Zu wenig Muttermilch (abstillen nach 5 Wochen😣)

Heii ihr lieben, wie man schon oben lesen kann stille ich nun nach nichtmal 5 Wochen ab. Grund dafĂŒr: ich produziere zu wenig Milch. In 4-5h bekomme ich nur 100ml aus meinen BrĂŒsten insgesamt. Das reicht aber leider nicht um meinen kleinen Schatz satt zu kriegen.
Er war in den letzten 2 Wochen hĂ€ufig unruhig. Auch an der Brust wollte er nicht wirklich bleiben. Nun hatte ich am Wochenende ihm Flasche gegeben, da wir auch mit ein paar Freunden auf die Geburt anstoßen wollten. Da hatte ich dann erstmal gemerkt das er echt dolle Hunger immer hatte und deshalb so quengelig war. Seit dem er die Flasche bekommt schlĂ€ft er viel besser ein + er ist allgemein tausendmal ruhiger.
Heute Morgen hatte ich nochmal versucht meine Brust anzubieten. Aber nichts da, er hatte noch so dolle Hunger das er wieder seine Flasche weg gezogen hat.
Fazit: ich stille jetzt ab, da es anscheinend eh nicht reicht.

Das ganze macht mich aber richtig doll traurig. Ich habe sehr sehr gerne gestillt und bei uns hatte vorher auch immer alles wunderbar geklappt😞
Das war immer ein ganz besondere Bindung bei mir und meinem Engel. Jetzt hört das mit der Brust auf :(

Geht es noch jemanden so Ă€hnlich?😟

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

FĂŒhl dixh gedrĂŒckt.
Wie kommst du den auf die 100ml in 4-5 Stunden?
Und wie war es tuvor mit nassen Windeln und der Gewichtszunahme?
Hast du eine Hebamme oder Stillberaterin voe Ort?

LG

2

Hi, ohne ein Experte zu sein, woher weißt du wie viel ml deine Brust produziert und abgibt? Eine Pumpe kann NIEMALS das aus der Brust holen, was ein Kind rausholt. Also sollte man eh nicht das Pumpergebnis vergleichen.
Dann, dein Baby ist zufriedener da das saugen an der Flasche natĂŒrlich einfacher ist und auch das Trinken leichter und Pre macht etwas lĂ€nger satt.
Also wenn du noch nicht aufgeben willst, dann leg dein Baby immer wieder an, denn so steigerst du den Milchbedarf. Nimmt dein Baby genug zu, als es vollgestillt wurde? Dann ist es eigentlich ein sicheres Zeichen, das deine Milch ausreicht und durch „stĂ€ndiges“ stillen wird auch der Bedarf angepasst und erhöht. (Clusterfeeding)
Jede Flasche Pre verringert natĂŒrlich deine Milchmenge, da dein Kind nicht mehr an der Brust saugt und somit deine Brust immer weniger produziert.
Aber egal ob du jetzt weiterstillen magst, oder abstillen (das kann jeder selbst entscheiden), du wirst deinen Weg finden. Ich dachte ich schreibe dir einfach mal, weil du sagtest dass das Stillen dir so gut gefÀllt, bevor du vielleicht die Flinte ganz ins Korn wirfst.
Viele Frauen meinen sie hĂ€tten nicht genug Milch oder fĂŒttern zu 
 ein Teufelskreis, obwohl alles ausreicht, sonst hĂ€tte vor 100 Jahren jedes Baby verhungern mĂŒssen, wenn die Mama dachte es wĂŒrde nicht ausreichen.
Meistens (es gibt natĂŒrlich auch wirklich zu wenig Milch!!!) liegt es an dem vorschnellen „aufgeben“. Glaub mir ich wollte auch 10.000x aufhören und jetzt mit 13 Wochen klappt das stillen wunderbar.
z.B. das Clusterfeeding hat mich an den Rand eines Nervenzusammenbruchs getrieben und ich war kurz davor die Flasche zu geben. Ich dachte es reicht nicht , aber es reichte und mein Kind gedeiht wunderbar auf der 97. Perzentile 😀

Alles Gute fĂŒr Euch. Egal wie du weiter machst. Auch ein Flaschenkind wird natĂŒrlich Gros. Bin ich ebenfalls 😊

3

Die Menge beim abpumpen sagt NICHTS darĂŒber aus, ob du genug Milch fĂŒr dein Baby produzierst. Dein Baby kann die Brust ganz anders stimulieren als die Pumpe es kann.
Auch das mit der Flasche ist kein Anzeichen, dass du ihn vorher nicht satt bekommen konntest. Wenn er genug nasse Windeln bekommt, zunimmt und sich gut entwickelt, dann wird er auch satt.
Dass er jetzt nach den Flaschen deine Brust nicht wollte, liegt wahrscheinlich daran, dass er die Flasche kennengelernt hat als Alternative, bei der er wesentlich schneller und einfacher an die Milch kommt. Muss man sich weniger bei anstrengen, wird dann schnell bevorzugt.

Wenn dir das stillen wirklich so wichtig ist, rate ich dir, die JETZT eine Stillberaterin zu suchen! Noch ist es sicher nicht zu spĂ€t. Aber dafĂŒr brauchst du gute UnterstĂŒtzung und Beratung.

4

Soweit ich weiß gibt es echt wenig Frauen die WIRKLICH zu wenig Milch produzieren. Ich glaube mit einer ordentlichen Beratung wĂŒrde es bei euch auch noch klappen. Beim abpumpen kommt nicht die Menge raus die der Kleine beim Saugen rausbekommt. Aber durch hĂ€ufiges Pumpen kannst du deine Milchproduktion ankurbeln. Es kann sein das jetzt etwas weniger produziert wird, durch das seltene Anlegen und Flasche geben, aber das kann sich wieder einpendeln. Außerdem kann es sein das der Kleine gemerkt hat das es an der Flasche einfacher geht und deswegen nicht an die Brust will.
Hast du eine Hebamme? WĂŒrde sie mal darauf ansprechen. An nassen Windeln kannst du sehr gut sehen ob er genug trinkt. 5-6 ist normal. Wobei eine Nasse windel 6 Esslöffel sind also um die 70gramm, das ist nicht so viel.

5

Ich stimme den Vorrednern absolut zu. Man kann nur ĂŒber die Gewichtszunahme und die Anzahl der nassen Windeln sagen ob die Milch nicht reicht.
Pumpmenge und auch das Ausstreichen sagt GAR NICHTS ĂŒber die Menge der Milch aus, die deine Brust produziert. Es ist normal, dass Babys phasenweise unruhig an der Brust sind. Im Vergleich zur Brust ist es ziemlich easy an der Flasche zu trinken, deshalb kommen einem die Babys hĂ€ufig zufriedener vor. Pre macht auch lĂ€nger satt. Das heißt NICHT, dass dein Baby vorher nicht satt wurde.

"Ich habe sehr sehr gerne gestillt und bei uns hatte vorher auch immer alles wunderbar geklappt😞"
Dann bleib beim Stillen. Anlegen, anlegen, anlegen und aufhören mit der Flasche zu fĂŒttern. Wenn du zufĂŒttern möchtest, dann bitte stillfreundlich. Du gerĂ€tst nĂ€mlich gerade in die typische Abstillspirale, in die viele Frauen geraten, wenn sie mit der Flasche zufĂŒttern.