Wie steigert ihr die Beikost?

Liebe Mamis,
hab bei meinem Sohn mit Beikost begonnen. Er hat erst Karotte, Pastinake und Kürbis im Wechsel gegessen, dann kam Hühnchen pur dazu und heute Kartoffeln. Das war jetzt alles innerhalb 14 Tagen. Gebe es ihm 1x täglich. Nun die Frage wie gehts weiter? Wann geb ich Reis und Nudeln dazu? Er ist 5,5 Monate und verträgt alles gut. Kann ich einfach die Flasche mit nem Gläschen ersetzen? Oder kommt das erst viel später?
Danke euch für die Antworten….

1

Du kannst jetzt mit Kohlenhydraten starten gemäß breifahrplan.

Ersetzen ist so ein Ding. Damit würde ich warten bis er es aktiv nicht mehr will, also IMMER noch anbieten. Bis er 1 ist sollte Milch seine Hauptnahrungsquelle sein und bleiben. Gemüsebrei hat sehr wenig Kalorien.. Viel viel weniger als die premilch.

2

Es gibt da ja ganz starre Pläne. Das hab ich aber nie befolgt 😅 bei Motte haben wir BLW betrieben, das machen wir jetzt auch bei Mäusekeks (und Mäusekeks bekommt Sugar Brei, das widerspricht sich nämlich nicht 🙈😅).

Sie bekommt also essen angeboten und steigert selbst. Aktuell (geben ihr so seit 3 Wochen was, aber nicht regelmäßig, sondern dann wenn sie mit uns am Esstisch ist und auch was will) isst sie noch nicht viel (6,5 Monate), aber hat Riesen Spaß :)

Mein Rat ist also: hör auf dein Bauchgefühl :) dein Kind verträgt alles? Dann gib ihm doch Nudeln und Reis :) er isst mit Begeisterung? Dann lass ihn 😊

Du merkst ja, wenn er es nicht verträgt oder nicht essen will 😅

3

Du kannst bedenkenlos nach und nach auch Reis, Nudeln, andere Gemüsesorten und Fleisch einführen.

Eine Mahlzeit ersetzen ist bei uns eher eine Theorie, durch die eine Brei -Mahlzeit hat sich ab der Trinkmenge noch nichts geändert.

Also Stillen oder Pre weiter nach Bedarf.

4

WIr haben uns einfach rangetastet und solange sie alles vertragen hat Varianz und Menge gesteigert. Ich hab danach dann immer noch gestillt, bestimmt noch so 2 Monate lang. Ich glaube, wirklich ersetzt haben wir das Mittagsstillen erst, als dann auch der Nachmittagssnack dazukam(vorher noch die Schmelzflocken am Abend).
Mittlerweile stille ich nur noch beim Einschlafen und morgens. Ganz selten mal nachts. Tagsüber isst sie ihre 4 Mahlzeiten.
Sie ist jetzt 10 Monate

5

Wir haben erst Karotte / Kürbis / Pastinake pur gegeben. Danach alles drei mit Kartoffel. Als das alles gut lief hat sie jedes Gläschen bekommen. Wir haben dann schon gemerkt was sie mochte und was nicht.
Ab einer gewissen Menge wollte sie danach die Brust nicht mehr. Wir haben zum Essen aber auch Wasser angeboten, das sie gut angenommen hat.