaugt 😂🤦‍♀️ Sohnemann ist mittlerweile 3 Jahre alt und die BW sind zwar wieder fast ganz flach geworden, aber nicht mehr eingezogen wie davor (11 Monate haben wir gestillt)

Die oben erwähnten Brustwarzenformer hab ich auch probiert - das war für mich aber echt unangenehm.. und der „Erfolg“ war nach 1,5min nach Abnahme schon wiedergekommen weg

4

Toll das du es durchgezogen hast mit den Hütchen, ich fande es total umständlich vorallem in der Nacht, alles war nass, ich musste mich umziehen, ihn umziehen,.. Ich empfand es als sehr stressig 😩

6

Ich wollte unbedingt stillen und hab mir mal die positiven Aspekte vor Augen gehalten - keine wirklich Wunden BW z.B. ;)

Wir kamen aber wirklich gut klar.. Zwergi hat nachts alle 45-90min gestillt 😅🤦‍♀️ war aber kein Problem
Hütchen drauf und los gehts - danach mit Mullwindel alles sauber machen
Hab die schon immer ein paar Mal verwendet.. haben ja 9-10-11x gestillt nachts und ich hatte 2 Hütchen da

5

Bzgl der Brustwarzenform kenne ich mich nicht aus, da kann ich dir leider nicht helfen.

Aber bei mir war es auch so, dass ich Kind 1 nicht (voll) stillen konnte. Schon im KH wurde er ab Tag 2 zugefüttert weil mein Milcheinschuss auf sich warten ließ und sein Bilirubin-Wert Grenzwertig war und er viel trinken sollte laut der Kinderpflegerin auf Station, damit das Bilirubin schneller ausgeschieden wird. Parallel zum zufüttern haben sie mir wortlos eine Milchpumpe hingestellt, ohne Erklärung wie und wann ich pumpen soll. Das Stillen wurde mir im KH nicht gezeigt bzw ich hab keine Hilfe bekommen beim Anlegen.
Zu Hause hab ich alle Tipps meiner Hebamme befolgt, angelegt, gepumpt, zugefüttert, viel gekuschelt um die Milchbildung anzuregen, Tee getrunken, usw. Es hat alles nichts genützt und nach 4 Monaten Teil-Stillen hab ich nur noch Pre gegeben weil ich einfach nicht mehr konnte.

Bei Kind 2 (1,5 Jahre nach Geburt von Kind 1) hab ich mir von Anfang an vorgenommen, stillen zu probieren, aber mich nicht so lange unter Druck zu setzen wie bei Kind 1. Diesmal hab ich aber in einem anderen KH entbunden, da die Geburtenstation im Krankenhaus, in dem ich mit K1 war, zwischenzeitlich geschlossen wurde. Das war sozusagen mein Glück, denn die nächstgelegene Klinik mit Kreißsaal ist zertifiziert und besonders pro Stillen. Dort bekam ich tatsächlich nach der Geburt eine tolle Betreuung und Siege da, das Stillen klappt nun seit 14 Monaten problemlos. Ich weiß nicht, ob es an der Versorgung in der Klinik lag oder weil ich generell entspannter war diesmal, aber man kann Kind 2 durchaus erfolgreich stillen auch wenn es bei Kind 1 nicht geklappt hat.

8

Schön zu hören! Das motiviert mich♥️

9

Ich weiß ja nicht, wo du wohnst und ob du die Wahl zwischen mehreren Kliniken hast. Wenn möglich, würde ich mich mit heutigem Wissen immer wieder für eine stillfreundliche Klinik entscheiden, glaube dieses Zertifikat bzw. diese Initiative heißt „babyfreundlich“. Zumindest erinnere ich mich an diverse Infoplakate in der Klinik, die mit „babyfreundlich zertifiziert“ beschrieben waren.

Du könntest auch schon vorab eine Stillberaterin kontaktieren, bspw über die La Leche Liga (LLL).

10

Bei kind 1 habe ich mich 14 tage gequält bzw die letzten 5 tage am meistens. Ich habe hohlbrustwarzen und sie hatte probleme beim saugen also stillhütchen kamen wir auch super mit zurecht bis zu meiner hebamme 🙄 die wra anti stillhütchen und das es alle so können müssen wen🙄 naja es klappe so natürlich null und war stress für mich und kind. Waren da noch naiv und hörte auf die Hebamme stillte aber dann mit 2 wochen ab weil sagte kann es mit meinen schmerzen nicht vorallem war alles Blutig weil sie immer versuchte mit drauf beißen mehr milch raus zu bekommen.


Jetzt stillen wir schon 1 woche ohne probleme wieder mit stillhütchen und es geht besser wie bei der ersten jetzt schon. Hebamme sagt andere still wie es für euch passt und der rest kommt von alleine. Hatten an tag 5 probleme mit der mil h menge und musste zufüttern 1 tag. Habe das clustern dann nachgestellt mit der milchpumpe zum mehr milch haben. Jetzt habe ich eher zu viel aber das egal Hauptsache kind wird satt😊 stillhütchen sind auch praktisch man muss nur auch die richtige größe für sich finden. Und was mir hilft mullwindel mit in bh stecken das wen was rausläuft da direkt rein läuft und brust 2 wegen auslaufen das gleiche auch wen nerviger ist aber es geht so gut. Draußen müssen wir zwar noch unseren weg finden das es besser und leichter haben aber ich denke da wachsen wird irgendwie rein. Nachts wische ich das Stillhütchen nur mit mulltuch aus hebamme sagte das ist kein Problem. Unterwegs auch erst so und sobald möglichkeit haben waschen wir es richtig aus

11

Danke für deine Nachricht, das motiviert mich beim nächsten mal🙏🏼

12

Wichtig ist viel trinken sagte meine Hebamme noch was ist egal nur Flüssigkeit Wichtig und ausgewogene Ernährung das man fit bleibt