Ernährung (Milch / Festes Essen / Kita...)

Hallo zusammen!

Ich habe gleich mehrere Fragen:

Ich stille mein Baby (9.5 Monate alt) noch ziemlich häufig (vor allem nachts, aber auch tagsüber wenn ich da bin, wenn ich arbeite kommt sie tagsüber (so zwischen 9 und 17 Uhr) eigentlich auch mit nur einem kleinen Fläschchen abgepumpter Milch aus).

Sie ist nachts jedoch jeweils ziemlich durstig, wacht oft auf und will trinken (es ist in letzter Zeit "schlimmer" geworden glaub ich). Bekommt sie tagsüber zu wenig Nahrung oder zu wenig Milch?

Die zweite Frage: Ab nächster Woche soll sie 1.5 Tage in die Kita. Soll ich ihr da dann jeweils Milch mitgeben, abgepumpte? (Ich mag das Pumpen nicht so sehr, aber natürlich mache ich es wenns hilft)

Sie isst immer wie lieber selber (Brot, kleingeschnittenes Gemüse, Frischkäse...), aber auch noch Brei.
Ich habe dummerweise grosse Angst, dass sie ersticken könnte, wenn ich ihr festes Essen gebe, was entweder zu klein oder zu gross geschnitten ist. Wie macht ihr das? Wie gross schneidet ihr das Essen und welche Konsistenz muss es sein?

Bearbeitet von evave

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Meine Tochter ist genauso alt, in ein paar Wochen werde ich auch wieder anfangen zu arbeiten.
Unter 1 sollte immer Milch vorhanden sein. Ich nutze allerdings für Abwesenheiten meinerseits auch gerne die fertig gemischten Pre-Flaschen. Pumpe nur dann, wenn es sich ergibt. Pre fertig abgemischt haben wir immer auf Vorrat.
Mit dem Essen mache ich nach Gefühl, bin da aber ehrlich gesagt auch sehr entspannt. Sollte sie sich tatsächlich mal blöd verschlucken, weiß ich dank erste Hilfe Kurs was zu tun ist, aber grundsätzlich habe ich da einfach vertrauen in mein Kind. Solange sie nichts gefährliches bekommt (Nüsse, prallelastischea) wird sie das schon schaffen. Im Zweifel immer lieber zu groß schneiden, damit sie anbeißen kann. Wenn’s mal eher zu klein ist, wird das greifen halt schwerer.

2

Vielen Dank für deine Tipps!
Hat deine Tochter den Wechsel zwischen MuMi und Pre-Flasche gut akzeptiert? Und hast du so oder so genügend Milch?

3

Klassische Fläschchen gibts bei uns nicht. Haben wir ganz am Anfang mal probiert, wollte sie zum Glück nie und seit ich weiß dass das auch weder nötig noch sinnvoll ist, bin ich da auch froh drum und habe die Teile weggeschmissen. Sie trinkt die Pre meistens aus einem Schnabelbecher (auch nicht 100% ideal, für uns aber ok) oder einem offenen Becher. Viel trinkt sie davon nicht, wenn ich weg bin, aber genug, dass der ärgste Hunger/Durst weg ist und sie dann warten kann bis ich wieder da bin. Ist aber auch ein bisschen sortenabhängig, Hipp geht bei uns am besten.
Um meine Milchmenge mache ich mir keine Sorgen. Sie isst ja auch anderes Essen und wird komplett nach Bedarf gestillt wenn ich da bin. Ist ja dann so oder so unterschiedlich, wieviel sie noch trinkt, ob jetzt wegen nem Brei oder festem Essen oder ein bisschen Pre macht da keinen unterschied denke ich.

weiteren Kommentar laden